|
|
||
Lastprofil sehe ich auch nirgends. Das müsste im Netzzugangsvertrag stehen. Im EVN Portal unter Förderung. Da scheinen bei mir alle Förderungen auf die ich schon zugesagt bekommen habe. |
||
|
||
Das wird mir eh auch angezeigt. Dachte nur, dass das Lastprofil auch irgendwo zu finden ist. |
||
|
||
Weiß jemand eigentlich wie eine Preiserhöhung während einer laufenden Abrechnungsperiode verrechnet wird wenn es keine zwischenablesung gibt ? Also hauptablesung September dann Preiserhöhung im Jänner. Wird dann der Jahresverbrauch linear auf die Monate aufgerechnet und dann entsprechend den Monaten verrechnet ? |
||
|
||
Ohne Smartmeter kann man doch sicher den Zählerstand auch händisch bzw. online im Portal übermitteln. Zumindest kann ich den Gaszählerstand auch händisch im Onlineportal eingeben, was ich auch am 31.12 tun werde, da ab 01.01 ein höherer Preis gilt. |
||
|
||
Schon klar aber je nachdem wie der Anbieter da abrechnet muss das ja nicht die beste Variante sein (wenn es zb saisonale Unterschiede im Verbrauch gibt ) |
||
|
||
Auch der Verbund erhöht ab März den Arbeitspreis für Bestandskunden auf 23,9 Cent netto pro kWh. https://www.krone.at/2905049 |
||
|
||
Noch immer günstiger als die EnergieAG. Nice. Anscheinend rechnen die anders... |
||
|
||
Das würde mich auch intressieren. Bei mir wird zb. der Zählerstand 10/23 erst wieder abgelesen. Gilt dann der dort aktuelle Preis pro kwh oder wird ein monatsdurchschnitt verrechnet? |
||
|
||
Da bei uns der Hausanschluss noch nicht gemacht wurde und der Verbund mich nicht versorgen kann seit September 2022, ich aber sicher die Preisanpassungen nicht fressen werde und eh bis zum Sommer Zeit habe für den Bezugspreis, werde ich sicher auch kündigen und mir das in Ruhe anschauen. |
||
|
||
Das erfolgt geschätzt nach einem "Standardlastprofil" |
||
|
||
Die haben geringere Beschaffungskosten, weil sie selbst viel Wasserkraft haben. |
||
|
||
Heute hat's auch mich getroffen: kelag erhöt den Arbeitspreis per 1.4 von 9c auf 32.4c + 3.9€/Monat Pauschale. BS 9.3 habe ich Zeit, das Angebot anzunehmen.... |
||
|
||
Angebot der EVN an eine Bekannte 70c/kWh 🤣🤣🤣🤣 |
||
|
||
Ich frage mich, ob man als Bestandskunde beim Verbund IMMER ein Sonderkündigungsrecht hat oder NUR wenn man auch als Bestandskunde von der Anpassung betroffen ist? |
||
|
||
auch gestern vom verbund erhalten 35cent - ab 1.3.2023 für den zweiten zähler - wärmepumpe wurden 25cent veranschlagt naja, sollten wir bei 3.000kwh verbrauch pro jahr schaffen |
||
|
||
@Warrender brutto oder netto? Und viel spannender, was macht ihr Nach meiner zwischenzeitlichen Panik im August/September und dem kurzfristigen vergeblichen Versuch die EVN zu erreichen, bin ich doch ganz glücklich mit awattar hourly. |
||
|
||
War nicht angekündigt, dass Bestandskunden auf 23,9 ct netto erhöht werden? (das wären 28,68 brutto) |
||
|
||
wo angekündigt? in den medien? und ich überleg auch schon, ob ich nicht doch kündige, da sie bis 30.6. liefern müssen, zum ALTEN preis von 15cent und dann mal sehn wo ömag und co hin gehn |
||
|
||
Ja, in den Medien, siehe auch das Posting etwas weiter oben: Im Standard steht es auch so https://www.derstandard.at/story/2000142609104/verbund-erhoeht-strompreis-fuer-bestandskunden-und-senkt-ihn-fuer-neukunden |
||
|
||
@alpenzell Die Preise sind brutto. Also eigentlich ein brauchbares Angebot. Mal schauen, wo die Reise bis März hingeht... Noch muss ich ja nicht abschließen. |
||
|
||
Ich habe den Tarif EVN Optima Flex mit derzeit Verbrauchspreis 17,1450 ct/kWh (Grundpreis 3,18 EUR/Monat) abgeschlossen vor einem Jahr. Bis vor kurzem war die Frist der Preisgarantie im EVN Portal angezeigt bis Ende Jänner - dieses Datum ist nun verschwunden. Nach telefonischer Auskunft gestern werde ich mit diesem Datum automatisch auf EVN Optima Flex Natur umgestellt mit derzeit Verbrauchspreis 72,6022 ct/kWh (Grundpreis 3,5280 EUR/Monat) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]