unser Einfamilienhausbau ohne Keller schreitet sehr schnell voran. Gebaut wird mit 25er Ziegel (Außen und tragende Wände, Senftenbahcer 25 VZ Plan) und Wärmedämmverbundsystem (20 cm EPS-F Plus).
Im Folgenden ein paar Fotos. Ein paar Spalten sind zu sehen, wurden mit PU-Schaum bzw. Mörtel ausgefüllt. Bei einer 50er-Ziegel-Beurteilung hier im Forum gab es mal eine Diskussion über die Ausführung der Überlager, auch hierzu würde mich eure Einschätzung interessieren.
Am liebsten hätte man natürlich eine Ziegelmauer ohne ein einziges Ausfüllen mittels PU-Schaum oder Mörtel, aber ist hier nicht ganz der Fall.
Liebe Grüße
Einige Spalten sind noch nicht ausgefüllt, hier werde ich morgen gleich direkt beim Vorarbeiter fragen, ob das noch gemacht wird. Hier liest man auch unterschiedliche Dinge, mittlere Fugen PU-Schaum und größere Thermomörtel?
Es gibt hier je nach Ziegelhersteller Verarbeitungsrichtlinien und darüberhinaus Normen, die die max. zulässige Stossfugenbreite abbilden. Schaum hat zwischen den Stossfugen nichts verloren. Ich würde mal das Gespräch zum Polier suchen und ihn mit deinen Bedenken dazu konfrotiern. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Im EG erzählte man mir, dass 5mm Spalt lt. Verarbeitungsrichtlinie kein Thema sei. Im OG wurden daraus schon mal 2 - 2,5cm. - Ich hab das reklamiert!
Also ich sehe am Bild nix was mich grundsätzlich verunsichern würde.
Wo Mörtel reingeht macht Mörtel auch Sinn natürlich, aber die schmalen Fugen sind schwierig zu füllen. Ergeben sich auch teilweise einfach weil die Ziegel Fertigungstoleranzen haben (schlimm bei unseren 50er Ziegeln des bekannten Herstellers aus Niederösterreich). Viel wichtiger ist es, überall den Glattstrich zu machen wo die Innenwände angeschlossen werden damit es nicht durchpfeift. Die Spalte zu verschließen ist aus meiner Sicht fast rein kosmetisch, statisch wird es wurscht sein und für die Luftdichtheit ist eben die innere Ebene am wichtigsten.
Ja, aber bei dir kommt ja außen noch Dämmung drauf und Außenputz, innen Innenputz, damit ist die Mauer dann luftdicht. Ich bin selbst nur Laid aber wenn da jetzt bei paar, wenigen Spalten mit Schaum ausgefüllt wurden, würde mir das keine Sorgen bereiten - solange es keine 3cm Fugen sind. ;)
Es gibt hier je nach Ziegelhersteller Verarbeitungsrichtlinien und darüberhinaus Normen, die die max. zulässige Stossfugenbreite abbilden. Schaum hat zwischen den Stossfugen nichts verloren. Ich würde mal das Gespräch zum Polier suchen und ihn mit deinen Bedenken dazu konfrotiern. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Im EG erzählte man mir, dass 5mm Spalt lt. Verarbeitungsrichtlinie kein Thema sei. Im OG wurden daraus schon mal 2 - 2,5cm. - Ich hab das reklamiert!
Wo finde ich eine Angabe zur maximalen Stoßfuge bei meinem Ziegel? Finde im Datenblatt nichts dazu. Das Thema mit Schaum oder Mörtel füllen taucht in diesem Forum immer wieder auf, hier scheiden sich die Geister. Hast du nun dieses Thema oder die zu großen Spalten reklamiert? Was passiert dann, haben deine Maurer dann tatsächlich ganze Reihen entfernt und danach genauer gearbeitet?
Kannst du das konkretisieren? Was meinst du mit Versatz zwischen den Reihen und den 0.4 mal Höhe bzw. 10 cm. Zwischen den Reihen ist ja die Mörtelschicht, da sehe ich nix, das ist komplett dicht. Aber glaube du meinst etwas anderes...
Ja genau. Auf den Fotos sind da ein paar Stellen die etwas knapp aussehen. Aber sonst sicher generell okay.
Der Fall mit den 50ern den du angesprochene hast war viel schlimmer und da waren einige Sachen eindeutig schlecht. Hier würde ich es als normale Baustellenpraxis einordnen. Beim Sturz oben drüber die ganzen Ziegel anzuordnen ist grundsätzlich auch korrekt aus meiner Sicht.
.. rijeka schrieb: Und was passiert dann? Der SV sagt, nicht gut genug gearbeitet, Mauer bleibt trotzdem so stehen. Der BM gibt einen Preisnachlass?
Wenn Du dich im gutem Einvernehmen mit dem Baumeister einigen kannst, dann ist das natürlich der bessere Weg, - gar keine Frage! Ich hatte einen 50er Ziegeltyp, der nicht lt. Vertrag verbaut worden ist, dazu kamen noch weitere Schlampereien. Man kann sich jetzt ja mal der Argumentation anschließen und sagen, ok das kann passieren, - nur müssen tut man es nicht! Du hast vermutlich ebenfalls den Weg ohne Bauaufsicht gewählt, - nehme ich an?!
Hast Du den Polier damit konfrontiert, - was meint er?
Also wegen der Fotos da oben mussman wohl keinen SV einschalten... Die sollen die Fehlstellen mit Thermomörtel auswerfen (oder du machst es selber in einer halben Stunde) und fertig.
Nie im Leben hätte ich da einen SV auf die Baustelle geholt. Man kann es auch ein wenig übertreiben.... Wir haben (50er Ziegel) das einfach mit Thermomörtel ausgeworfen. Haben wir immer gleich gemacht und das hat keine halbe Stunde gedauert. Bei der Garage haben wir dann weil komplett selbst gemauert mit PU Schaum gearbeitet...
Das einzige was mir auffällt wäre das Überlager hinsichtlich der Dämmung, jedoch auch nur wenn ein Raff oder Rollo hinkommt und keine Vorderwandmontage der Fenster.
Habe den Polier nicht damit konfrontiert, ich sehe es wie die meisten hier, keinen Mangel vorliegen. Die Schlitze gehören nun mal dazu und werden dann hoffentlich noch mit Mörtel verschlossen, das werde ich am Montag im Zuge der Baubesprechung ansprechen. An einen SV habe ich bis jetzt noch nicht mal gedacht. Wir sind mit der Arbeit zufrieden. Bin sehr dankbar, dass ihr euch so zahlreich dazu geäußert habt. Bauaufsicht habe ich keine, korrekt.
Das einzige was mir auffällt wäre das Überlager hinsichtlich der Dämmung, jedoch auch nur wenn ein Raff oder Rollo hinkommt und keine Vorderwandmontage der Fenster.
Magst du das konkretisieren? Wir bekommen großteils überall Raffstores hin. Außer im Technikraum und eine Fixverglasung im Norden.