« Photovoltaik / PV  |

PV: Nachrüstung, Tausch etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  finalergarten
24.6. - 16.10.2022
25 Antworten | 13 Autoren 25
25
Hallo,

es wurde vor 2 Jahren die PV Anlage errichtet (5,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] + 5 kW WR WR [Wechselrichter]). 
Leider wurden wir etwas falsch beraten bzw. hatten die finanziellen Mittel leider nicht. 
Wir hätten noch genügend Dachfläche frei, wobei es hier im Sommer teilweise sehr bald durch Verschattung/Teilbeschattung kommt (ab 17 Uhr).

Wir hätten insgesamt vermutlich noch Platz für ca. 40 Module, allerdings müssten 20 Module davon welche sein, wo nicht der gesamte String ausfällt wenn ein Modul beschattet wird.

Macht es hier noch Sinn:
a) den Wechselrichter auf ein größeres Modell zu tauschen. Kann man sich nach 2 Jahren hier noch erwarten, dass man den noch vernünftig getauscht bekommt?
b) welche max. Leistung darf ich in OÖ (Netz OÖ) überhaupt an PV haben
c) zahlt sich aktuell ein solcher Schritt überhaupt aus, oder hat mans einfach dazumal "falsch" gemacht
d) wie ist die Verfügbarkeit aktuell generell am Markt

Danke euch.

•  Gawan
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#1)
a) ja natürlich, du kannst den bestehenden einfach gegen einen größeren tauschen
für die beschattete Fläche wirst du allerdings einen anderen (Solaredge) brauchen

b) das sagt dir dein netzbetreiber nachdem dein elektriker einen entsprechenden antrag gestellt hat

c) JA ! definitiv JA ! ich tausch aktuell sogar meine 2 Jahre alten 315er Panele gegen 420, weil es sich eben auszahlt :D

d) bei Wechselrichter-Neuware mies, aber bei WillHaben findest du schon das eine oder andere wenn du aktiv suchst

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#2)

zitat..
Gawan schrieb: ) JA ! definitiv JA ! ich tausch aktuell sogar meine 2 Jahre alten 315er Panele gegen 420, weil es sich eben auszahlt :D

Wie schaut hier die Kosten-/Nutzenrechnung aus?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.6.2022  (#3)
Naja, rechnen: 105 Wp ergeben im Jahr ca 110 kWh. x 0,25 = 27,5€ / Jahr Mehrertrag pro Modul.

Aber der Marktpreis wird wohl steigen, also ist's mehr.

1

•  Solarbuddys
24.6.2022  (#4)

Es wurde vor 2 Jahren die PV Anlage errichtet (5,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] + 5 kW WR WR [Wechselrichter]).  Leider wurden wir etwas falsch beraten bzw. hatten die finanziellen Mittel leider nicht. 
--> KLASSIKER - viele "Firmen" bekommen meistens Brecheiz oder Durchfall darum dürfen die keine/ordentliche Beratungen mehr machen.
Aus Medizinischen Gründen natürlich verständlich, wer will schon den ganzen Tag am Silent Örtchen verbringen, aus technischer Sicht leider gar nicht. 
Laut alter Tradtioneller Kängurunesischer Medizin nennt sich dass "Das Blacksheep-Syndrom", ziemlich oft im Markt vertreten was wir so hören :o( 

Macht es hier noch Sinn:
a) den Wechselrichter auf ein größeres Modell zu tauschen. Kann man sich nach 2 Jahren hier noch erwarten, dass man den noch vernünftig getauscht bekommt?
--> Ich tipp ins Blaue... Fronius Symo (Grau Abdeckung) ? Nein, wer soll dir den Tauschen, das Ding war doch schon vor 2 Jahren nimmer sexy :o) 

---> Am Dach relativ egal weil dem Netzbetreiber das egal ist. Zählen tut was Du Rückeinspeisen darfst und dass wird im Vorfeld mit einer ordentlichen Projektauslegung und Beantragung beim Netzbetreiber (Netzzugangsbeleg) abgefragt 

c) zahlt sich aktuell ein solcher Schritt überhaupt aus, oder hat mans einfach dazumal "falsch" gemacht
Wir rüsten oft "Altanlagen" auf neue, bessere Technik um und WIR lassen dabei die Bestandsmodule in der Regel immer am Dach. --> SOLAREDGE 
Ich bin kein Fan davon etwas zu entsorgen was gut funktioniert nur damit ich dann etwas "guteres" am Dach habe. Erweitern mit Technik ja, den Rest NEU mit Stand der Technik JA , aber extra was wegwerfen was geht (Solarthermie, Gasthermen nach 2 Jahren) sorry a bissal a Ökologischer Gedanke sollte bei jedem drinnen sein - egal ob Ökofuzzi oder nicht - man darf auch mal Ressourcen schonen denken.

