« Elektrotechnik & Smarthome  |

WLAN-Überwachungskameras

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.6.2022 - 4.6.2024
55 Antworten | 26 Autoren 55
55
Ich möchte bei Gelegenheit mal ein paar Kameras installieren:
 • 2-3 Stück im Haus
 • 1-2 Stück im Garten
Ich würde die Kameras gerne via WLAN einbinden, im Außenbereich wäre mir Bewegungserkennung wichtig. Die Kameras im Haus hätten die Funktion, dass wir aus der Ferne nach dem Rechten sehen können, insbesondere wenn z. B. die Alarmanlage auslösen sollte. Bei den Außenkameras geht es mir um Abschreckung ungebetener Gäste (hatten wir kürzlich), die Polizei freut sich im Fall des Falles über Bildmaterial und ich möchte wissen, was sich ggf. an Mensch und Tier in unserer Abwesenheit auf unserem Grundstück herumtreibt.

Kann hier vielleicht jemand ein einfaches und halbwegs kostengünstiges System empfehlen?

•  ThinkAbout05
15.9.2023  (#41)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich hab alles Reolink, innen und aussen, die haben für jeden was im Programm und sollten alle deine Punkte abdecken (auch eine lokale API ist vorhanden)

kannst du mal ein bild zeigen wie die nachtsicht davon ist. ich bin auch noch am überlegen was es werden soll. reolink dürfte bei nachtaufnahmen bei verschiedenen tests net so der hit sein.

mein favorit wäre zurzeit annke. hat da einer schon erfahrung damit?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.9.2023  (#42)
Kann ich machen, obwohl ich es nicht wirklich brauche, da sowieso das Licht angeht bei Bewegung.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#43)
So sieht es aus vor meiner Türe

2023/20230917936283.jpg

1
  •  gozl
19.9.2023  (#44)

zitat..
streicher schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit Kameras von kleinen Räumen (Verkaufsraum mit ca. 2x2m)?
Was nimmt man da?

Würde hier HIK Kameras mit einem 4 - Kanal Recorder verwenden. Sind Preis/Leistung zu empfehlen. Mobotix würde ich nicht empfehlen. Hier sind extrem viele Einstellungen zu machen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#45)
Bin mit meinen hik und meiner synology auch sehr zufrieden. Wo kauft ihr eure hiks? Hatte meine damals ausn ali

1
  •  ThinkAbout05
20.9.2023  (#46)
@sir0x  schaut ja tatsächlich net so schlecht aus.

@uzi10 hik und dahua waren auch in meiner engeren auswahl. das problem aber dabei ist scheinbar, dass wenn man diese nicht über einen offiziellen distributer bezieht, man keinen support hat und die firmware stände scheinbar komplett unterschiedlich sind und probleme machen.

1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
15.5.2024  (#47)
Hallo, bin momentan auf der Suche nach einem WLAN Überwachungskamera-Set (3-4 Kameras +Speicher/NRV)

Überwacht soll nur im Außenbereich werden. Es ist ein größeres Grunstück und momentan nicht überall WLAN-Empfang vorhanden, Strom, and den Stellen wo eine Kamera hinkommen soll, aber schon. LAN Kabel verlegen sprich PoE System ist mir zu aufwendig.

Schaue mir daher gerade Systeme wie dieses an:
https://reolink.com/at/product/rlk12-500wb4/
"Problem" ist da immer, zumindest verstehe ich es so, dass jede Kamera eine direkte Verbindung zum NVR braucht. Auch wenn das WLAN Netz alle Kameras erreichen würde (z.B. wenn ich wlan repeater installieren würde) bringt´s auch nichts, wenn der Abstand zum NVR zu groß ist.

Jetzt habe ich aber bei einem Hersteller gesehen, dass es anscheinend auch Systeme gibt bei denen die einzelenen Kameras als Repeater funktoinieren:

https://www.amazon.de/360%C2%B0PTZ%E3%80%91Jennov-%C3%9Cberwachungskamera-Nachtsicht-Personenerkennung-Automatische/dp/B0CWNV3689/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ist ziemlich weit unten ersichtlich "Cascaden-Prizip". Sprich es bräuchte nur die erste Kamera eine Verbindung num NVR.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das funktionieren? Wenn ja, warum machen das nicht alle so??

1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#48)
Anscheinend nicht sehr populär.... 😅

1
  •  ThinkAbout05
4.6.2024  (#49)

zitat..
sandboden schrieb:

Schaue mir daher gerade Systeme wie dieses an:
https://reolink.com/at/product/rlk12-500wb4/
"Problem" ist da immer, zumindest verstehe ich es so, dass jede Kamera eine direkte Verbindung zum NVR braucht. Auch wenn das WLAN Netz alle Kameras erreichen würde (z.B. wenn ich wlan repeater installieren würde) bringt´s auch nichts, wenn der Abstand zum NVR zu groß ist.

den satz verstehe ich irgendwie nicht ganz 😬 was meinst du damit "wenn der Abstand zum NVR zu groß ist"?

Grundsätzlich würde ich Kameras wenn möglich immer mit Kabel verbinden. Das Problem ist halt, dass WLAN für eine vernünftige Verbindung einfach zu wenig stabile Bandbreite liefert als ein Kabel. Die Kameras benötigen deshalb die Verbindung zum NVR, damit auch die Aufnahmen darauf abgelegt werden können.

