« Photovoltaik / PV  |

Walmdach alle Richtungen, wie verschalten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
26.5. - 28.5.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Wir haben ein Walmdach mit 30 Grad Dachschräge, Ausrichtung ziemlich exakt den Himmelsrichtungen entsprechend. Geplant wären jetzt 14 Module auf Westen (MPP2) und je 6 auf Süd und Ost und die parallel auf MPP1. Mehr geht da leider nicht rauf.

Ich habe folgendes schon zuhause und am Montag geht die Montage los.
Modul= JAM45S30-405
WR= Fronius Gen24 10

Jetzt hätte ich noch 6 Module für die Nordseite über und zerbrech mir den Kopf darüber ob ich die auch noch parallel zu Süd&Ost machen soll?
Ich bin mir noch nicht sicher ob das Sinn macht?

Wie ist da eure Meinung mit Polystring Nord/Ost/Süd, sinnvoll, ja/nein?

Schöne Grüße
Martin

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#1)
schon 65 mal besprochen hier, bisschen durchlesen.. ich weiß, ist mühsam aber echt hilfreich 😉

meiner meinung nach gibt es zwei möglichkeiten.
- fronius mit 1 tracker süd und 2 tracker west+ ost parallel schalten (achtung, geht nur bei gleicher modulanzahl)
oder
-fronius mit 1 tracker süd+nord (achtung, glriche modulzahl) parallel schalten und west+ ost parallel schalten

sonst wäre für deine vorgeschlagene variante solaredge die beste möglichkeit wenn du 14 süd, 6 ost, 6 west und 6 nord machen willst.. das funktioniert meiner meinung nach bei fronius nicht (außer du gibst überall optimierer davor)

1
  •  zmaier
26.5.2022  (#2)
Hallo, danke für die Antwort.

Deine Vorschläge bringen mir leider nichts, da der Westen 14 Module hat und einfach 8 Module streichen, nur damits im Westen 6 Module sind macht keinen Sinn.

Meine Frage ( Antwort hab ich leider trotz Suche nicht gefunden):

Soll/Kann ich zum vorhandene MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auf dem schon 6 Ost und 6 Süd Module parallel sind noch weitere 6 Nord Module verschalten oder is das nicht sinnvoll.

Also Polystring Nord/Ost/Süd, jeweils gleiche Anzahl an Modulen sinnvoll, ja/nein? 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#3)

zitat..
zmaier schrieb: Soll/Kann ich zum vorhandene MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auf dem schon 6 Ost und 6 Süd Module parallel sind noch weitere 6 Nord Module verschalten oder is das nicht sinnvoll.

wie soll das funktionieren ?? dann musst überall optimierer verbauen


1


  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#4)
Vercheck die 6 Module einfach.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#5)

zitat..
SaubererM schrieb:

schon 65 mal besprochen hier, bisschen durchlesen.. ich weiß, ist mühsam aber echt hilfreich 😉

meiner meinung nach gibt es zwei möglichkeiten.
- fronius mit 1 tracker süd und 2 tracker west+ ost parallel schalten (achtung, geht nur bei gleicher modulanzahl)
oder
-fronius mit 1 tracker süd+nord (achtung, glriche modulzahl) parallel schalten und west+ ost parallel schalten

sonst wäre für deine vorgeschlagene variante solaredge die beste möglichkeit wenn du 14 süd, 6 ost, 6 west und 6 nord machen willst.. das funktioniert meiner meinung nach bei fronius nicht (außer du gibst überall optimierer davor)

Variante 2 mit Süd+Nord (Parallel) und West+Ost (Parallel) geht nicht wegen dem max. Kurzschlussstrom.

Die Kombination "Fronius Gen24 10" mit deinen Modulen lässt nur 3 Strings zu (2+1).
Ich finde den Fronius mit 6 Module an einem String auch nicht optimal. Die Alternative Solaredge wurde schon genannt.

Wenn es unbedinkt dieser Wechselrichter sein sollte dann würde ich einen zweiten mini Wechselrichter nehmen 6x405Wp sind 2,43kWp, es kann also auch ein kleiner billiger 1-p Wechselrichter sein.

Zum Beispiel
SolaX X1 Mini 2.0 oder der Delta RPI H3A Flex man hätte dann auch noch einen zusätzlichen MPP Tracker und könnte ein Carport oder so noch dazu hängen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#6)
Aufpassn und nachschaun ob die wr die kleinen schon zulässig sind

1
  •  zmaier
27.5.2022  (#7)
Sorry, ich muss nochmal nachhaken.
Ist es technisch nicht möglich 3 Strings parallel zu schalten? Irgendwie sehe ich keinen Grund, jedoch ratet ihr davon ab.

Ich hab den WR WR [Wechselrichter] schon, also kommt der zum Einsatz, zur Not lass ich den Norden eben aus.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#8)

zitat..
zmaier schrieb:

Sorry, ich muss nochmal nachhaken.
Ist es technisch nicht möglich 3 Strings parallel zu schalten? Irgendwie sehe ich keinen Grund, jedoch ratet ihr davon ab.

Ich hab den WR WR [Wechselrichter] schon, also kommt der zum Einsatz, zur Not lass ich den Norden eben aus.

Das liegt am Kurzschlussstrom, der ist wichtig fürs parallel schalten. Bei deinen Modulen gehen sich leider nur auf einen MPP 2 Strings und am anderen 1 String aus. Du kannst zwar deutlich mehr Module anschließend aber nur in Serie, sollten vermutlich 20-22 pro String möglich sein (müsste man nachrechnen).

Jetzt hast du nicht nur 4 Ausrichtungen sondern auch nur wenig Module. Normalerweise sind diese 6 Module schon ein KO Kriterium für viele 10kW Wechselrichter, weil die Spannung zu niedrig ist. Beim Fronius sollte das aber zumindest funktionieren.




1
  •  zmaier
28.5.2022  (#9)
Danke, an das habe ich nicht gedacht. Bei STC is zu viel :(
Eine Frage leider noch :)
Startet der WR WR [Wechselrichter] beim Tracking bei 0V? Bzw. Warum sollte der WR WR [Wechselrichter] den Strang kurzschließen, wann macht er das?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#10)
Ist eine berechtigte Frage, der Wechselrichter muss ja nicht so viel ziehen. Würde da Mal bei Fronius fragen, ob der Wechselrichter damit ein Problem hat. Nutzbar sind halt nur 25A und vermutlich sind Sicherungen für jeden String zu implementieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV und Dachformen