« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonpool

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stiglitz
30.5. - 31.5.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand Erfahrung mit einem Sichtbetonpool hat? 

Welche Betonklasse sollte hier verbaut werden?
Was wäre am Besten bzgl. Wasseraufbereitung (Wasserstoffperoxid?)? Chlor oder Salz greift den Beton an oder?
Welcher Poolbauer hat damit Erfahrung?

Den Pool würden wir in Eigenregie schalen und mit Ortbeton realisieren. In der Schweiz wird sowas öfters gemacht! Bei uns scheinbar weniger...zumindest habe ich wenig darüber im Netz gefunden....

Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen?

Anbei ein Link mit einigen Bildern wie ich mir das ca. vorstelle: https://www.calithos.at/galerie

•  rocko567
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#1)
hab mich mal intensiver damit beschäftigt. meine mich zu erinnern hierzu sogar ein pdf mit vergleich zwischen folie/edelstahl/sichtbeton/naturstein gemacht zu haben.
Da sichtbeton im endeffekt teurer als edelstahl war wurde es wieder verworfen.
vor allem wird es sehr schnell unschön.

1
  •  Stiglitz
30.5.2022  (#2)
Teurer als Edelstahl? Das kann ich mir kaum vorstellen? Unser Pool hat 9,2m Länge und 2,8m breite.
haben bereits mehrere Angebote für Edelstahlpools vorliegen (46000–80000)....

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#3)
Hab einen Natur(folien)pool aber bin auch im folgenden Forum unterwegs:
https://www.poolpowershop-forum.de/forum/
Nach meinem Wissen das größte deutschsprachige Poolforum.
Vielleicht findest du dort wen der einen Sichtbetonpool hat und Erfahrungen teilen kann.

Bzgl. Sichtbeton kann ich dir von meiner Garage (selbst geschalt) sagen dass die Schalung zu 100% in Ordnung sein muss, am besten neu. Du siehst jeden Kratzer, Dreck der noch auf der Schalung ist etc. sonst als Abdruck im Beton. Die Übergänge von Schaltafel zu Schaltafel wirst auch sehen.
Bzw. Ich denke dass der Beton noch geschliffen wurde auf den von dir verlinkten Fotos.

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#4)
Hi, bist du zufällig auf der A1 bei Wien einmal unterwegs, da wurden in den letzten Jahren lauter Betonbecken gebaut für die Filterung des Wassers, die müssen Salz beständig sein emoji

Was ich weiß sind die von der Strabag in B7 errichtet worden, aber schreib doch einfach mal die Strabag an.

Die Becken sind schön geschalt und schauen gut aus :-D

LG

1
  •  Stiglitz
31.5.2022  (#5)
Danke, werd mich mal im poolpowershop-forum umhören! vielleicht find ich da was!
Schalen würden wir das ganze voraussichtlich mit einer Aluschalung ... muss mit dem Baumeister noch reden damit wir da ein neues Schalungsmaterial bekommen emoji

zitat..
mani11 schrieb:

Hab einen Natur(folien)pool aber bin auch im folgenden Forum unterwegs:
https://www.poolpowershop-forum.de/forum/
Nach meinem Wissen das größte deutschsprachige Poolforum.
Vielleicht findest du dort wen der einen Sichtbetonpool hat und Erfahrungen teilen kann.

Bzgl. Sichtbeton kann ich dir von meiner Garage (selbst geschalt) sagen dass die Schalung zu 100% in Ordnung sein muss, am besten neu. Du siehst jeden Kratzer, Dreck der noch auf der Schalung ist etc. sonst als Abdruck im Beton. Die Übergänge von Schaltafel zu Schaltafel wirst auch sehen.
Bzw. Ich denke dass der Beton noch geschliffen wurde auf den von dir verlinkten Fotos.

zitat..
AndiBru schrieb:

Hi, bist du zufällig auf der A1 bei Wien einmal unterwegs, da wurden in den letzten Jahren lauter Betonbecken gebaut für die Filterung des Wassers, die müssen Salz beständig sein

Was ich weiß sind die von der Strabag in B7 errichtet worden, aber schreib doch einfach mal die Strabag an.

Die Becken sind schön geschalt und schauen gut aus :-D

LG

Fahr morgen nach Wien ...muss ich schauen emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#6)

zitat..
Stiglitz schrieb: Anbei ein Link mit einigen Bildern wie ich mir das ca. vorstelle:

Auf den Bildern (am Handy) kann ich keine Ankerlöcher und Stöße der Schalung sehen, das ist dann schon sehr aufwändig zu schalen. Teilweise sehe ich terrazzoschliff und teilweise gestrahlte Oberfläche ... welche Optik willst du denn haben?

Evt. wären Fertigelemente eine Alternative für dich? ... http://www.abek.at/produkte/abe-pool/
--> Je nach Größe und Gewicht (kann ein ordentliches Kranauto/Autokran bei dir zufahren?) gibt es halt trotzdem Elementstöße die zu verspachteln sind.

Zu beachten ist die Betondeckung, Expositionsklasse, Rissbreitenbeschränkung, Fugenband bei der Platte, Gefälle auf der Platte zum Ablauf ... Abdichten der Ankerlöcher wenn du vor Ort schalst --> Optik?

Vielleicht fragst bei ABEK einfach mal welchen Beton sie verwenden und welche Endbehandlung sie empfehlen (Verkieselung, Hydrophobierung etc.)
... evt. parallel beim "Mörtelshop" mal zwecks Endbehandlung nachfragen, habe von dort die Verkieselung (LFC) und Hydrophobierung (H10) für unseren Technikraum (geschliffene, aktivierte Bodenplatte), welche zeitnah hintereinander aufgetragen wird).

Zum betonieren solltest du jemand haben der das ständig macht (einbringen und rütteln ist nicht einfach die Rüttelflasche irgendwie reinhängen lassen).

1
  •  hielvis
31.5.2022  (#7)

zitat..
schrieb: [ref]:67909#67909[/ref]Anbei ein Link mit einigen Bildern wie ich mir das ca. vorstelle: https://www.calithos.at/galerie

Die Beispiele sehen aber für mich als Laie großteils aus, als wären die Oberflächen geschliffen so wie Terrazzoböden, mit Schalung alleine wird man so eine Optik nicht bekommen denke ich.

edit: hatte den Beitrag wohl zu lange offen, wurde ja schon erwähnt ;)

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#8)
die beispielbilder zeigen geschliffenen beton, das kostet richtig. wollte zuerst die terrasse so machen. bei den preisen aber schnell verworfen. wenn man konsteneffizienz haben will, verwerfen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen