« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ehrlicher Verbrauch einer LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4. - 13.4.2022
29 Antworten | 17 Autoren 29
29
Ich bin ja auch einer jener, die am liebsten so schnell wie möglich vom Gas wegkommen wollen (Brennwertterme, 5 Jahre alt, war beim ebenso alten Reihenhaus dabei).
Jetzt habe ich viel gelesen, war auf der Welser Messe usw.
Ich kann/möchte kein Vermögen für eine neue Heizung ausgeben - also lande ich zwangsläufig bei einem 0815 Gerät wie die arotherm von Vaillant. Die Diskussion auf der Messe mit dem VAillant-Mann war schon sehr interessant. Wir haben ca 1100m³ GAsverbrauch inkl. Warmwasser , Fußbodenheizung und ca 120m² beheizte Fläche, 530m Höhe - nördl. v. Linz)
1. Er rät uns zu einer 7,6kW Anlage, welche aber laut Leistungskurve schon bei 0° zum takten anfangen würde.
2. Die kleinere 5,5kW Anlage taktet ca ab 5° Außentemperatur.
Hier gab es eine Diskussion - welche natürlich zu keinem Ende kam.
Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Er sagte, dass ein SCOP von unter 3 die Regel ist und bessere Werte mit einer Luftwärmepumpe eh nicht zu erreichen sind.
Stimmt das? Das wären bei mir mindestens 4000kWh Strom nur für die Lufti - da spar ich mir die Investition und bleib beim Gas (Tiefenbohrung zu teuer, RGK geht leider nicht)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Faktor 4 mit einer Lufti heutzutage normal erreichbar sein müssten - oder täusche ich mich da?

•  passra
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#21)
Also lt. Preisliste kostet so eine iDM (wird bei KNV ähnlich sein) rund 12000€ netto.
Dazu noch (falls nötig) noch einen neuen Speicher mit FRiWa für 3000€, sollte also alles in allem auch für 23000€ brutto machbar sein. Da sind dann 5000€ für das Einbauen drin, wird ja für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wohl reichen.
Alles darüber ist dem momentanen Hype geschuldet.

Und ob ein Daikin-Angebot für 13500€ den gleichen Umfang enthält wie ein KNV-Angebot für 25000€, wage ich jetzt auch mal erst zu bezweifeln. Auch eine Daikin-WPWP [Wärmepumpe] kostet gleich mal 6000-7000€, dann noch der Speicher...
Gleiches bei Vaillant für 15000€, erscheint mir auch sehr unrealistisch...

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
13.4.2022  (#22)

zitat..
passra schrieb: Übrigens: Vailliant ist im HTD zu 80% an den Themen "meine WPWP [Wärmepumpe] verbracuht zuviel" beteiligt, auch weil die Standard-Hydraulikschemen von denen IMMER einen Heizungspuffer als hydraulische Weiche vorgeben, also obacht bei der Ausführung.

kann ich bestätigen

zitat..
Notausgang schrieb: Wir haben zB eine "billige" Arotherm Split

ein Split Anlage kann und darf nur ein Fachmann in Betrieb nehmen

heisplaner, es wurde bereits angemerkt, derzeit eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert zu bekommen ist nicht so einfach da gute Heizungsbauer genügend Aufträge haben.  Die Gründe sind vielfältig,  Gastherme war vor 5 Jahren bereits ein Auslaufmodell.  Wir haben selbst in diesem Zeitrahmen gebaut und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+SWP installiert.
Ein Umstieg verursacht Kosten, ob Deckungsgleich mit der Förderhöhe würde ich vorerst hinten anstellen. Zuerst kannst du selbst Recherche betreiben, wie wurde die vorhandene FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt also Längen der Heizkreise, Rohrdurchmesser, Ausführung der Anschlussleitung von Gasthermie zu den Verteilern und andere Einflussfaktoren wie Schlammabscheider, EER? unsw. 
Eine gute und auch günstige LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist die Panasonic Geisha, Jeisha und diese gibt es in verschiedenen Leistungsbereiche von 5KW,7KW und 9KW wobei der untere Modulationsbereich bei etwas über 2KW liegt. Diese liefert zigfach bestätigt sehr gute AZ auch in klimatisch kälteren Gebieten. Man benötigt hierzu aber eine gute Hydraulik um diese Werte erzielen zu können.
Die Installation kann ein versierter Handwerker selbst vornehmen da es sich hier um eine Monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe] handelt. Für eine Förderung benötigt man in DE einen Fachbetrieb und dies dürfte in A auch so sein.
Zuerst würde ich eine genaue Bestandsaufnahme machen, mögliche LWP LWP [Luftwärmepumpe] auswählen und anschließend einen Installateur suchen. Eine KNV, IDM, neuste Wolf sind auch Modelle jene ich in Betracht ziehen würde. Was man in Eigenregie oder Mitarbeit sparen kann, obliegt dir. 
Wir können beratend dazu beitragen.
Übrigens, die Geisha, Jeisha hat auch Lieferprobleme und ein bekannter Shop 
www.rjtec.eu

Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#23)
Bei den Zahlen, die hier kursieren, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das habe ich 2018 bezahlt:

Mitsubishi-Split-Wärmepumpe - ein damals hochpreisiges Modell:
Außeneinheit 4.500€
Inneneinheit 4.100€
Montagematerial 1.200€
Inbetriebnahme 900€
SUMME 10.700€ (exkl. Mwst.)

