|
|
||
Weiß ich, und es war auch kein Vorwurf. |
||
|
||
Beim Auto sehe ich kein Problem, das wird ja von jemand anderen als Gebrauchtwagen weiterverwendet. Beim Handy, naja, entweder innerhalb der Familie oder es wandert in die Schublade. Verkauf ist ja mM nicht ganz unproblematisch. |
||
|
||
Ich sag's nur wie's für mich ist. Ob das für wen süffisant oder wie auch immer rüberkommt, liegt nicht bei mir. Wenn du's so siehst - aha. Weil ich eines vor 15 Jahren mal gebraucht habe. Und nun immer noch fahre, wenn's nicht anders geht. 99,5% der Zeit steht es herum und ich brauche ausnahmslos nur mein uraltes Rad, bei Wind und Wetter. Sollte man versuchen, hält jung und gesund. (Wieder so eine Aussage.....;)). Und das Argument mitm Alter: tjo wenn die Leute selbst nicht auf die Idee kommen um vorzusorgen bzw vorausschauend zu planen, dann kann ICH auch nix dafür. Ich werde mit 70 fein 10m zum Greissler um die Ecke gehen. Innerhalb 100m gibt's 3 Geschäfte. Oder man lässt sich's halt liefern. Ein teures Auto braucht man da auch immer noch nicht. Aber jeder wie er will, wer hunderte/tausende Euro sinnlos bei Neukauf von allen möglichen Dingen verbrennen will, der soll das tun. Andere machen das halt nicht und gehen dafür Teilzeit arbeiten, haben viel mehr Freizeit und Lebensqualität. Aber das hatten wir ja schon.... Nein, das hab ich nie gesagt. Du hast eine Frage gestellt auf die ich geantwortet habe. Mehr nicht. Auf mein Privileg in der Hinsicht habe ich auch hingewiesen |
||
|
||
Dann hast du auch eine andere Ausgangslage.... Bei uns war es damals so, dass der Wechsel so oder so angestanden wäre und der AG ihm das angeboten hatte dafür eben weniger Gehalt und ich das damals finanziell absolut nicht einschätzen konnte. Noch dazu Elektro-Auto daher auch kein vergleichbarer Ansatz mit dem Sachbezug Nachträglich betrachtet ist es aber nicht rein eine finanzielle Überlegung, sondern auch andere Aspekte zu berücksichtigen. Neue Reifen notwendig? Mir egal - Firmenangelegenheit. Pickerl/Servicetermin? Egal, Firmensache und konnte während der Arbeitszeit erledigt werden. Vignette notwendig? Liebe Firma, bitte rechtzeitig darum kümmern. Abnutzung durch Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen -- war uns beim Firmenfahrzeug ziemlich egal UND.... Momentan dreht sich bei uns alles wieder um das Thema Auto. Welches Auto? Elektro? Verbrenner? Welche Marke? Kleines oder Großes? Vorübergehend nur eines? Wie tun wir dort, wie tun wir da, etc...🙄 Also sollte die Frage jemals wieder im Raum stehen - ja, Firmenfahrzeug auf jeden Fall, nur stehen bei mir nun primär nicht mehr die finanziellen Angelegenheiten im Vordergrund. Großer Nachteil eines Firmenfahrzeugs ist halt auch wirklich jener, dass man dennoch ständig Geld auf die Seite legen muss um bei Verlust des Firmenautos relativ rasch eine Alternative zu haben.... (Ja, hätten wir vorher daran denken können, aber alles ist nach dem Hausbau nicht so praxisnahe 😄) Auto war und ist für viele Leute schon immer eine Frage der Prestige und des Egos, da könnte man stundenlang diskutieren... Und JA, auch ich die vorher einfach nur von A nach B kommen wollte, habe mich an gewisse nette Extras mittlerweile gewöhnt und hätte sie gerne weiterhin 🤣 aber wenn die dann vom Privatkonto finanziert werden müssen, ist das rasch eine andere Sache ... |
||
|
||
Jo klar, jeder hat eine andere Lage und muss es sich selbst überlegen, ob er das will oder braucht. Für mich wär's eben kein Grund zu wechseln oder auch nur ein Argument. Für andere sehr wohl. Viele Leute können sich's halt eben nicht aussuchen wo sie arbeiten, wieviel und ob da ein Firmenwagen dabei ist oder nicht. Jene können es sich halt nicht richten wie sies brauchen oder gern hätten. Gibt alle Varianten und Lebenslagen |
||
|
||
Dann hab ich dich vorher falsch verstanden. Ich dachte du hättest deine Situation auf die Allgemeinheit umgelegt. Sorry! |
||
|
||
Alle Argumente, die du aufgezählt hast, sind allesamt finanzielle, die man durch Einwurf kleiner oder größerer Münzen lösen kann 🤔 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]