|
|
||
Das kann man so doch überhaupt nicht vergleichen. Allein die Infrastruktur damals in Wien Nähe war eine völlig andere. |
||
|
||
Hallo ildefonso, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Umstieg variabel auf fix? Umschuldung? erste Sondierung... |
||
|
||
Oder der Zugang zum Arbeitsmarkt... (nicht missverstehen...). |
||
|
||
Ja, dann hast halt andere Probleme Die letzten +/- 10 Jahre haben ja gezeigt dass was alles möglich ist und dass es - im Fall des Falles - keine Tabus gibt. Die hohen Sondertilgungen gehen vor allem auf einen Wohnungsverkauf bald nach Kreditbeginn zurück. Tatsächlich zahle ich momentan jährlich "nur" 13 Kreditraten zurück. Mache also jährliche Sondertilgungen, die in etwa einer zusätzlichen Rate entsprechen. Wenn ich jetzt 100.000 Euro bar herumkugeln hätte, wäre ich auch beruhigter, denn dann zahle ich halt - sobald ein Zinsgau kommt - einen großen Teils des Kredits sofort ab. Aber wenige Jahre nach dem Neubau habe ich leider nicht soviel Kohle rumliegen. Naja, falls mein Kreditzinssatz jetzt innerhalb von ganz wenigen Jahren von 0,78% auf - sagen wir mal - 4% steigen würde, dann würde sich der Umstieg, auch als Umschuldung, schon deutlich auszahlen. Wenn wir jetzt länger eine Inflation, zumindest im hohen einstelligen Bereich haben, wäre es ja nicht überraschend wenn meine Zinsen nicht bloß auf 4% steigen, sondern vielleicht sogar auf 6% oder noch mehr. Das wäre dann schon hart. |
||
|
||
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Ja, das unterschreibe ich sofort! Banker von damals: Die Swap Kurse können nicht negativ werden. Ja, genau! Wir haben dann gesehen, wie negativ die dann geworden sind. Anderes Beispiel aus der Vergangenheit: Die Schweiz geht pleite wenn der EUR/CHF Kurs Richtung 1,2 geht! Ja, sicher... wir sind aktuelle bei 1,03 und die Schweizer überleben trotzdem. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt! Keiner kann diese vorhersagen, auch die EZB nicht. Ich bezweifle daher die EZB-Inflationsprognosen von 2023 mit 2,4% und für 2024 mit 1,9%. Damit diese Werte erreicht werden können, müsste schon viel passieren! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]