Ich selbst 290W / 340W / 370-380W Moduel die schnurrln und ich kann mich
morgens noch in den Spiegel schauen ohne Reue :o) 

Alles lagernd, bei den richtigen Pelztieren :o))) z.b Fronius Gen24 10.0 Plus 

Danke euch.

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
24.6.2022  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Es wurde vor 2 Jahren die PV Anlage errichtet (5,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] + 5 kW WR WR [Wechselrichter]).  Leider wurden wir etwas falsch beraten bzw. hatten die finanziellen Mittel leider nicht. 
--> KLASSIKER - viele "Firmen" bekommen meistens Brecheiz oder Durchfall darum dürfen die keine/ordentliche Beratungen mehr machen.
Aus Medizinischen Gründen natürlich verständlich, wer will schon den ganzen Tag am Silent Örtchen verbringen, aus technischer Sicht leider gar nicht. 
Laut alter Tradtioneller Kängurunesischer Medizin nennt sich dass "Das Blacksheep-Syndrom", ziemlich oft im Markt vertreten was wir so hören :o( 

Macht es hier noch Sinn:

--> Ich tipp ins Blaue... Fronius Symo (Grau Abdeckung) ? Nein, wer soll dir den Tauschen, das Ding war doch schon vor 2 Jahren nimmer sexy :o) 

---> Am Dach relativ egal weil dem Netzbetreiber das egal ist. Zählen tut was Du Rückeinspeisen darfst und dass wird im Vorfeld mit einer ordentlichen Projektauslegung und Beantragung beim Netzbetreiber (Netzzugangsbeleg) abgefragt 

Wir rüsten oft "Altanlagen" auf neue, bessere Technik um und WIR lassen dabei die Bestandsmodule in der Regel immer am Dach. --> SOLAREDGE 

Ich bin kein Fan davon etwas zu entsorgen was gut funktioniert nur damit ich dann etwas "guteres" am Dach habe. Erweitern mit Technik ja, den Rest NEU mit Stand der Technik JA , aber extra was wegwerfen was geht (Solarthermie, Gasthermen nach 2 Jahren) sorry a bissal a Ökologischer Gedanke sollte bei jedem drinnen sein - egal ob Ökofuzzi oder nicht - man darf auch mal Ressourcen schonen denken.

Ich selbst 290W / 340W / 370-380W Moduel die schnurrln und ich kann mich
morgens noch in den Spiegel schauen ohne Reue :o) 

Alles lagernd, bei den richtigen Pelztieren :o))) z.b Fronius Gen24 10.0 Plus 

Danke euch.

Sry Mi** der nicht genannt werden will, ist zwar offtopic, muss aber sein: Möge es Esterhazytorten schneien für deine Beiträge. (Natürlich nur nachts wenn die Sonne nicht scheint)
Zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ich deine Beiträge lese und jemand mit soviel Känguru-Buddy-Beutel bei der Sache ist.

Vielen Dank dafür 👍

1
  •  Solarbuddys
24.6.2022  (#6)
Is ja ein Anonymes Forum da schmeisst man nicht einfach mit Handelsüblichen Klartextnamen umadum 😁 

Die Phantasie muss ja leben dass der Text eines "Rechtschreibunfähigen Automatisch und Selbständig Agierenden Robotors" entsprungen sei. 

Buddypower - danke für das virtuelle Törtchen, dann mach ich die 4 Förderanträge doch noch heute damit ich morgen MEINE Anlage mal fertig bekomm. gg 
Wenn Arbeit(Hobby) und Freizeit(Leidenschaft) verschmelzen vergisst man echt schnell die Wochentage 😂

Türelü und schönen Abend noch sagte das KÄNGU-JUHU 

1
  •  finalergarten
25.6.2022  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Alles lagernd, bei den richtigen Pelztieren

Leider nehmt ihr ja aktuell keine neuen Aufträge an ;)
die 18 Module, die aktuell am Dach sind würde ich gerne oben lassen und die Anlage erweitern.

1
  •  Solarbuddys
25.6.2022  (#8)

zitat..
finalergarten schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Alles lagernd, bei den richtigen Pelztieren
───────────────

Leider nehmt ihr ja aktuell keine neuen Aufträge an ;)
die 18 Module, die aktuell am Dach sind würde ich gerne oben lassen und die Anlage erweitern.

