|
|
||
Sprecht ihr hier von Netto oder Brutto? Ich hab erst vor 4 Wochen weniger als 3,2k€ netto für den GEN24+ 10kW gezahlt... |
||
|
||
Das ist die Tragödie Angebot und Nachfrage. Hab vor 3 Jahren 1310€ netto für den Huawei 10kw gezahlt und gestern genauso. Auf willhaben freuen sie sich wenn sie um 2500 einen gebrauchten bekommen. Kommt mir vor wie der alte sowjetische Witz gebrauchtauto ist teurer weil's das sofort mitnehmen kannst... |
||
|
||
3,2 mit steuer Aber wenn du vor oktober bestellt hast und der Elektriker den Aufpreis der heftigen Preiserhöhung frisst, dann hast du Glück. Ausser er hatte es schon eingepreist, weil seitn Sommer ist die Erhöhung schon bekannt. Und komischerweise werden alle Geräte erst ab Oktober ausgeliefert. Ein Schelm der böses denkt. Na spass. |
||
|
||
Wie hast du das geschafft? Der EK ohne Steuer ist bei den GHs höher |
||
|
||
Na dann... bestellt im April und montiert Ende September... |
||
|
||
war tatsächlich inkl. MwSt. Manchmal hat man Glück und/oder kennt die richtigen Leute. |
||
|
||
Die Anforderung würde ich an meinen WR WR [Wechselrichter] auch stellen. Der Sungrow sh10rt z.b. auch erfüllen würde. Aber schau dir das mal genauer an. Die Dinger haben für den ständigen Überwachungsbetrieb dafür sehr viel Standby Leistung und wenn du nicht eigene Stromkreise vorgerichtet hast, dann wartet für den Elektriker etwas arbeit, da nicht empfohlen wird permanent das gesamte Haus über den WR WR [Wechselrichter] zu fahren... So richtig Glücklich bin ich noch mit keinem WR WR [Wechselrichter] wenn ich so darüber nachdenke :/. Fronius ist was Technik/Effizienz/Regionalität usw. angeht halt unschlagbar mit den Nachteilen des billigen Lüfters/Umschaltbox/keine Optimierer/... |
||
|
||
Ich wollte ursprünglich den Sungrow sh. Das Problem war die Lieferzeit oder eben 500€ mehre zahlen. Deshalb ist es der GoodWE geworden. Zum Glück muss ich sagen. Weil ich beim GoodWE kein Problem habe mit der Kommunikation zwischen Akku und Wr. Der selbstbau von einem HV Speicher ist genau mein Hobby und spart Geld. Die Bedienungsanleitung sagt beim Sungrow. Das nicht die ganze Last vom Haus über den Back Up Ausgang laufen sollte. Beim GoodWE hab ich einen Umschalter im Schaltschrank. Das automatische umschalten finde ich nicht gut. Auf einmal ist der Akku leer und man stellt fest das man schon einige Stunden auf Notstrom fährt. Für stromsparen ist dann zu spät. |
||
|
||
Kannst du das vielleicht mal genauer in nem eigenen Thread beschreiben? 🙂 |
||
|
||
also mit sungrow möcht ich nix ztun haben derzeit. auf die haben die evus an pick hv speicher selber bauen ist halt eine sehr gefährliche Angelegenheit. Da sollte man schon wissen, was man tut. Ab 90V Gleichspannung hat man zusätzlich größere Gefahren als nur den Lichtbogen, der alles verdampfen lässt. So was würd ich dir als Eli nie abnehmen und einen Befund drüber schreiben |
||
|
||
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich wirklich, dass die Zulassung von einem Sungrow, Goodwe Wechselrichter dann wirklich nicht verlängert wird bzw. vollständig freigegeben wird? Ich mein da sitzen ja auch einige Großhändler drauf? So viel wird ja wohl hoffentlich nicht fehlen.... Solax scheint das ja gut gemeistert zu haben... schade nur, dass bei denen BYD nicht kompatibel ist. Edit: Ich seh grad laut der Wechselrichter Liste sind ja gängige Solaredge Wechselrichter auch nur befristet zugelassen? |
||
|
||
Eher gott sei dank. Von byd bekommst eh nix und die solax Batterie sind um nix schlechter und viel billiger. |
||
|
||
Ich bin da anderer Meinung. Zum Schweißen ist ein HV Akku eher schlecht. Bei 30 Ampere fliegt die Sicherung. Schweißen geht mit einem 48 Volt Akku sehr viel besser. 48 Volt 208 Amper = 10kw. Bei 200 Amper bildet ein Schraubendreher mit dem Akku sofort eine Einheit. Bis das, das ganze Teil in Flammen aufgeht. Die Betriebssicherheit Kurzschluss Brand, Verlustleistung ist bei einem 48 Volt sehr viel größer. Parallelschaltung von mehreren Zellen ist auch nicht ganz ohne. Über die Sicherheit gibt's nichts zu diskutieren. Das ist mehr wie eindeutig. Einziges Problem von einem Hv. Mann sollte sich nicht die komplette dosies Dc Spannung auf einmal gönnen. Bei der richtigen Bauart ist das Berühren von einem 72S Akku unmögliche. Bei der Zuleitung ist es genau so gefährlich wie der Stringleitung. |
||
|
||
Von welchen Lieferzeiten sprechen wir aktuell ca? HV: 6 Monate, LV: 12 Monate? |
||
|
||
Und wer nimmt dir den speicher ab, damit du den betreiben darfst? Ab 90V Gleichstrom brauchst auch eine CE Kennzeichnung. Ja einmal hingreifen kann lebensgefährlich sein!!!. Energie ist die selbe da |
||
|
||
Mai oder juni bestellt. Angeblich kommt er jetzt Ende Jänner oder Februar nach 5 Verschiebungen(war mal oktober). Aber die verschieben sicher noch mal. Ich trau denen nicht. Also 3/4jahr kannst rechnen. Denke bei Neubestellungen eher 1 jahr. Solax hast in 2-4monate. Q cells auch. Da alle BYD einsetzen, gibts nix am Markt ausser die die gross einkaufn und spekuliert haben. Aber die Ware wird ständig teurer |
||
|
||
Also wir haben nicht gross eingekauft/spekuliert (wir sind keine 100Personen Firma 😀) Bestellt BYD HVS/HVM vor ca 4 Wochen (ca 8-12 Tuerme je nach Konstellation), nach ca 3 Wochen gekommen und aktuell lagernd, heute holt sich wieder wer einen Turm. Die BYD LVS sind sehr schwer zu bekommen , da haben wir teils 1Jahr gewartet und zahlen tust trotzdem den Preis an dem Tag der Lieferung. |
||
|
||
Hallo wolfgangpue, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternative zu Fronius Gen24 |
||
|
||
möcht gern wissen, wo du bestellst :D. Krannich, Suntastic, Energy3000 dort gehts niwo schnell |
||
|
||
Auf willhaben gehts rasch und ist auch vieles verfügbar😂 |
||
|
||
schau da auch immer wieder, haltet ihr die Preise für vollkommen überzogen oder wie ist das zu vestehen? |
||
|
||
Aufschläge sind immer die gleichen, Einkaufspreise haben sich KOMPLETT geändert |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]