« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaufberatung bzw. Grundsatzentscheidungen - Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
21.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Folgende Situation ist vorhanden.
Ein Einfamilienhaus BJ 2013 mit einer beheizbaren Raumfläche von ca 200m2, das Haus hat 3 Geschoße (Keller, EG, OG).
Beheizte Räume mittels Fusbodenheizung im EG und OG sowie 2 Sprossenheizkörper im EG und OG.
Als Warmwasserspeicher steht aktuell ein 300Liter zur Verfügung.
Aktuell wir das alles mit einer 12KW Gastherme betrieben.
Ich möchte dies nun mit einer Luft Wärmepumpe erweitern, oder komplett austauschen.
Variante 1: Das aktuelle System soll bleiben nur zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, alternativ mit der Wärmepumpe zu Heizen, also brauche ich getrennte Heizkreise. Welche Komponenten werden hier für die Wärmepumpe alles benötigt? Der Warmwasserspeicher hat ein zusätzlichhes Freies Register, denke aber es wird hier ein eigener Warmwasserspeicher benötigt welcher für Wärmepumpen ausgelegt ist, mit längerer Heizschlange. Brauche ich hier einen kleinen Buffer ca. 100-200 Liter damit die Wärmepumpe optimaler funktioniert, nicht so oft aus und einschaltet?

Variante 2: Die Gastherme wird entfernt und durch die Wärmepumpe ersetzt, also auch den Warmwasserspeicher austauschen durch einen welcher für Wärmepumpen ausgelegt ist. Würde dann wieder einen 300 Warmwasserspeicher kaufen. Benötige ich dann auch einen Buffer für die Wärmepumpe wenn ich nur noch die Wärmepumpe verwenden für das Heizen vom Haus, sowie für das Warmwasser.

Weitere Fragen: eine MonoBlock Wärmepumpe oder eine Split Wärmepume? Welches ist stabiler bzw. Langlebiger ohne aufwändiges Warten? Bei der Split Wärmepumpe braucht man einen Kältetechniker soweit ich weiß, ist das Einmalig oder muss das alle paar Jahre befüllt bzw. ausgetauscht werden? 230Volt oder 400Volt Wärmepumpe welche ist langlebiger und einfacher zu Warten? Jedes System hat seine Vor und seine Nachteile.
Aktuell bin ich ab überlegen welcher Hersteller es dann letztendlich wird:
LG 9KW - Therma V Monobloc S R32 9,0 kW 230V (HM091MR.U44)
LG 12KW - Therma V (HM123MR.U34) Monobloc S R32 12,0 kW 400V
Vaillant 10KW - aroTHERM plus - VWL 105/6 A
Remko 12KW – WKF 130 - 9-12 kW

THX Yuri

•  passra
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#1)

zitat..
Yuri08 schrieb: 9,0 kW 230V

So eine WPWP [Wärmepumpe] bekommst du weder in D noch in A angeschlossen und genehmigt. Schieflast ist viel zu hoch.
In D maximal 4,6kW, in A? Dort ist es meines Wissens sogar noch strenger...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#2)
Frage 1: Welche Heizlast hat der Bau wirklich? Das kann man grob über den Gasverbrauch abschätzen.

Frage 2: Werden die "Sprossenheizkörper" wirklich gebraucht oder kann man die durch etwas ersetzen, das mit der VL VL [Vorlauf]-Temperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen kann?

Frage 3: Mit welcher VL VL [Vorlauf]-Temperatur läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] gerade noch ausreichend? Sprich: Wie weit kommt man runter?

Puffer ist Mist, sowas sollte man vermeiden.

zitat..
passra schrieb: So eine WPWP [Wärmepumpe] bekommst du weder in D noch in A angeschlossen und genehmigt. Schieflast ist viel zu hoch.

Ich glaube, dass sich die 9 kW auf die thermische Leistung beziehen. Das wird elektrisch um 2,5 - 3 kW sein, also unter 16A, so dass das überhaupt kein Problem ist.

Bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe] (und was anderes würde ich nicht kaufen) ist es vollkommen egal, ob sie einphasig ("230V") oder dreiphasig ("400V") angeschlossen wird.

RGK hast du schon ausgeschlossen?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Yuri08,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kaufberatung bzw. Grundsatzentscheidungen - Wärmepumpe

•  passra
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#3)

zitat..
JanRi schrieb: Das wird elektrisch um 2,5 - 3 kW sein, also unter 16A, so dass das überhaupt kein Problem ist.

Ja schon, mein NIBE-Kompressor läuft auch nur auf einer Phase, aber mit Heizstab könnte es knapp bis unmöglich werden. Die haben ja gerne mal 6kW...

1

•  Yuri08
  •   Silber-Award
21.5.2022  (#4)
zu Frage 1.: Habe mir gerade die Verbrauchswerte der letzten Jahre angesehen
immer zwischen 14000KWH und 19000KWH

zu Frage2.: die Sprossenheizkörper werden nicht gebraucht, aktuell nur als Handtuchhalter, sie werden schon Jahrelang nicht mehr beheizt. Wenn dann würde die VL VL [Vorlauf] Temperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] hier auch ausreichen.

zu Frage3.: das weiß ich nicht, denke so 30 Grad minimalst, besser 35 Grad emoji

die oben angeführten Leistungen, sind immer thermische Leistungen der Wärmepumpe

RGK - das kannte ich bis jetzt noch nicht, habe mir soeben 2 3 kurze Videos angesehen, klingt auch sehr gut. DANKE
Aber ich habe nur auf dem Pachtgrund Platz hierfür, mein Grundstück ist bereits zugestellt mit Hochbeete, Bäume, Einfahrt usw....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe mit hydraulischer Weiche?