|
|
||
|
||
|
||
welcher WR WR [Wechselrichter]? Das wären 1666 €/kWp, was ich persönlich teuer finde, aber derzeit scheinbar "normal" wird. |
||
|
||
Es wurde jetzt im Angebot einen LG-Wechselrichter angeführt, weil Fronius bis nächstes Jahr wahrscheinlich nicht liefern kann meint er. Zusatzinfo vom Anbieter: Der Vorteil von LG: die Batterie im 2. Angebot kommt auch direkt von LG und wird nicht mit anderen Wechselrichter-Herstellertypen zusammengestoppelt. Also alles aus einer Hand und das macht den Support und etwaige Updates viel einfacher. Er dürfte einfach auf LG setzen. |
||
|
||
|
||
Mit Backup-Umschaltung /Backup Box? |
||
|
||
Die Modulpreise sind sehr teuer. Vor allem die Frage ob die Grösse auf Dach montiert werden darf. Aber sonst sind Leistungen billih. Aber sonst naja teuer, wenn die Arbeit richtig ausgeführt wird und alles passt. Andre machens um einen 1000er billiger aber genauso schauts dann auch aus. Man sollt sich Referenzen von dem mal anschaun. Das Material ist sauteuer worden und es ist auch viel Arbeit. Und die Elektriker wollen auch überleben und da jtzt jeder eine PV haben will, kann man auch ein bisschen mehr verdienen als 10% wie früher, womit max Nudelbuden überleben konnten. Nur mit EAG Förderung werben find ich nicht ok. Das ist nicht fix das man des bekommt |
||
|
||
Was soll das heißen? Was ist eine "größtmöglich für euch sinnvolle Anlage"? Der einzige, der euch das beantworten kann, ist euer EVU. Vorgehensweise: Wieviel Dachflächen, Carport, Gartenhütte, etc. habt ihr und wieviel bekommt ihr dort MAXIMALST hinauf? Diesen kW Wert +10% beim EVU anfragen: Wieviel könnt ihr überhaupt maximal einspeisen? Das dann in Abhängigkeit der Dachlage (Gleichzeitigkeit) x 1,3 - 1,5 (falls euer EVU nur weniger erlaubt) ist dann die größtmöglich für euch sinnvolle Anlage. Nur damit bekommt ihr im Winter genug runter für die Grundlast. Mein Beispiel: Ich hab gleich gefragt, was ich MAXIMAL einspeisen darf (war aber schon vor einem Jahr). Erlaubt wurden mir 16kW, auf das nun volle Dach hab ich 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] raufgegeben. Die 16 kW erreiche ich sowieso nur einige Stunden im Jahr, da meine Module in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet sind (Walmdach). Und ich werde später auf jeden Fall erweitern, sowohl in Module, als auch irgendwann mal in Speicher. Zu eurem Angebot: Ich hab echt keine Ahnung mehr, wie jetzt die Preise sind. Aber ich hab noch Ende letzten Jahres meine Anlage bestellt, und da kosteten 400W Module um mehr als 200€ / Stk. netto weniger als bei dir! Mir kommen die Module wirklich exorbitant teuer vor... |
||
|
||
ich seh grad, beim ersten angebot/foto ist ein 10kWh Speicher dabei? |
||
|
||
Nein, der ist auf der zweiten Seite mit 15 k€ extra ausgepreist. Und Ja, eventuelle Förderungen hier abzuziehen ist absolut unseriös. Ich würde dann darauf bestehen, daß diese Förderungen somit vertragsrelevant sind und mir in jedem Falle zustehen. Von wem auch immer. 😉 |
||
|
||
Das mit den Förderung gleich abziehen damits optisch gut aussieht .🤮 ... Komm schon Gallensaft, beruhig Dich, wandere wieder nach unten......bsccch alles Gut, es sind nicht alle so....Ohmmmmmm |
||
|
||
Frag mal nach wie viele Schienen er pro Modul setzen wird. UK-Hersteller wird er dir auch hoffentlich nennen könenn wenn man nett fragt :o) Viele 400er Module, je nach dach, Neigung, Schneelastzone, Dacheindeckung machen schon langsam den sprung Richtung 3-Schienen pro Modul (gerade wieder ne K2 Berechnung für Biberschwanz geamcht mit 370-390e Wavergröße - 3 Schienen bei einem Dach mit 34Grad in Steyr) Wir sehen immer mehr "haben" wir immer so gebaut Aktionen. Darum wehren wir uns auch noch so lange es geht wie der Teufel den Einlauf verwehrt, vor der 400er Wavergröße.Energiedichte ist einen Rotz besser, dafür größere Flächen, dafür dünnere Rahmen .. eh klar dass die Montage immer 1:1 gleich ist wie vor 5...8..10Jahren 😂 sichaaaaaa |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]