« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich ausheizen mit Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Daniel81
24.5. - 9.6.2022
30 Antworten | 15 Autoren 30
4
34
Hallo,

wsl. nicht zum 1. mal hier gefragt, finde aber keine zufriedenstellende Antwort....

Mein Installateur behauptet der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/ die Wärmepumpe sind nicht zum Ausheizen des Estrichs geeignet und ich muss das Ausheizgerät nehmen.
Wärmepumpe : KNV S1155-06 PC Heizlast 6 kW +
RGK Auslegung 11 kW( weil genug Platz war...)

Er meinte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] könnte vereisen und Schaden nehmen.
Ein Freund hat mit dem Vorgängermodell ausgeheizt und gab scheinbar keine Probleme, auch meinte er, dass das alle die er kennt bisher so gehandhabt haben.

Auf der eine Seite muss/sollte ich meinem Installateur vertrauen, andererseits will ich nicht unnötig Strom (überhaupt bei den derzeitigen Energiepreisen) verbraten wenn es auch anders funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. will der Installateur das einfach prinzipiell nicht und obwohls problemlos wäre?

•  2woozy
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#1)
Sorry, mein Bild kommt immer ganz oben, geht am Handy Grad nicht anders. Hier siehst du die Temperaturen von meinem Ausheizen. Weit weg von einfrieren 🙂

2022/20220524111269.png

Hallo, da gibt es tatsächlich viele Beiträge hier! Kurz: JA natürlich kannst du mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und deiner WPWP [Wärmepumpe] den Estrich Ausheizen, dein Insti liegt hier mit seiner pauschalen Antwort falsch.

Dass man gerade im Winter ein paar Dinge beachten muss, damit das funktioniert, ist aber auch wahr.

Einfrieren kann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der S1155 soweit ich weiß nur, wenn man Grenzwerte bei der Soletemperatur bewusst verschiebt.

Schau Mal hier, da geht es genau um dein Anliegen. Ich selbst habe gerade mit der gleichen WPWP [Wärmepumpe] ausgeheilt und sowohl der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als auch die WPWP [Wärmepumpe] haben sich gespielt.

https://www.energiesparhaus.at/forum-anleitung-estrich-ausheizen-mit-wp/66608_8

2
  •  Daniel81
24.5.2022  (#2)
Die Frage ist ja wsl auch ob sich er RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bis zum Winter (Hauptheizperiode) so weit erholt das er Effektiv ist.

Side-Info: Zementestrich kommt am Freitag.

Glaub noch ein Punkt war das er meinte das der Boden im Technikraum ja noch nicht gelegt ist somit die WPWP [Wärmepumpe] und der Greenwater noch nicht aufgestellt werden können.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#3)
Boden ist ein Argument. Also der im Technikraum.
Sonst sehe ich das so:
Es ist Sommer, ihr habt kaum Heizlast, der Boden kann sich den ganzen Sommer regenerieren,  und mit den eingestellten Grenzen schaltet sich blödestenfalls die E-Patrone dazu.
Noch dazu ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] massiv überdimensioniert... Ich würde da keinen Gedanken verschwenden.

Lässt sich der Bereich noch schnell Fliesentechnisch vorziehen oder so?

1

•  Daniel81
25.5.2022  (#4)
Ab wann kann man die Fliesen verlegen, dachte da muss der Estrich schon Trocken sein?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#5)
Muss er eh. Hätte man das Stück vorziehen müssen. 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#6)
Alternativ: Stahlplatte 4mm mit Wedi Platte auf dem Estrich

2022/20220525347758.jpg

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#7)
Boden Technikraum: 

Manche betonieren sich davor auch ein Podest. Habe ich auch gemacht, hätte fürs Display der WPWP [Wärmepumpe] sogar noch 20cm höher sein können 😅.

Such Mal hier nach 'podest Wärmepumpe'

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.5.2022  (#8)

zitat..
Daniel81 schrieb: Er meinte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] könnte vereisen und Schaden nehmen.

Auch wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vereisen sollte - was er jetzt wohl nicht mehr tut -, dann nimmt meiner erst bei -15°C Schaden, denn bis dahin geht das Kältemittel. Es könnten allenfalls Hebungen entstehen, dort wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt worden ist, sollte das komplett vereisen. Dies wird aber aufgrund deiner geilen Überdimensionierung sowieso nie passieren. Also: Bitte UNBEDINGT mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Ausheizen, und zuerst auch den Heizstab deaktivieren. Zwecks ausheizen gibt es genügend Threads hier.

