« Hausbau-, Sanierung  |

Einbauluft dachbodentreppe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  LukasH
8.6. - 4.7.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hi, ich wollte fragen wieviel Einbauluft normalerweise bei einer Dachbodentreppe normal ist. Ich hab 140x70 (habt Ihr mehr???) und etwas beton ist die hinter die Schalung gelaufen; die hab ich schon weggestemmt. Ich hab das Ding nicht reingekommen. Am WE probier ich es nochmal mit 2 starken Jungs und ev. Flaschenzug. Die Öffnung ist ums *****lecken zu klein oder der Futterkasten verzogen. Da bekomm ich ja so gut wie keine Steinwolle mehr rein, falls ich die doch noch versetzt bekomm. Lg Lukas

•  Bube
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#1)
Ich habe 139x70 😬. Die Dachbodentreppe sollte kommenden Woche kommen. Dann weiß ich ob sie reinpasst.. Welche Treppe verbaust du?
Bei Wippro steht dass die  Rohbauöffnung 140x70 sein soll..

1
  •  LukasH
8.6.2022  (#2)
Hi es ist ein Minka arctic Fire. Ev. Sind es auch nur 139,5 rohbaulichte. So genau lässt sich das nicht messen. Zuviel will ich da nicht Stemmen bzw. Herummetzgern, wegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Durch die Bauerei ist die Luft auch schon draussen. Hoffe wir können in 1 Monat einziehen und mal chillen 😌 Baufirma war auch schon da. Die sagen natürlich alles korrekt. Zumindest brennen Sie das Aufspachteln der Stiege da nicht wie ausgemacht 4 cm zurückgeblieben wurde für die Dreischichtplatten und Parkett auf der Betonstiege.😶 ein potentieller Xylophoneffekt wird daher sicherlich nicht auftreten. Das ist super. Der Stiegenmann gießt noch eine dünne Nivelliermasse drauf damit es passt. Hurraaa

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#3)

zitat..
LukasH schrieb: Zuviel will ich da nicht Stemmen bzw. Herummetzgern, wegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung]

Wir haben auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung], aber rund um die Dachbodenöffnung ist normal  einiges an Eisen sodass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sicher noch genug Abstand haben wird. Wir haben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] selbst verlegt und ausreichend fotografiert. Ich hoffe ein stemmen ist bei uns nicht notwendig. Vorallem weil ich leider 4 Wochen benötige habe die Dachbodentreppe zu bestellen weil der Verkäufer trotz 2-3 Anrufe/Woche nicht in der Lage war sich zurück zu melden um Details zu klären. Jetzt muss die Dachbodentreppe bei verlegtem Parkett montiert werden.

zitat..
LukasH schrieb: Durch die Bauerei ist die Luft auch schon draussen. Hoffe wir können in 1 Monat einziehen und mal chillen

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir wollen auch im Juli einziehen. Fertig sind  wir da noch lange nicht aber ein bisschen ruhiger wird's schon werden (hoffe ich zumindest ;))

1

•  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#4)
Ich habe auch eine 140x70 Dachbodentreppe geplant und eine Aussparung von 142x72 gemacht. 

Durchbiegung und Winkelabweichung kommen in der Realität halt vor. Bei Betonarbeiten sollte man immer etwas mehr Luft lassen... oder einen guten Abbruchhammer haben emoji

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#5)
Im Plan stand halt 140x70 und die Elementdecke ist mit Loch geliefert worden 😀. Habe mir bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht ob es zu eng sein könnt.

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Aussparung von 142x72 gemacht. 

Die Blende  des Kastens ist jedoch auch nicht viel größer als der Kasten selbst. Nicht das dein Loch zu groß ist 😂

1
  •  LukasH
20.6.2022  (#6)
3x leicht nachgestemmt, weil zwar das Loch der Elementdecke gepasst hat, aber der Ortbeton drüber etwas reingeronnen ist. Mit 3 Mann und meiner Frau montiert. Jetzt sitzt das Ding mit viel Kompriband endlich drinnen.  Huraaa

2022/20220620482127.jpg

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#7)
Bei uns ging es zum Glück auch ohne nachstemmen!

2022/20220704471542.jpg
Zur Info für die Nachwelt. Bei Wippro (isotec200) ist die Treppe ca. 2,5cm  schmäler als die angegebene Rohbauöffnung.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#8)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: und eine Aussparung von 142x72 gemacht.

Dann wünsche ich viel Spaß beim luftdichten Abdichten.
Bei Wippro drückt die Blende das Kompriband vom Blower Door Set gegen die Betondecke. Wenn da nun aber Luft ist ... 🤔

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Horizontalabdichtung - Flämmpappe