« Photovoltaik / PV  |

Hybrid Wechselrichter nicht mehr Zulässig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4. - 7.11.2022
55 Antworten | 13 Autoren 55
3
58
Hallo!

Laut Wr. Netze Frau G. sind div. Hybrid Wechselrichter wie Qcells Q.home(also wahrscheinlich auch die Solax Version) und auch die Victron Multiplus Gruppe nicht mehr zulässig. Das gilt angeglich, da das von der Österreichs Energie kommt für ganz Österreich.
Bei QCells liegts ev. an den Ländersettings. Die ganzen WR WR [Wechselrichter] werden gerade nochmal einer Prüfung unterzogen, da sie angeblich nicht ÖVE R25 normenkonform sind.
Anscheinend versuchen sie alle ausser Fronius zu blockieren oder wollen, dass keiner einen Energiespeicher verbaut. Weiss da jemand mehr davon? Hat da jemand eine  Connection und kann was erfragen oder hat wer ne Liste, was zulässig ist??

•  Rips
25.7.2022  (#21)
Ich bin Oberösterreicher und baue gerade mit meiner Frau in Niederösterreich. Dzt. ist der Estrich drin, auch schon einiges von der Elektrik-Verkabelung. Laut Angebot unseres PV-Technikers (dens in der Firma seit wenigen Monaten nicht mehr gibt) hätten wir drei Victron Quattro 48/15000 für unsere Anlage geplant gehabt. Die Netz NÖ wollen uns dieses Dreipack aber nicht ans Netz nehmen, weil der Wechselrichter nicht auf der Liste von Österreichs-Energie [1] steht. Da sind nur die Multplus II 48/5000, 48/3000 und 24/3000 als zugelassen und OVE R25 geprüft gelistet, sowie deren GX-Pendants, sonst gar keiner. Es ist ihnen auch egal, wenn ein von Victron empfohlener Ziehl-NA-Schutz [2] verwendet wird, weil scheinbar gewünscht ist, dass der Wechselrichter noch zusätzlich bis runter auf 184V nicht abschaltet. Da der Technikraum für die Anlage mit 3x Quattro geradeso passt, weil darunter auch noch 5x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS450/200 kommen sollen, hab ich dzt. keine Ahnung, wie ich statt der 3x Quattro 48/15000 dann 9x Multiplus 48/5000 an die Wand pflastern soll.

Hat wer von euch eine Lösung oder soll ich einfach Victron-PV-Lego spielen, bis ich alles ggf. auch verschachtelt in den Raum bringe? Telefoniert und geschrieben hab ich mit der Netz NÖ schon genug, da beißt man auf Granit, vernünftig erklären kanns mir keiner. Den DIY-Speicher mit 128x EVE LF280K (115 kWh) und Batrium BMS BMS [Batteriemanagementsystem], Shunt und Sicherungen für die 8 Akkublöcke akzeptieren sie ohne Probleme.

Quelle [1]: https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a
Quelle [2]: https://www.victronenergy.de/accessories/ziehl-voltage-frequency-sensitive-relay-ufr1001e

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#22)
Bitte wer baut so eine grosse Victron Anlage? Wie viel Leistung braucht deine Hütte bitte und so ein Mega Speicher? Ich würd da halt dann nur 2 MP parallel schalten. Dann kannst imma no mit 30kw laden was utopisch ist. Wahrscheinlich reichen 15kw aber das dauerd dann halt länger oder hast du ne Firma? Weil wie schliesst du 50kw PV an? Hast du eine Messwandlerschrank?
Ja es ist in ganz Ö kein Quattro zugelassen und auch nur der Telehaase Na schutz. Nix Ziel bei uns.
Ich würd den Rest per Fronius oder sonst was AC anschliessen. Du hast mega Verluste wenn die Akkus voll sind und du ins Netz speisst. Und wenn du max 50kwh am Tag brauchst, dann würd ich auch schaun dann ich nivht mehr reinlade und da genügt ein RS450/200 und Rest auf Fronius. Ist auch billiger. Aber ka was du da planst :) und wie deine Verteilung aussieht 🙈.
Bei einen Speicher über 20kw müsstest du auch auf den Brandschutz achten auch wenn die EVE nicht brennen sollen

1
  •  Fani
25.7.2022  (#23)
Wow, 3 15000er Quattro und 5 RS450/200 und 115kWh Speicher was hast du vor? Soll das eine Insel werden (dann ist dir Netz NÖ eh egal)?