Kannst ja den Insti fragen ob er deine Stromrechnung auch zahlt. emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#9)

zitat..
2woozy schrieb:

Boden Technikraum: 

Manche betonieren sich davor auch ein Podest. Habe ich auch gemacht, hätte fürs Display der WPWP [Wärmepumpe] sogar noch 20cm höher sein können 😅.

Such Mal hier nach 'podest Wärmepumpe'

Das kann man dann sicherheitshalber gleich auf ein Sylomerlager stellen :) so bezüglich Vibrationen/Geräuschübertragung...

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
25.5.2022  (#10)
ich hab mit dem rgk im oktober/november ausgeheizt. wenn du im juni/juli/august ausheizt trocknet der estrich ja großteils durch die warme außentemperatur. warum da irgendetwas dagegen spricht verstehe ich nicht. 

heuzutage sollte man den strom nicht nur wegen des geldes sparen sondern auch dehalb weil es einfach wichtig ist schonend mit vorhandenen ressourcen umzugehen!

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#11)
Unbedingt mit sem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausheizen , ohne Zuheizer. Bei Bedarf halt auf 120Hz freischalten für die letzten paar Grad.

Hab ich auch am Ende dieses Winters gemacht und hat super funktioniert.
Gibt hier im Forum unzählige erfolgreiche Erfahrungsberichte.

Sollte hoffentlich iiirgendwann mal zu den Installateuren durchsickern, aber da hab ich wenig Hoffnung das dieses s*** Gewerk plötzlich hier auf einmal einigermaßen rasch aif den Stand der Technik kommen würde.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.5.2022  (#12)
Ich hab übrigens im Dezember ausgeheizt - da lief die WPWP [Wärmepumpe] tw. 4-5 Tage durchgehend mit 120 Hz. 😁
Heizstab hab ich um die 30kWh benötigt.

1
  •  hipfi
26.5.2022  (#13)

zitat..
Hausbau19 schrieb:

ich hab mit dem rgk im oktober/november ausgeheizt. wenn du im juni/juli/august ausheizt trocknet der estrich ja großteils durch die warme außentemperatur. warum da irgendetwas dagegen spricht verstehe ich nicht. 

Das Problem mit den warmen Außentemperaturen ist, dass die warme Luft bereits sehr feucht ist (absolute Feuchte) und deshalb nur schlecht Feuchtigkeit aufnimmt.
Im Winter, wenn die Luft kalt und (absolut) trocken ist, geht das einfacher.

https://www.fuehlersysteme.de/wiki/absolutfeuchte

Wir haben mit Bautrocknern unterstützt, da es nur mit Lüften im Sommer "ewig" gedauert hätte..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#14)

zitat..
Daniel81 schrieb: Mein Installateur behauptet der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/ die Wärmepumpe sind nicht zum Ausheizen des Estrichs geeignet und ich muss das Ausheizgerät nehmen.

zitat..
Daniel81 schrieb: Er meinte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] könnte vereisen und Schaden nehmen.
Ein Freund hat mit dem Vorgängermodell ausgeheizt und gab scheinbar keine Probleme, auch meinte er, dass das alle die er kennt bisher so gehandhabt haben.

diese aussage ist branchenstandard. gilt aber nicht für dein system...

wir haben in langen runden mit der servicetechnik von KNV das ausheizen des estrich mit WPWP [Wärmepumpe] & RGK freigegeben bekommen. das geht weil wir jeden kollektor individuell planen, daher auch quelltemperaturen haben und die WPWP [Wärmepumpe] bei inbetriebnahme auf diese eingestellt wird.

standard in der branche ist daß das ausheizen mit der quelle nicht gemacht wird, es gibt dazu auch vereinbarungen.

warum ist das so?

der hersteller ist ja kein anlagenplaner. er liefert das gerät und gibt parameter vor damit dieses eigensicher ist. das bedeutet bsplw -15° frostschutz bei der sole. die WPWP [Wärmepumpe] kann typisch bis -10° sole arbeiten. damit kann keine noch so knappe quelle und keine noch so extreme überlastung (erster winter, baufeuchte, unverputzt...) das gerät schädigen.

jetzt gibt es aber eine individuelle quellenplanung und diese grenze greift viel früher. hier wird nach quellenschutz dimensioniert, -5° bis -6°, daher reicht hier auch -11° frostschutz der sole.

also quellenschutz sticht geräteschutz weil die strengere anforderung.

und damit kann die quelle voll zum ausheizen herangezogen werden.

es benötigt einfach eine individuelle anlagenplanung mit stempel & unterschrift, dann geht sowas...

