« Photovoltaik / PV  |

PV und Dachformen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jayjay
26.5. - 28.5.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
1
10
Wenn man die Wahl hat, was würde ein PV Profi für eine Dachform wählen.
Anfangs hätte ich mich ja für ein Walmdach entschieden. Aber ich tendiere nun zu einem Nord/Süd Satteldach und würde dann zuerst mal die Südseite vollmachen.
Laut Rechner ist die beste Neigung bei meinem Bauplatz 35° (Richtung SSW - Azimuth 22,5 wenn ich mich nicht irre).

Ich würde daher auch direkt ein Satteldach mit 35° Neigung planen.
Oder ist das umsonst, weil ich am Walmdach aufständern kann oder ist generell die Neigung eher vernachlässigbar. Sind bei 20° beispielsweise ~11126 kWh, bei 40° ~11531 kWh, wenn man 10kWp annimmt, also ginge es um 400 kWh pro Jahr.
Dann gibts ja noch Flach und Pultdach...

Also welche Dachform würden die Profis hier wählen?
Vielen Dank!

  •  Solarbuddys
26.5.2022  (#1)
Kurz:
WALMDACH

Lang:
WALMDACH - Wennst den höchsten Eigenverbrauch willst übers Jahr und dir einer abgeht wenn du siehst was da bei Norden auch runterkommt. Wobei Norden viel viel besser ist was viele glauebn, auch mei Nicht-Walmdaächern - aber Walmdach - Halbständergarantie

Mittelkurzlang:
Kein Prefa oder Filli-Stahl-Dach. Super Dächer aber die PV-UK ist dermassen teuer und offiziell nur für Dachdecker zu bekommen die in der Regel Windlastberechnungen im Supermarkt neben den Babywindeln suchen 😁

Halbkurzmittellangkurz: Such mal im Forum - gibts genügen Walmdachinfos 


1
  •  jayjay
27.5.2022  (#2)
Ich hab mir das jetzt mal durchexerziert. Ausgangslage: Ich muss Richtung SSW bauen.
30° Neigung. 4 * 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Walmdach (WNW+SSW+OSO+NNO) VS 2 * 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Satteldach (NNO+SSW).
Das Walmdach würde 153 kWh mehr produzieren, aber scheinbar würde ich mit dem Satteldach (NNO+SSW) im November, Dezember und Jänner mehr Strom produzieren.
Nachdem ich mehr Module aufs Satteldach bekomme bei gleicher Fläche, 2 Seiten wahrscheinlich weniger Arbeit sind als 4 und Nov-Jän die SSW+NNO Variante besser abschneidet, bleibt vorerst mal das Satteldach mein Favorit.


2022/20220527875079.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#3)

zitat..
jayjay schrieb: Satteldach mein Favorit.

+1
Der viel einfachere Aufbau und die unkompliziertere Verkabelung sind auch was Wert.
Außerdem ist ein Satteldach auch viel schöner 😉


1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#4)
versetztes Sattel- oder Pultdach.
ich würde eine einfache rechteckige Grundfläche bevorzugen. Deshalb auch nie Walmdach.
Das sieht einfach viel besser aus. Dabei die Dachfläche intelligent planen, so dass sich über die gesamte Fläche Module ausgehen (Höhe und Breite als Vielfache von Modulen, Dachüberstände dementsprechend anpassen)

Je höher der Winkel, desto mehr Ertrag im Winter - auch das würde ich bevorzugen.
35° ergibt den höchsten Jahresertrag. Ein höherer Winkel gibt mehr im Winter. Evtl bekommst du in Kombi zur Dachfläche auch noch etwas Fassade Richtung SSW hin. Das kann auch optisch gut aussehen und hebt den Winterertrag.

Ein "Standard"Wechselrichtersystem für zwei Ausrichtungen ist günstiger als ein SolarEdge System für vier Seiten.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Kurz:
WALMDACH

zitat..
alpenzell schrieb: Ein "Standard"Wechselrichtersystem für zwei Ausrichtungen ist günstiger als ein SolarEdge System für vier Seiten.

Habe ich mir auch gedacht, der Solarbuddys is manchmal a 😈,😜.




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#6)
spannend wäre auch die Frage, ob man mittlerweile nicht auf den Ziegel verzichten kann.
Was gibts denn an integrierten PV-Systemen? Gibts nicht einen wasserführenden Unterbau (U-Profile), so dass man guten Module als "Dach" verwenden kann. 
Ähnlich Carport Eindeckung... Meyer Burger Solarziegel sehen auch ziemlich gut aus. 


1
  •  jayjay
27.5.2022  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb:

spannend wäre auch die Frage, ob man mittlerweile nicht auf den Ziegel verzichten kann.

Würde mich auch interessieren.

Laut Bebauungsplan hab ich die Wahl zwischen 30 bis 45°.
Mein Resümee ist nun Satteldach 30°.

35° Ist für die Südseite in Summe zwar geringfügig besser...

2022/20220527254645.png

...aber die Nordseite performt schneller schlechter je höher die Neigung.

2022/20220527922516.png

Ein Vergleich wieviel schlechter die Nordseite zur Südseite mit steigender Neigung performt.

2022/20220527777098.png  

In Summe habe ich mit SSW und NNO mit 30° am meisten und im Winter vernachlässigbar weniger.

2022/2022052736357.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#8)
na deshalb ein versetztes Dach, du kannst ja beide Dachseiten unterschiedlich groß machen und anwinkeln. Da würde ich eher auf Nord verzichten und auf Süd + hohen Winterertrag fokussieren.
Meine 14kWp Ost/West macht im Dezemer (schlechtester Monat) in den letzten 3 Jahren zwischen 150 bis 220 kWh. Es hat keiner eine Glaskugel, aber ich prophezeie mittelfristig wieder fallende Einspeisetarife, wird wahrscheinlich teurer als 2019, aber so viel wie jetzt wird es wohl nicht lange geben.
Und ob es jetzt im Jahr bei dir 11200 oder 11300 kWh im Jahr sind, es wohl eher wurscht.
Rechne doch mal mit 30°/35° aber größerem Süd Dach + ein wenig Fassade.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#9)

zitat..
jayjay schrieb: [ref]jayjay:67871#657815[/ref

In Summe habe ich mit SSW und NNO mit 30° am meisten und im Winter vernachlässigbar weniger.

Was man noch hinzufügen sollte bei 45° hast du mehr Fläche als bei 30°. Das heißt man sollte auch schauen wie groß die Module sind nicht dass dann wegen zu wenig Grad eine Reihe fehlt.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausrichtung PV-Module