Quattros an sich sind zugelassen, gibt dazu auch ein TOR Zeritifikat. Im Bezirk Korneuburg (auch Netz NÖ) läuft eine solche Installation auch (eben genau mit deinem Ziel NA Schutz).

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Certificate-TOR-Erzeuger-Typ-A-v1.1-Quattro-8k,-10k-&-15k.pdf

Die Liste von Österreichs Energie ist nicht rechtswirksam, sondern einfach eine Empfehlung der Lobby. Mit einem gültigen TOR Zertifikat und etwas Druck über die E-Control stehen die Chancen net schlecht das Ding ans Netz zu bekommen, insbesondere da es in ihrem Netz solche Installationen ja bereits gibt.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#24)

zitat..
Fani schrieb: Soll das eine Insel werden (dann ist dir Netz NÖ eh egal)?

Jedes Haus muss einen Stromanschluss haben. Denke er wird auch :)..

Du kannst mal ins PV-Forum schreiben. MMMPV heisst der eine, der hat ein paar Victron Anlagen und ist auch Bez KÖ, der kennt sich gut aus.
Aber Ziel Schutz ist nicht zulässig(bei uns will man nur den Telehaase und da stellt man seinen Netzbetreiber einfach ein) und wenn die Liste Österreichs Energie vl nicht rechtsgültig ist, die Betreiber beziehen sich darauf, dass sie alle im selben Konsortium sitzen. Probieren kann man es ja. Wem schreibt ihr da an um Druck zu machen? Passiert dann was oder sitzens die Betreiber dann aus, bis drauf pfeifst?
Hätt auch nen SMA Core1 um den ans Netz zu bringen, aber da sind die Wr. Netze nicht so begeistert, weil sa sich grad an die Österreichs Liste halten. Da könnte man nur derzeit X einreichen und Y verbauen, was nicht legal wäre. Aber die Geräte haben alle R25 Zulassungen

1
  •  Rips
25.7.2022  (#25)
@Fani , das Haus ist nur mit Strom in Kontakt, nichts kalorisches und auch sehr viele Kilometer mit dem E-Auto pro Jahr. Geheizt wird mit Tiefenbohrung und Wärmepumpe. Die Anlage ist so dimensioniert, dass sie auch im Winter genug Energie für alles liefert. Es sind 10,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] O/W auf der Garage am Satteldach, 2x 11,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] jeweils O/W am Walmdach Haus bzw. 4,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Walmdach S. Dann kommt noch ein zweireihiger Agrar-PV-Zaun mit 10,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] S/N dazu, sowie 2,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] S/N als nur einreihiger Solarzaun. Danke für das TOR-Zertifikat, das kannte ich noch nicht, das ist nämlich neuer als 2019, wo die Netz NÖ meint, dass Änderungen die Quattros rausfliegen haben lassen.

@uzi10 , beim Haus gibts total dann vier Ladestationen, zwei in der Garage und zwei öffentliche Ladestationen, an denen jeder draußen günstig laden kann. Der Akku ist so groß, damit auch genug aus dem Akku ausgespeist werden kann bzw. damit nach einer Ladung zB meines E-Autos noch Energie für den Rest da ist. Die Einspeisung wird auf 30 kVA begrenzt, damit keine Messwandlung notwendig ist. Das hab ich schon von der Netz NÖ schriftlich bestätigt, lustigerweise sogar 30 kW, wenn ich 9x Victron Multiplus II 48/5000 mit Begrenzung nehme. In unserer kleinen Siedlung in 100m Umkreis sind schon fünf reine E-Autos vorhanden, weiters fällt im Jahr sicher 2-3x der Strom geplant oder ungeplant für wenige Stunden aus. Vor ca. 3 Jahren war der Strom für mehrere Tage weg. Da die Energie primär in den Akku wandert und sekundär eingespeist wird, hab ich keine anderen Hersteller wie Fronius (über Victron steuerbar) eingeplant. Die Sache mit zwei MPII parallelschalten checke ich nicht, wie ich auf die 30 kW kommen soll, wenn einer 4 kW Dauerleistung bzw. 5 kVA hat. Der Akku ist mehrfach elektrisch, thermisch und konstruktionstechnisch abgesichert und LiFePO4 kann unter diesen Bedingungen nicht brennen, darum bedarf es auch keinen weiteren Brandschutz als das, was ohnehin kommt und mehr ist, als die meisten machen würden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#26)
wie auch immer das ausgeht, den Preis für den längsten... ähm ich meine größte PV bzw. Victron Anlage hier im Forum hast wohl sicher 😅

Hoffe du kriegst das hin, und hoffe wir sehen ein paar Fotos davon 👍

zitat..
Rips schrieb: Die Sache mit zwei MPII parallelschalten checke ich nicht, wie ich auf die 30 kW kommen soll, wenn einer 4 kW Dauerleistung bzw. 5 kVA hat.