Auftraege schon - nur keine  Anfragen 😂
Aber wir werden frueher fertig als geplant mit dem ganzen Aufarbeiten 🤞

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
26.6.2022  (#9)
Bis die neuen Solaredge Hybrid Wechselrichter eintreffen, dann gehts wieder rund emoji

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
26.6.2022  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Auftraege schon - nur keine  Anfragen

Dann bitte um Info, sobald das wieder der Fall ist 🤣 nach ein paar Stunden wieder hier im Forum glaube ich, unser Insti/Elektriker gehört auch zu oben angeführten Sorte wie bei finalergarten 🤬😂😂

1
  •  Solarbuddys
26.6.2022  (#11)

zitat..
npalko schrieb:

Bis die neuen Solaredge Hybrid Wechselrichter eintreffen, dann gehts wieder rund

Es kaufen ja nicht alle die Inselwechselrichter :o)  - ich düs grad ins Lager für morgen SE17K Auftrag 

Vorteil am Sonntag: Da is es wenigstens kühl gg 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo finalergarten,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV: Nachrüstung, Tausch etc.

•  Solarbuddys
26.6.2022  (#12)

zitat..
csblack schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Auftraege schon - nur keine  Anfragen
───────────────

Dann bitte um Info, sobald das wieder der Fall ist 🤣 nach ein paar Stunden wieder hier im Forum glaube ich, unser Insti/Elektriker gehört auch zu oben angeführten Sorte wie bei finalergarten 🤬😂😂

Werden wir in unserem Thread auch machen.
Aaber wir wollen einfach alle Anfragen ordentlich abarbeiten und die Messe Wels hat uns den Rest gegeben :o) - Aber es sind "nur" noch 24 Projekte auszuarbeiten 

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#13)
Eine Zusatzfrage an die Nachrüster: Was passiert eigentlich mit den "alten" Modulen?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.6.2022  (#14)

zitat..
hartbau schrieb:

Eine Zusatzfrage an die Nachrüster: Was passiert eigentlich mit den "alten" Modulen?

Drauflassen?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#15)
Es gibt aber garantiert auch Leute die gesunde Module tauschen. Werden diese weiterverwendet? Nimmt sich diese der Solateur und kann diese weiterverwenden?

Die Frage trifft eher die Solateure hier im Forum. Es müssen ja noch Containerweise "alte" <400W Module rumliegen. Gibt es einen Secondhand-Markt für Module die lange vor ihrer Lebensdauer einfach getauscht wurden?

1
  •  wiwi
27.6.2022  (#16)
willhaben.at

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.6.2022  (#17)
https://www.secondsol.com

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#18)
Stimmt. Auf willhaben gibt es schon einiges, aber wer kauft diese und montiert sie? Private oder Firmen?

Ich kenne leider keine PVler. Mich würde interessieren ob es einen Sekundärmarkt gibt. Komplette PV-Anlagen mit refurbished Modulen\ WR.

1
  •  wiwi
27.6.2022  (#19)
Balkonkraftwerke, Hütten, Gartenhaus, Inselanlagen, Nulleinspeiseanlagen ohne Anmeldung, Bestandserweiterungen ohne WR WR [Wechselrichter]-Wechsel, mir fällt da einiges ein. Es gibt genug Bastler da draussen, es ist keine Raketenwissenschaft.

Bei mir haben die Leute schon ein 2m Modul mit Glassprung in den Kleinwagen eingeladen, da war Kopf einziehen angesagt. Der Plan war dieses auf den zum Wohnmobil umgebauten T4 zu schnallen. Ich hatte meine Zweifel, aber wer 3h für ein geschenktes Modul fährt dem kann man nur gute Heimreise wünschen.

Zu beachten ist, dass der Wechsel von älteren Modulen mit ca. 1000 mm Breite nicht ohne Weiteres auf neue Module um die 400 Wp geht, die sind breiter (> 1100 mm) und etwas länger.
Da relativiert sich dann oft das Repowering weil es weniger Module werden.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#20)
Auch aufpassen je nach Modulgrößen und Hersteller passt dann die Unterkonstruktion gar nicht mehr. Neue Modultypen dürfen teilweise nur auf der langen Seite im Viertelpunkt geklemmt werden. Früher hatten Module deutlich dickere Rahmen - da wars eher egal wo geklemmt wurde.
Natürlich stimmen dann die ganzen Reihenabstände etc. nicht mehr (gerade wenn man keinen Kreuzverbund hat mühsam)....

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#21)
Wusste ich nicht. Finde ich gut.

Hab selbst 4 Module (270-375W) als Bastelprojekt bei mir im Weingarten. Leider tauschen meine Eltern die Batterien nur wenn sie eine größere Runde mit den E-Rädern machen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next