|
|
||
Der Ofen sollte für die Zuluft einen Querschnitt (und Länge) vorschreiben. Ist es ein Naturzugofen, oder mit Gebläse? Kalte Luftkanäle müssen, wenn sie in einen wärmeren Bereich geführt werden, geschlossenzellig (diffusionsdicht) gedämmt werden, z.B. Armaflex. Schlagregendichter Anschluss an die Fassade (z.B. Stutzen mit Dichtung). |
||
|
||
Danke für die rasche Antwort! Es ist ein Naturzugofen. OK, Länge und Querschnitt werde ich beim Hersteller nachfragen. Wobei ich bei der Länge sowieso keine Chance habe, da die ja vom Raum vorgegeben wird ... OK, da gehts vermutlich daran, dass keine warme Luft die kondensieren könnte an das kalte Zuluftrohr kommt. Geplant wäre so eine Isolierung die dann eben mit Alu-Klebeband komplett abgedichtet wird. Geplant wäre hier: Da das ganze noch dazu über dem Kellerfenster im Lichtschacht verbaut wird. Würde es hier reichen das ganze an außen mit einer Schicht Silikon abzudichten? lg Michael |
||
|
||
Bei diesem Frischluft-Ansaugstutzen würde mir nicht gefallen, daß er an der Aussenwand nicht verschließbar ist (wir sind ja im Energiesparhaus-Forum :) ). Weiters frage ich mich, ob eine evt. erforderliche Reinigung des Flachkanals mit den 90°-Ecken überhaupt möglich ist? Bei einer ähnlichen Situation haben wir einen Berbel BMK-L 150 Mauerkasten verwendet (gibt es auch in 125). Die Klappe wird vor dem Einheizen mittels Taster (am/in der Nähe des Ofens) geöffnet (mittels LED erkennbar, daß die Klappe geöffnet ist) und per Temperatursensor am Ofenrohr wieder automatisch geschlossen. Das (gedämmte) Rohr haben wir auf direktem/kürzesten Weg mit leichtem Gefälle nach außen (Richtung Klappe) unter der Decke verlegt. Die Klappe war bei Einzug ins Haus noch nicht per Taster schaltbar (war falsch parametiert) und somit eine Weile dauernd offen --> die Bauherrschaft beklagte sich darüber, daß es im Bereich des Ofens kühler war (Abkühlung durch dauernden Durchzug Zuluft-Kamin), daher würde ich eine an der Aussenwand verschließbare Klappe empfehlen. |
||
|
||
|
||
OK, danke. Kann mich ja mal umsehen obs da etwas gibt das für mich passen würde. Aber generell gings mir hier mal um den generellen Einbau ob dies technisch so möglich ist. Aber ein paar Anregungen bzw. "Korrekturen" hab ich jetzt eh schon bekommen und bin mal schlauer als vorher! |
||
|
||
Den gleichen Anschluss haben wir auch und nach mittlerweile fast 3 Jahren keine Probleme damit. Weder mit Kondensat oder mit Viechern. Der Luftkanal wurde mit Armaflex 5cm dick gedämmt. |
||
|
||
Silikon ist da nicht dauerhaft haltbar. Mit vorkomprimiertem Dichtband hinterlegen, die Abdeckung sollte dann mit der Wand verschraubbar sein. Theoretisch ließe sich das Rohr auch beim Ofen schließen, damit sollte auch keine Zirkulation mehr stattfinden, eleganter ist natürlich die motorische Außenklappe. |
||
|
||
ok, danke nochmal! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]