Denke es war gemeint 2x 3phasen parallel, also 6x Multis, oder?!
Dann hätten wir doch 30kVA bzw. 24kW, was fürs Einspeiselimit schön passt. Obs für deine Verbraucher dann auch noch reicht, ist die andere Frage. Zulässig wärs dann wohl

Aber alleine wegen dem Platzbedarf würd ich erstmal alles versuchen, die größeren Geräte irgendwie durchzuboxen.  Habs mir nicht angesehen, aber schätze mal, das wird auch wesentlich günstiger sein, als zig kleine blaue Kisten

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#27)

zitat..
Rips schrieb: Die Sache mit zwei MPII parallelschalten checke ich nicht, wie ich auf die 30 kW kommen soll, wenn einer 4 kW Dauerleistung bzw. 5 kVA hat

Naja ich meine ja auch 2 x die 3 Multis parallel. 3 Multis schaffen 30kw. Aber so wie du schreibst, magst du ja ohne Lastabwurf noch mehr speisen, dann verstehe ich das. Die Anschaffung kostet ein kleines Vermögen. Versuchs mal ob du die Grossen durchbringst. Trotzdem wirst du nicht so viel Energie in die Akkus stecken können und ich würd was per Fronius auf die AC Seite schaffen. Du ladest ja auch mitn Auto AC, also unter Tags egal. Und wenn zu viel Energie da und die Akkus voll und keine Last dran, dann kannst besser und billiger einspeisen. Halt nur mit nur max 30kw. Aber das wird deine Anlage wahrscheinlich eh nie glz bringen, weils lauter Ost West oder Nord Süd Asurichtungen sind.
Das mitn Einhausen des Speichers steht in der OIB Richtlinie. Die ist für alle gültig, eine Baurichtlinie. Ich weiss die meisten halten sich nicht dran aber hast du einen Elektriker der dir das alles dann abnimmt???

1
  •  Rips
25.7.2022  (#28)

zitat..
Pedaaa schrieb:

wie auch immer das ausgeht, den Preis für den längsten... ähm ich meine größte PV bzw. Victron Anlage hier im Forum hast wohl sicher 😅

Hoffe du kriegst das hin, und hoffe wir sehen ein paar Fotos davon 👍

──────
Rips schrieb: Die Sache mit zwei MPII parallelschalten checke ich nicht, wie ich auf die 30 kW kommen soll, wenn einer 4 kW Dauerleistung bzw. 5 kVA hat.
───────────────

Denke es war gemeint 2x 3phasen parallel, also 6x Multis, oder?!
Dann hätten wir doch 30kVA bzw. 24kW, was fürs Einspeiselimit schön passt. Obs für deine Verbraucher dann auch noch reicht, ist die andere Frage. Zulässig wärs dann wohl

Aber alleine wegen dem Platzbedarf würd ich erstmal alles versuchen, die größeren Geräte irgendwie durchzuboxen.  Habs mir nicht angesehen, aber schätze mal, das wird auch wesentlich günstiger sein, als zig kleine blaue Kisten

9x Multiplus 48/5000 bekomm ich ins Netz NÖ, wenn die Einspeisung auf 30 kW begrenzt wird, das hab ich schon schriftlich. Damit kann ich dann auch alles versorgen, wenn mein Auto zB mit 22 kW lädt. Netzbezug ist mit 50A vorgesichert. Mit 6x MPII 48/5000 wärs zu wenig Wechselrichterleistung im Normalbetrieb und das Platzproblem ist ähnlich wie mit neun MPII.

Mit drei Quattros ist die Verkabelung etwas einfacher und auch die 3 Qs sind günstiger als 9 MPII. Außerdem wird die Sammelschiene kleiner, was auch wieder besser ist.

Fotos reiche ich euch natürlich nach, net wegen dem größten 😅, aber damit andere mit ähnlich lustigen Ideen auch sowas hinbringen. Dzt. hab ich nur die PV-Halteziegeln schon am Dach, sowie die Leerverrohrung in den Technikraum. Akkus sind auch alle schon da, die Chinesen waren recht fix bei den Zellen.