Montage-Pauschale für 80 Partiestunden für das GESAMTE Haus (WPWP [Wärmepumpe], FBH, KWL, Sanitäre Rohinstallationen, Wasserenthärtung, Klima-Vorbereitung) 7.500€ - mutmaßlich max. ein Viertel davon (1.900€) für die Wärmepumpe.

(Nicht enthalten, da bauseits: Schlitzen, Stemmen, Auswerfen, Verlegung Rolljet, Lüftungsleitungen, Staubsaugerleitungen, Kältemittelleitungen für Klimaanlage)

Wenn ich jetzt im Forum immer wieder lese, dass für eine Luft-WPWP [Wärmepumpe] aktuell bis zu doppelt soviel verlangt wird, dann ist das einfach Wucher. Und das von einer Branche, in der gefühlt 9 von 10 Firmen nur zu gerne auf eine ordentliche Beratung und Planung und im blödesten Fall auch Installation sch....n. Da fehlt dann nur noch, dass auch ordentlich für Kurzarbeit und andere Pandemie-Hilfen abgecasht wurde. 🤬🤮🤮🤮   

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#24)

zitat..
MissT schrieb:
Mitsubishi-Split-Wärmepumpe - ein damals hochpreisiges Modell:

war damals eher einer der günstigeren Modelle... Also auch 2018 würde ich da von keinem hochpreisigen Modell sprechen.
hab auch 2018 ca 12k brutto für eine Buderus LWP LWP [Luftwärmepumpe] (kw) bezahlt (nur Material LWP LWP [Luftwärmepumpe])

1
  •  slowmo
13.4.2022  (#25)
Ich habe mir eine LG MonoBloc S WPWP [Wärmepumpe] eingebaut bei meinem sanierten Haus und kann nur Positives berichten.
Der Modulationsbereich ist extrem groß und geht bis 300Watt Stromaufnahme runter was ca. 1kW abgegebener Leistung entsprechen wird. Außerdem hat sie die volle Nennwärmeleistung bis -15°C. (Bei Vaillant musst da immer schon 1 bis 2 Nummern größer nehmen und dann kann sie nicht mehr so weiter runter modulieren). 

Die Nachbarn fragen immer wieder ob ich sie überhaupt in Betrieb habe - weil kaum hörbar.
Nur bei den Warmwasser Takten läuft sie 20 Minuten hörbar. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#26)
Ich klinke mich mal kurz ein, da wir in den nächsten Wochen ebenfalls die 
VAILLANT aroTHERM plus VWL 75/6 A mit uniTOWER plus VIH QW 190/6 E verbaut bekommen.

Unser Wunschbetrieb und renommiertester Insti in der Gegend verbaut ausschließlich Vaillant Produkte. 
Was ich aus dem Forum wusste ist, dass es wichtig ist, das das Gerät modulieren kann.
Aber anhand welcher Daten erkenne ich denn nun, wie weit runter diese LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] modulieren kann?

Preislich kommt uns das Gerät auf ca. 13.000€ brutto inkl. aller notendigen Komponenten,
ohne Arbeitszeit (Ist ein extra Posten für das ganze Haus)

Danke!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#27)
Meine erst vor 2 Monaten gekaufte LG Therma V (9kw) hat auch nur 15k Brutto incl Montage gekostet.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ehrlicher Verbrauch einer LWP

•  slowmo
13.4.2022  (#28)
Würd mich auch interessieren die "echte Spreizung" einer Vaillant. Hab bis jetzt noch keine Daten dazu gefunden.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#29)
Ich habe im Februar noch eine Nibe S2128/8 bestellt und Anfang März verbaut bekommen. 
das war eben noch vor der Preiserhöhung bei Nibe/KNV. Außerdem hatte ich Glück mit dem Installateur. Erstens hat der Ahnung von der Materie, verbaut kein unnützes Zeug (Mischer, Puffer usw)und zweitens hatte der gerade noch Zeit. Aktuell häufen sich bei dem die Aufträge extrem. 
Bezahlt habe ich knapp 17k brutto. Allerdings mit fertiger Hydraulik und ohne Warmwasser. Das machte ich schon zu Gaszeiten mir einer BWWP.

Ich weiß, ich hatte da extremes Glück mit Lieferzeit und Preis. Aber ich beschäftige mich schon seit letzten Herbst intensiv damit.
Weil auch die Geishas und Jeishas erwähnt wurden. Ja, die Dinger dürften gut laufen. Aber man braucht eben dazu auch einen Gehörschutz oder keine Nachbarn oder taube Nachbarn. Die Teile sind ja einfach lärmend. Reicht ein Blick ins Datenblatt. Rund 65dB Schallleistung bei Normleistung.  
AZ lag die ersten Tage im Betrieb bei ca 4,5 (AT zwischen -4 und +4 Grad). 
Bis heute bin ich bei AZ 4,8. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erhöhte Luftmenge Comfort Vent Q 350L