1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#50)

zitat..
ThinkAbout05 schrieb: den satz verstehe ich irgendwie nicht ganz 😬 was meinst du damit "wenn der Abstand zum NVR zu groß ist"?

wollte nur sicher gehen ob ich das richtig verstehe: Es brigt mir bei den meinsten Sets nichts, wenn ich eine super WLAN-Abdeckung am Grundstück habe (also alle Kameras im Empfnagsbereich WLAN) wenn die einzelnen Kameras nicht eine direkte Verbindung zur Basisstation/NVR haben weil sie von dieser zu weit weg sind.

Und bei dem zweiten verlinkten Produkt wäre das aber anscheinend egal, weil die Kamera nur bis zur nächsten Kamera senden muss und nicht direkt zum NVR?!

1
  •  ThinkAbout05
4.6.2024  (#51)

zitat..
sandboden schrieb:

──────..
ThinkAbout05 schrieb: den satz verstehe ich irgendwie nicht ganz 😬 was meinst du damit "wenn der Abstand zum NVR zu groß ist"?
───────────────

wollte nur sicher gehen ob ich das richtig verstehe: Es brigt mir bei den meinsten Sets nichts, wenn ich eine super WLAN-Abdeckung am Grundstück habe (also alle Kameras im Empfnagsbereich WLAN) wenn die einzelnen Kameras nicht eine direkte Verbindung zur Basisstation/NVR haben weil sie von dieser zu weit weg sind.

Und bei dem zweiten verlinkten Produkt wäre das aber anscheinend egal, weil die Kamera nur bis zur nächsten Kamera senden muss und nicht direkt zum NVR?!

wenn die Kameras alle eine WLAN Abdeckung haben und im gleichen Netzwerk Segment wie der NVR sind, haben diese ja eine direkte Verbindung?

das mit der "repeater" funktion wäre für mich neu, würde ich aber auch nicht haben wollen, da ja dann die "nächste" kamera zwei streams senden würde, was ja bandbreiten mäßig katastrophal wäre.... abgesehen davon, dass die Ausfallssicherheit sehr hoch wäre, da ja beim Ausfall der "Vermittler Kamera" noch weniger funktionieren würde

1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#52)

zitat..
ThinkAbout05 schrieb: wenn die Kameras alle eine WLAN Abdeckung haben und im gleichen Netzwerk Segment wie der NVR sind, haben diese ja eine direkte Verbindung?

Hätte ich angfangs auch immer gedacht, aber für mich schauen die Systeme (reolink usw. ) so aus, dass man natürlich den NVR ins WLAN einbinden kann (somit mobiler Zugriff darauf, usw.), die einzelnen Kameras jedoch in einem eigenen Netzwerk mit dem NVR verbunden sind. (habe ich so abgeleitet weil meist Reichweiten vom NVR bis Kamera bis 100m unverbaut angegeben werden) Leider sind die meinsten Webistes der Hersteller echt mies was solche Klarstellungen betrifft.

zitat..
ThinkAbout05 schrieb: das mit der "repeater" funktion wäre für mich neu, würde ich aber auch nicht haben wollen, da ja dann die "nächste" kamera zwei streams senden würde, was ja bandbreiten mäßig katastrophal wäre.... abgesehen davon, dass die Ausfallssicherheit sehr hoch wäre, da ja beim Ausfall der "Vermittler Kamera" noch weniger funktionieren würde

damit hast du natürlich recht

1
  •  ThinkAbout05
4.6.2024  (#53)
ok jetzt hab ichs verstanden. das mit dem eigenen netzwerk stimmt. Kameras sollten mit dem NVR direkt über die internen Anschlüsse des NVR verbunden werden, damit theoretisch sich niemand an das kabel der kamera anschließen kann und dann quasi in deinem netzwerk ist.

annke zb. macht dies so: wenn keine direkte verbindung mit dem NVR möglich ist (zb. aufgrund zu weniger kabel), muss die kamera im gleichen netzwerk segment sein wie der nvr selbst. das birgt natürlich die gefahr dass das kabel von der kamera abgesteckt werden kann, an ein notebok angeschlossen und derjenige dann in deinem netzwerk ist. dann müsste gesondert ein zugriff eingeschränkt werden.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#54)

zitat..
ThinkAbout05 schrieb: das birgt natürlich die gefahr dass das kabel von der kamera abgesteckt werden kann, an ein notebok angeschlossen und derjenige dann in deinem netzwerk ist. dann müsste gesondert ein zugriff eingeschränkt werden.

Halte ich für ein sehr geringes Risiko

1
  •  ThinkAbout05
4.6.2024  (#55)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ThinkAbout05 schrieb: das birgt natürlich die gefahr dass das kabel von der kamera abgesteckt werden kann, an ein notebok angeschlossen und derjenige dann in deinem netzwerk ist. dann müsste gesondert ein zugriff eingeschränkt werden.

───────────────

Halte ich für ein sehr geringes Risiko

das ist schon klar... ich wollte es nur aufzeigen ;)

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EcoFlow Delta Max