1
  •  Rips
25.7.2022  (#29)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Rips schrieb: Die Sache mit zwei MPII parallelschalten checke ich nicht, wie ich auf die 30 kW kommen soll, wenn einer 4 kW Dauerleistung bzw. 5 kVA hat
───────────────

Naja ich meine ja auch 2 x die 3 Multis parallel. 3 Multis schaffen 30kw. Aber so wie du schreibst, magst du ja ohne Lastabwurf noch mehr speisen, dann verstehe ich das. Die Anschaffung kostet ein kleines Vermögen. Versuchs mal ob du die Grossen durchbringst. Trotzdem wirst du nicht so viel Energie in die Akkus stecken können und ich würd was per Fronius auf die AC Seite schaffen. Du ladest ja auch mitn Auto AC, also unter Tags egal. Und wenn zu viel Energie da und die Akkus voll und keine Last dran, dann kannst besser und billiger einspeisen. Halt nur mit nur max 30kw. Aber das wird deine Anlage wahrscheinlich eh nie glz bringen, weils lauter Ost West oder Nord Süd Asurichtungen sind.
Das mitn Einhausen des Speichers steht in der OIB Richtlinie. Die ist für alle gültig, eine Baurichtlinie. Ich weiss die meisten halten sich nicht dran aber hast du einen Elektriker der dir das alles dann abnimmt???

Das mitm Fronius hat mein Victron-Lieferant auch schon vorgeschlagen (beim Agrar-Zaun), aber hier isses so, dass der im Winter einfach immer dann erzeugt, wenn wenig sofort verbraucht wird und dann wieder sinnlos AC-DC gewandelt wird.

Der Speicher wird in 8 Gehäusen eingepackt, das ist klar. Da gehts mir auch um den Berührungsschutz. Außenliegend ist nur die gekühlte BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Einheit hinter Plexiglas, der Batteriestecker und der LS für die Batterieleitung.

Laut Berechnungen wird die Anlage in der Spitze kaum mal über 30 kW PV-Leistung kommen, dadurch kann jeglicher Überschuss bei vollem Akku ins Netz geschickt werden. Dass das nicht so verlustarm wie die DC-Speicherung oder Direktverwendung abläuft, ist mir klar. Da ich aber der einzige sein werde, der sich mit der Anlage von den Bewohnern auskennt, möchte ich nicht, dass bei einem Netzausfall irgendwas anders gemacht werden muss.

1
  •  Fani
25.7.2022  (#30)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb: Soll das eine Insel werden (dann ist dir Netz NÖ eh egal)?
───────────────

Jedes Haus muss einen Stromanschluss haben. Denke er wird auch :)..

Du kannst mal ins PV-Forum schreiben. MMMPV heisst der eine, der hat ein paar Victron Anlagen und ist auch Bez KÖ, der kennt sich gut aus.
Aber Ziel Schutz ist nicht zulässig(bei uns will man nur den Telehaase und da stellt man seinen Netzbetreiber einfach ein) und wenn die Liste Österreichs Energie vl nicht rechtsgültig ist, die Betreiber beziehen sich darauf, dass sie alle im selben Konsortium sitzen. Probieren kann man es ja. Wem schreibt ihr da an um Druck zu machen? Passiert dann was oder sitzens die Betreiber dann aus, bis drauf pfeifst?
Hätt auch nen SMA Core1 um den ans Netz zu bringen, aber da sind die Wr. Netze nicht so begeistert, weil sa sich grad an die Österreichs Liste halten. Da könnte man nur derzeit X einreichen und Y verbauen, was nicht legal wäre. Aber die Geräte haben alle R25 Zulassungen

Woher nimmst du die Aussage, dass jedes Haus einen Stromanschluss braucht. Meines Wissens gibt es keine generelle Anschlusspflicht in Österreich.

Das Ziel ist Teil der OVE Pruefung fuer das Zertifikat und daher zulässig.

Wen man Anschreibt um Druck zu machen? Na die e-control, das wirkt manchmal wunder.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#31)
Oja iwo stehts angeblich, dass man sich sobald es möglich ist, ans Stromnetz anschliessen muss. Ob man einen Zähler haben muss, eher net.
Aber die Wr. Netze haben mir das letztens auch so erklärt. Also weiss nimma wer von den Mitarbeitern.
Kann auch eine Fehlinfo sein.
Aber im dunkelsten Dezember reichen oft net mal 30kw aus. Da will man scho nen fixen strom

1
  •  Fani
25.7.2022  (#32)

zitat..
uzi10 schrieb:

Oja iwo stehts angeblich, dass man sich sobald es möglich ist, ans Stromnetz anschliessen muss. Ob man einen Zähler haben muss, eher net.
Aber die Wr. Netze haben mir das letztens auch so erklärt. Also weiss nimma wer von den Mitarbeitern.
Kann auch eine Fehlinfo sein.
Aber im dunkelsten Dezember reichen oft net mal 30kw aus. Da will man scho nen fixen strom

Ja die Anschlusspflicht besteht für den Netzbetreiber. Sobald du die Anforderungen erfüllst, müssen Sie dich ans Netz nehmen, gehört zur Grundversorgung in AT AT [Außentemperatur].

