« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hausübernahme - Bausachverständiger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  patrizzz
7.6.2022 - 9.6.2023
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Wir übernehmen in gut einem Monat ein Haus von einem Bauträger im belagsfertigem Zustand.

Macht es aus eurer Sicht Sinn einen Bausachverständigen bei der Übernahme dabei zu haben? Generell gilt ja die Gewährleistung und offensichtliche Mängel werden in einem Übergabeprotokoll festgehalten.

•  mike4001
7.6.2022  (#1)
Bin da etwas zwiegespalten.

Freude von mir haben genau das gemacht, und im Endeffekt kann der Typ auch nur sehen wenn nicht schön ausgemalt wurde, der Boden Kratzer hat oder die Silikonfugen nicht schön gemacht wurde.

Alles "wichtige" lässt sich im Nachhinein ja leider schwer beurteilen, weil man einfach nicht hinsieht.

1
  •  patrizzz
7.6.2022  (#2)

zitat..
mike4001 schrieb:

Bin da etwas zwiegespalten.

Freude von mir haben genau das gemacht, und im Endeffekt kann der Typ auch nur sehen wenn nicht schön ausgemalt wurde, der Boden Kratzer hat oder die Silikonfugen nicht schön gemacht wurde.

Danke, genau das habe ich mir auch gedacht. Deshalb hätten mich eure Meinungen dazu interessiert. 🙂

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#3)
Das stimmt zwar, dass man nicht mehr hineinsieht. Jedoch können zumindest ein paar kritische Kapitalfehler die offensichtlich sind, oder teilweise sogar im Polierplan "so gewollt" sind (wegen Unwissenheit/Wurschtigkeit) aufgedeckt werden.

Mir fallen jetzt nur zwei Beispiele ein:
-Einbindung Aussenfensterbänke in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (https://www.energiesparhaus.at/forum-montage-aussenfensterbank-pfusch/57880)
-Konstruktive/"geplante" Kältebrücken (https://www.energiesparhaus.at/forum-bad-zu-kalt-optimierungsvorschlaege/65986)

1

•  weight4light
7.6.2022  (#4)
Ich würde jedenfalls einen SV oder unten angeführt hinzuziehen. Sieht mehr als ein Laie, vl gibt es ja im Bekanntenkreis Baumeister, Bautechniker, Architekten...die sehen idR auch mehr als man selbst.

1
  •  ZERO
7.6.2022  (#5)
finde ich grundsätzlich eine gute idee. dass der SV nur sieht, wenn eventuell nicht schön ausgemalt wurde oder kratzer im boden sind, stimmt aus meiner sicht nicht. bautechnisch ist auch im fertigen zustand wesentlich mehr sichtbar und kann entsprechend bewertet werden. er kann auch an den wänden feuchtigkeit messen. 

abgeklärt sollte allerdings werden wie lange der SV für die besichtigung benötigt, damit der übergeber ebenso lange verfügbar ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#6)
Hi
würd ich auch.
Vorab wären natürlich (soferns gemacht wurden, aber das wäre ja Ausmachungssache bei Vertragsunterzeichnung) Blower Door Test und a Thermografie sinnvoll.

Ajo und ICH hab ein Vorurteil gegen Bauträger...

LG Wolfgang

1
  •  patrizzz
9.6.2022  (#7)
Danke für eure Rückmeldungen. Wir werden einen SV hinzuziehen.

1
  •  chrisumi
9.6.2023  (#8)
Wie war im Endeffekt das Ergebnis? 

Wichtig ist auch, das du während des Baus evtl. schon Bilder gemacht hast, welche du dem SV vorlegen kannst. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rückschlagklappe für Rohbaupool