« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpenspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  premo
17.5. - 29.8.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
1
13
Liebes Forum,

ich hätte ein Frage bezüglich meinem Warmwasserspeicher:
Mein Installateur meint, dass ich für meine Altherma 3 (ERGA08EVA/EHBX08E9W) eine gewisse größe beim Wärmetauscher im Speicher brauche. Er redet von >5m², das kommt man dann aber schon in den Bereich von Hochleistungswarmwasserspeichern die dementsprechend kosten.
Er hat mir jetzt einen 300L Speicher mit 3,8m² Wärmetauscher vorgeschlagen, der auch noch funktionieren soll. 300L kommt mir aber für ein Einfamilienhaus mit (irgendwann) 4 Personen doch recht groß vor. Speicher mit 200L oder weniger haben im normalfall eher 2m²

Hat hier jemand eine Idee ob das mit dem Wärmetauscherproblem stimmen kann? Er meint, dass bei einem zu kleinen Wärmetauscher die Wärmepumpe auf Störung geht, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und somit der Kreislauf zu warm zurück kommt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Vielleicht hat hier jemand die gleiche Wärmepumpe und kann mir sagen welchen Speicher er verwendet hat.

•  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#1)
gute WW WW [Warmwasser]-speicher mit rohrwendel für WPWP [Wärmepumpe] haben bei 200l inhalt über 2qm tauscherfläche.
ich hab den thremic energie mit 3,8qm bei 300l( 291l genau) bei 2 personen.
ist fast zu groß, wird aber mit geringer temperatur gefahren und ist alle 2 tage spätestens umgeschlagen.
5qm tauscherfläche gibts bei den üblichen größen fürs EFH nicht und passt nicht zum verbrauch.
die kombigeräte haben meist bis 180l inhalt und reichen auch.
falsch ist definitiv ein normaler (nicht-WPWP [Wärmepumpe]-speicher) mit geringer tauscherfläche.

die doppelmantelspeicher wie der greenwater sind noch effizienter.

königsweg ist der leere topf, gut gedämmt, mit friwa.

2
  •  Maria
17.5.2022  (#2)
Wir haben einen 290l mit 4,8m²

Gabs mal einen Trend dazu im HTD, was es effektiv an Effizienz ausmacht kann ich nicht sagen 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#3)

zitat..
Maria schrieb: 290l mit 4,8m²

war mir nicht bekannt. um welchen handelt es sich da?

1

•  slowmo
17.5.2022  (#4)
Den TWL SWP-2 kannst dir ansehen. Kannst beide Register in Serie schalten und hast 4,2m² auf 300 Liter. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#5)

zitat..
premo schrieb: Hat hier jemand eine Idee ob das mit dem Wärmetauscherproblem stimmen kann? Er meint, dass bei einem zu kleinen Wärmetauscher die Wärmepumpe auf Störung geht, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und somit der Kreislauf zu warm zurück kommt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Bei zu kleiner Tauscherfläche bringt die WPWP [Wärmepumpe] die Leistung nicht weg, daher müssen die WW WW [Warmwasser]-Speicher WPWP [Wärmepumpe] tauglich sein.

Ich habe z.B. einen CSHL400 (Cosmo) mit einer Tauschfläche von 5 m² und einem Nettoinhalt von 333 Liter verbaut, es würde auch einen kleineren Speicher CSHL300 mit einer Tauscherfläche von 3,2 m² und einem Nettoinhalt von 277 Liter geben.

2022/20220517817277.jpg

zitat..
slowmo schrieb: Den TWL SWP-2 kannst dir ansehen. Kannst beide Register in Serie schalten und hast 4,2m² auf 300 Liter.

Die TWL-Speicher würde ich eher nicht empfehlen, bei diesen ist mMn der Tauscher welcher sich bis zum WW WW [Warmwasser]-Anschluss hochzieht für WPWP [Wärmepumpe] ungünstig gebaut worden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#6)

zitat..
berhan schrieb: welcher sich bis zum WW WW [Warmwasser]-Anschluss hochzieht für WPWP [Wärmepumpe] ungünstig gebaut worden.

ist richtig. ich bemerke bei frühem nacherwärmen generell ein absinken der ausstoßtemperatur, weil der VL VL [Vorlauf] nicht schnell genug auf WW WW [Warmwasser](oben)temp kommt.

dafür ist er schlank und schichtet schön.
ich fahr mit 42C (obere tauchhülse) und lass nur einmal am tag erwärmen.

fährt man höhere temperaturen, wird man das beim duschen nicht bemerken, wenn wärend des duschens nachgeladen wird.
dafür hat mich der 300er SWP1 incl. lieferung keine 650€ gekostet.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#7)
Bei mir hatte der 400er SWP1 schon über 1000 Eur gekostet und der GH hat mit dem Cosmo um 4 Euro unterboten, da musste ich zugreifen😁.

1
  •  Maria
18.5.2022  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Maria schrieb: 290l mit 4,8m²
───────────────

war mir nicht bekannt. um welchen handelt es sich da?

Tecalor TSB 302 WPWP [Wärmepumpe], ob das nder Hersteller ist weiß ich nicht, den gleichen gibt's bei stiebel eltron aich

1
  •  premo
18.5.2022  (#9)
ich habe jetzt einen alten thread gefunden wo etwas ähnliches schon disktuiert wurde:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aquarera-waermepumpe-5kw-und-warmwasserspeicher/47813

der WPWP [Wärmepumpe]-TWS-1W300 von thermic energy bzw. evenes ist eh der speicher den er mir vorgeschlagen hat. 291L mit 3,8m². kostet jetzt halt 300eur mehr als in dem thread damals :D

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#10)
danke.

zitat..
Maria schrieb: Tecalor TSB 302 WPWP [Wärmepumpe], ob das nder Hersteller ist weiß ich nicht, den gleichen gibt's bei stiebel eltron aich

das ist schon ordentlich tauscherfläche, aber auch kein schnäppchen ;)

zitat..
premo schrieb: der WPWP [Wärmepumpe]-TWS-1W300 von thermic energy bzw. evenes ist eh der speicher den er mir vorgeschlagen hat. 291L mit 3,8m². kostet jetzt halt 300eur mehr als in dem thread damals :D

den hab ich ja auch, mich oben allerdings verschrieben ;)
den gabs damals beim solarprofi in  einer 10% aktion versandkostenfrei noch für deutlich unter 700€. 
die zeiten sind wohl vorbei...

1
  •  premo
19.5.2022  (#11)
4 shops angefragt, keiner kann den zur zeit liefern 😂
ich hab eh keinen wirklichen stress, wenn er im september kommt wäre es mir auch egal.
aber nichtmal das kann irgendwer beantworten

1
  •  premo
29.8.2022  (#12)
update:

Guten Tag Herr/Frau X,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel WS-9701195 Evenes Wärmepumpenspeicher EV-WPWP [Wärmepumpe]-TWS-1W300 1 Wärmetauscher Aufgrund einer unvorhersehbaren Produktions-/Lieferverzögerung nicht wie in der Regel bei Ihnen angeliefert werden konnte.

Wir hatten bereits den neuen Liefertermin für Sie angefragt. Nach heutiger Rückmeldung soll der Artikel bei Ihnen voraussichtlich in der KW 08/2023 eintreffen.

Ihre Bestellung wird natürlich so schnell wie möglich an Sie weitergesendet.
Für die lange Wartezeit können wir uns nur entschuldigen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

geil....
hab anfang juni bestellt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Produktempfehlung