Zum eigentlichen Thema zurück. Ich würde auch nicht die gesamte PV Leistung auf Victron hängen sondern einen Teil auf PV Wechselrichter. Insebsondere Wärmepumpe und E Auto Laden sollte durch die PV Wechselrichter erfolgen, ist viel effizienter. Einen Teil zum Akku Laden auf MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ob der Akku so gross sein muss in einem ESS System stelle ich mal in Frage.

Also entweder du gehst konsequent den Weg in Richtung Inselsystem, dann ist dir das Netz eh egal oder du baust ein Netzparalleles System mit Einspeisung des Überschusses, und da würde ich immer eine Mischung zwischen DC und AC Kopplung machen. 

1
  •  Fani
2.8.2022  (#33)
Update zu Sungrow

2022/20220802672827.png

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
1.11.2022  (#34)
Ist nun doch wieder befristet... wie soll man da noch was planen können?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#35)
Ja mit sungrow kannst net planen. I versteh aber net die Problematik, warums die net schaffn und warum nur befristet

1
  •  Fani
1.11.2022  (#36)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ja mit sungrow kannst net planen. I versteh aber net die Problematik, warums die net schaffn und warum nur befristet

FRT Parameter und Blindleistungsregelung, was man so im anderen Forum liest.....

1
  •  americium
  •   Silber-Award
2.11.2022  (#37)
Hab ihn heute ins Meldewesen klopfen lassen .... mal sehen :)

2022/20221102141069.png

1
  •  Idur
6.11.2022  (#38)
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hatte auch vor 2 Stk Victron Multiplus 48/15000 ( sind bei Österreich Energie in Prüfung) parallel zu schalten. Aber es steht in der Bedienungsanleitung das die Parallelschaltung nicht für Multiplus ll 48 8000/10000/150000 funktioniert.
Wenn ich 3 E-Autos gleichzeitig  laden will brauche ich min. 33KW dafür, +10KW fürs Haus und 10 KW Einspeisung.
Anfangs Chinazellenakku mit ca. 60 Kwh, später erweitern.
Schade dass es am Markt keine anständige Hybridlösung mit 60KW gibt. 
9 Stk Multiplus 48/5000 auf die Wand klatschen ist schon schräg und kostspielig (für je 5KW ein eigenes Gehäuse ist sinnfrei)
Sollte jemand eine bessere Lösung weiß wäre ich dankbar. Wechselrichter gibt es starke, aber keine starken Ladegeräte. Muss wohl eine gemischte Lösung werden, ein, zwei Stränge direkt  DC auf den Akku.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#39)
Hallo Idur,

3 x Sofar Solar HYD 20KTL-30PH sind eine Option, aber keine Lösung für deine Probleme:

- Gibt der Hausanschluss her für das was du vorhast?
- Gibt die PV das her?
- Gibt das Konto das her?
- eventuell fährst du auch mit einem Lademanagement besser, oder wie oft müssen 3 Autos gleichzeitig mit 11 kW laden?
- mit den gängigen Hybdridwechselrichtern ist ein  DIY Chinazellenakku kaum möglich

Das schreit geradezu nach einem eigenen Planungsfaden. Der user mmmpv im photovoltaikforum.com hat aber so ein Vorhaben wie du es beschreibst bereits mit Victron realisiert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#40)
wie sieht das wirklich aus?
externen N/A Schutz braucht es hier ja so oder so...
Dann sollte man ja auch 3x15er Multis verbauen dürfen, oder nicht?

1
  •  Fani
6.11.2022  (#41)

zitat..
Idur schrieb:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hatte auch vor 2 Stk Victron Multiplus 48/15000 ( sind bei Österreich Energie in Prüfung) parallel zu schalten. Aber es steht in der Bedienungsanleitung das die Parallelschaltung nicht für Multiplus ll 48 8000/10000/150000 funktioniert.

Wo hast du das gefunden?

Hier ist zwar von Quattros die Rede, das sind aber im Wesentlichen nur Multis mit zwei ACin

2022/20221106486375.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next