|
|
||
und Platzbedarf beim montieren -aufwand der AC und DC verkabelung |
||
|
||
Für alle die es interessiert: Es wird eine 3x5000 MP2 Anlage Cerbo GX mit Touch 50 EM24 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45 2 Wallboxen GSL 10,27kWh der Fronius Symo 4.5-3-M wird auf AC Out integriert. |
||
|
||
Was kostet dich der Spaß? |
||
|
||
|
||
Die Victron Komponenten von Polz GmbH ca. 6300€ Die Wallboxen direkt aus China von GSL-energy ca. 6100$ Für die DC Verteilung und Verkabelung ca 700€ Für die AC Umschaltung und Trennung usw. ca 350€ Alles in Eigeninitiative. Förderung wird man sehen... |
||
|
||
Falls du Wert aus Ausfallsicherheit legst würde ich mir die 6x3000er Variante genauer anschaun - die geht auch noch wenn ein Multiplus ausfallen sollte Die 3x5000er dann nur noch auf 2 von 3 Beinen ... |
||
|
||
War bei mir auch die Überlegung hab dann trotzdem die 5000er genommen. Kann ja auch aufs Netz umschalten. Mal schauen wann Zeit zur Montage ist 🙈 Ist schonmal jemanden einer ausgefallen? Und unter welchen Umständen? |
||
|
||
Guter Einwand, leider etwas Platzprobleme. Naja die 5000er im 3phasen system werden wohl alle abschalten wenn einer ausfällt. Die Umschaltung hab ich auch in der Planung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]