der hersteller kennt die dimensionierung und die quelle nicht, der installateur kennt die grenzen der quelle nicht, der estrichleger kennt die auslegung der fbh nicht, der servicetechniker der bei IBN einschaltet kennt alle 3 dinge nicht...

diese themen verbreiten sich natürlich nicht von selber. ich habe dazu jahrelang schulungen & workshops abgehalten. die installateure die dort waren wissen das...

leider erreicht man niemals alle, bei weitem nicht...

daher baue ich gerade ein eigenes netzwerk an installateuren auf. die einzige verpflichtung ist die teilnahme an den 2 jährlichen workshops...

dort werden dann genau solche themen abgehandelt, neben optimalen hydrauliken, dimensionierungen und flächenheizungen nach Tichelmann bzw flow30...

2
  •  Deep
3.6.2022  (#15)
Gestern auch von meinem Installateur das ausheizen des Estrisch mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist nicht erlaubt...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.6.2022  (#16)

zitat..
Deep schrieb:

Gestern auch von meinem Installateur das ausheizen des Estrisch mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist nicht erlaubt...

So schnell kannst garnicht schauen, würde ich schon mit "Wer zahlt schafft an" kontern. 

1
  •  Hollunder
3.6.2022  (#17)
Warum gibts wohl die Funktion "Bodentrocknungsfunktion" (glaub 7.5.2)? Bitte den Insti fragen!

Ausheizen mit S1155-06 PC im Juni ist kein Thema! Hab ich auch gemacht, hat sich gespielt (ohne Heizstab und ohne Freigabe auf 120 Hz)!

zitat..
dyarne schrieb: leider erreicht man niemals alle, bei weitem nicht...

Wie wahr...😔

zitat..
ds50 schrieb: So schnell kannst garnicht schauen, würde ich schon mit "Wer zahlt schafft an" kontern. 

Da gehts dann schnell in Richtung Gewährleistung und so weiter, wenn was passiert. Darum versteh ichs, wenn manche da "zaghaft" sind. Aber wenns System (Kombination S1155 und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) ja eh explizit fürs Estrichausheizen freigegeben ist, dann kommt wieder der vorige Punkt ins Spiel!

Alte Insti-Weisheit: Lieber nix sagen, weil haben wir schon immer so gmacht... 

3
  •  mani1610
3.6.2022  (#18)
Und wie siehts mit dem ausheizen im Oktober aus? Oder November? Sollte es dabei zu Problemen kommen? 

zitat..
Hollunder schrieb:

Warum gibts wohl die Funktion "Bodentrocknungsfunktion" (glaub 7.5.2)? Bitte den Insti fragen!

Ausheizen mit S1155-06 PC im Juni ist kein Thema! Hab ich auch gemacht, hat sich gespielt (ohne Heizstab und ohne Freigabe auf 120 Hz)!

──────
dyarne schrieb: leider erreicht man niemals alle, bei weitem nicht...
───────────────

Wie wahr...😔

──────
ds50 schrieb: So schnell kannst garnicht schauen, würde ich schon mit "Wer zahlt schafft an" kontern. 
───────────────

Da gehts dann schnell in Richtung Gewährleistung und so weiter, wenn was passiert. Darum versteh ichs, wenn manche da "zaghaft" sind. Aber wenns System (Kombination S1155 und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) ja eh explizit fürs Estrichausheizen freigegeben ist, dann kommt wieder der vorige Punkt ins Spiel!

Alte Insti-Weisheit: Lieber nix sagen, weil haben wir schon immer so gmacht...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#19)
die freigabe gilt für frühjahr/sommer/herbst.

winter ist ausgenommen, da dort der leistungsaufwand extrem höher ist und wahrscheinlich die wp leistung nicht ausreicht (hängt vom wetter ab).

so etwas ist dann individuell zu betrachten und nicht empfehlenswert. es gibt hier detailierte beispielfäden aus den pionierzeiten (casemodder, kabufzk) wie man unter fachlicher begleitung extremste sachen trotzdem sicher umsetzen kann...

https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904

1
  •  Akani
4.6.2022  (#20)
Wie sieht mit Ausheizen im Winter aus wenn die Gebäudehülle fix und fertig ist? Bei uns wirds ein Holzblock. Muss also nicht auf eine Fassade warten.
Da würde es ja nur Übertemperatur sein

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#21)
ja, das wird gehen...
günstig wäre eine milde wetterperiode, ungünstig eine sibirische woche.
und ein profi wie du der nicht auf 45° aufheizen will ... emoji

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next