|
|
||
Ad EEG: Wie willst du eine EEG ohne juristische Person umsetzen? Ohne funktioniert das ganze nicht. Aber Verein ist sehr einfach und günstig (ca. 50€) zu gründen. Mit der Anschaffung hat die EEG nichts zu tun (außer die EEG soll Eigentümerin werden, wovon ich abraten würde). |
||
|
||
Warum eine AC gekoppelte Sonnen Batterie zu einem Solaredge WR WR [Wechselrichter]? Wäre da DC gekoppelt nicht sinnvoller? |
||
|
||
Die anderen Komponenten von den Panelen, Optimierern und WR WR [Wechselrichter] scheinen ja eh top und preislich hoffentlich halbwegs im Rahmen. Oder hat dazu jemand einen Kommentar? SE16K sowieso bevorzugt und es werden wahrscheinlich eh mehr werden als 10kWp. Man muss eh froh sein wenn überhaupt noch heuer irgendwas lieferbar. |
||
|
||
|
||
also, ich habs jetzt schnell abgetippt, weil ich keine summen finden konte 10kwp für rund 17.000 € (inkl. mwst) ist jetzt wsl das neue normal, vor förderung aber günstig finde ich das auch nicht - zu den komponenten kann ich nix sagen aber 400w beim modul paßt 11kwh speicher kosten beim BYD € 7000 inkl. mwst - nur so nebenbei inbetriebnahme des speichers? der betrag ist echt fett, keine ahnung wie das in der praxis ausschaut - aber die bei uns angehängte BYD box war in 45' am netz |
||
|
||
komme bei gleicher Anlagenröße (Hybrid Fronius + PV Point) auf 15,2k vor Förderung. (Fertig angeschlossen AC Seitig); |
||
|
||
Ist bei euren Preisen auch die U-Konstruktion, Montage, IBN, Anschluss usw., also das fix-fertig Paket, gemeint? |
||
|
||
Bei mir ja. montage auf Ziegeldach |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]