|
|
||
Hi daneel, da darf ich mich gleich anhängen. Ähnliches Dach bei mir mit ca. 24° Neigung. Wenn ich richtig gemessen habe gehen mir rauf: SW 19 Stk. SO 11 NO 12 Variante 1: SW + SO, NO weglassen. mit Fronius Gen24 10 für max. 15 kw (375 W x 30 = 11,25 kw ausgenutzt) oder Solaredge "Home Hub SE10K-RWB48". Varianate 2: 3 Seiten belegen (NO nur 10 Stk. um unter 375 x 40 = 15 kw zu bleiben. Wechelrichter von SE Home Hub + Optimierer. Gut mit eventuller Batterie und E-Auto kombinierbar. Eventuell kommt ja V2H und V2G. Variante 3: SW 18, SO 11, NO 11 mit Fronius Gen24 10 (375 W x 40 = 15 kw). @SaubererM hat geschrieben das geht mit Fronius, wenn gleich viele Module auf 2 Seiten liegen. Spannend ist derzeit welche Förderung man bekommen kann. Variante 1 könnte man für 10 kw einreichen. Sind hier die Chancen besser als in Kat. B mit 15 kw? |
||
|
||
Ja laut fronius kannst 2 seiten auf einen Tracker hauen. Müssen gleich belegt sein. Mit den Gen erreichst du auch die min Trackerspannung. Halt lange Lieferzeit |
||
|
||
Ja, aber ich meine das klappt so nur beim MPTT 1 Tracker, der ja mit 37,5 A ausgelegt ist. Am MPTT 2 Tracker, der ja nur auf 18,5 A ausgelegt ist krieg ich ja keine 2 Seiten drauf, weil die dann gemeinsam ja mehr als die 18,5 A benötigen. Das ist ja genau mein Problem, wie initial beschrieben, also falls ich da nichts übersehe. Soweit ich sehe, bräuchte ich für die beschriebene Konfiguration einen Wechselrichter wo beide (!) MPTT's mindestens den zweifachen Kurzschlussstrom eines Modules vertragen, also 22+ A, oder? Bei Fronius schafft das scheinbar nur der MPTT 1 laut Datenblatt bzw. auch laut der PV*Sol Analyse. |
||
|
||
|
||
danke für die Antwort. SE Home Hub und Fronius Gen24 haben beide eine lange Lieferzeit. Mit dem neuen SE Home Hub bin ich bei einem Mehrpreis von ca. 2000,- rabattiert und versteuert gegenüber dem Gen24 von Fronius. Ich kann schwer abschätzen ob diese in Summe ca. 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mit SE so viel mehr bringen. |
||
|
||
Wieso sollte der SE HomeHub einen Mehrpreis haben von 2000EUR gegenüber Fronis Gen 24 ? Irgendwie wirfst du mit Preisen herum die (siehe auch anderen Threacd) jetzt nicht sooo nachvollziehbar sind , sorry 😃 Wenn du schon so "scharf" kalkulierst dann auch das in die Kalkulation miteinziehen: Standardgarantie auf Wechselrichter bei SE: 12 Jahre Standardgarantie auf Wechselrichter bei Fronius: 2 Jahre |
||
|
||
Sorry, wenn das nicht klar war. Das wegen der Garantie wusste ich nicht. Gute Info. Der SE WR WR [Wechselrichter] würde nur wenig mehr kosten als der Fronius, aber die 22 Optimierer für SO und NO kommen auf ca. 1350,- Im SW, wo 18 Module kommen sollen brauche ich ja keine Optimierer, oder? Übersehe ich da etwas im Vergleich? Die andere Verkabelung wird ja nicht so viel ausmachen, oder doch? Bei SE gibt's zum Home Hub einen MTR EU3 Energiezähler. Ist der sinnvoll? Das SE Backup-Interface wird wohl nur bei Batteriemodulen sinnvoll sein. Danke für Eure Mithilfe! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]