« Photovoltaik / PV  |

PV Erweiterung 3 Dachflächen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nedzko
28.4. - 29.4.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Community,
ich bin schon ziemlich lang ein stiller Mitleser, es ist mein erster Beitrag ich hoffe ich mache nichts falsch 😬

Ich plane derzeit meine Erweiterung der PV Anlage Standort Niederösterreich Bezirk Hollabrunn, derzeit haben wir eine 2,2 kwH Anlage, damals ziemlich günstig vom Fertighausanbieter als "Gutschein" erhalten.

Nach 5 Jahren im Haus, Heizung Wärmepumpe, Pool, Pool Wärmepumpe, geplantes E-Auto möchte ich meinen Verbrauch minimieren, 10.000kwH 😊

Die Walmdachfäche Süd soll mit 6 Panellen bestückt werden, die Walmdachfläche Westen mit 9 Stück (Anzahl aufgrund der Dachfläche), die SAT-Antenne kommt auf den Müllplatz 🤣.

2022/20220428437497.png

2022/20220428937265.png
Auf der Terassenüberdachung sowie am Garagendach südseitig sollen weitere 11 Panelle folgen (aufgrund des Gewichtes der Unterkonstruktion, sowie der starken Winde):

2022/20220428248632.png
Nach langem Suchen habe ich endlich ein Angebot von einem Elektriker erhalten: 
12,16 kwH mit PEIMAR 380W Modulen und den Fronius SYMO Hybrid 5.0-3-M Wechselrichter für stolze 23 347,20€ fix und fertig, ohne Abzug der Förderung.

Hier die eigentliche Frage, mir kommt der Wechselrichter zu unterdimensioniert vor bzw. auch nicht passend. Falls ich mich genug informiert habe würde ich sagen ich bräuchte einen mit 3 MPP Trackern. Es soll ein Hybrid Wechselrichter werden da ich in naher Zukunft einen Speicher nachrüsten möchte. Mein Favorit wäre der Fronius GEN 24 10.0, falls es mit 2 MPP Trackern auch funktionieren sollte, laut dem Elektriker jedoch kann er diesen bis September aufgrund der Liefersituation nicht besorgen. Ich befürchte aber, er möchte sein Lager mit den alten Wechselrichter zuerst abverkaufen und dann erst nachbestellen.

Vielen Dank für eure Zeit und Kommentare 😀

•  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#1)

zitat..
nedzko schrieb: 12,16 kwH mit PEIMAR 380W Modulen und den Fronius SYMO Hybrid 5.0-3-M Wechselrichter

hier wird er sich vertan haben..
hier würde ein 10 kw wechselrichter passen

zitat..
nedzko schrieb: würde ich sagen ich bräuchte einen mit 3 MPP Trackern

wenn du so wie bei dir, 3 seiten mit unterschiedlichen modulzahlen verbauen willst, wird der fronius nicht funktionieren. der fronius hat nur 2 tracker
du kannst aber zwei unterschiedliche dachflächen mit gleicher modulzahl zusammen parallelschalten.. also wenn du im süden 6 + westen 6 oder westen 9 + garage 9 module machst, könntest du ihn verwenden..

bei unterschiedlichen modulzahlen auf unterschiedlichen dächern --> solaredge... da hast du auf jeden modul einen optimierer, somit kannst du verschiedene dachflächen zusammenhängen..
gibt genug beispiele hier im forum

zitat..
nedzko schrieb: Hybrid Wechselrichter

sind zurzeit schwer zu bekommen

1
  •  Solarbuddys
29.4.2022  (#2)
3 Dachflaechen = Solaredge Alternativ Huawei (kennen wir nicht gibt aber glaub ich welche mit 3MPPs)
Inselfaehiger-WR = Solaredge HomeHub RWB48

Fronius-WR koennte ev. passen, vom Gefuehl her zu klein.
Die neuen SE-WR koennen 100% Ueberbelegung (5kW-WR).
Ich wuerd bei einer neuen Anlagen KEINE aaaaaaalten Fronius Symo (Graue/Rite Abdeckung) mehr verbauen, ausser du willst 3 Seiten mit Gen24 (2 WR WR [Wechselrichter]) und Dein Dach passt nicht um 2 Seiten parallel zu haengen --> Dein Dach gibts nicht her fuer Parallelschaltung  !! 

Empfehlung: (wie 99% der Zeit): Solaredge 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Elektriker hat die Förderung nicht abgeschlossen