« Photovoltaik / PV  |

Flachdach - kWp pro Quadratmeter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rijeka
9.7. - 18.8.2022
27 Antworten | 14 Autoren 27
1
28
Guten Abend,

hab von unserem Elektriker mal die Eckdaten der PV-Anlage für unser Flachdach erhalten, um bei der ÖMAG-Förderung einzureichen. War entäuscht, dass sich nur 6,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ausgehen werden.
Bei unserer Dachgröße von 107 Quadratmeter, entspricht das pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dann 15,7 m2. Mir fällt bis auf die Satellitenschüssel jetzt nicht wirklich ein, was dort oben noch Platz weg nehmen sollte.

Hängt das auch von der Geschicklichkeit eines Elektrikers ab, wie viele Panele man unterbekommt? Im Netz findet man ja Angaben von 10 bis 14 m2 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Wie war das bei euren Flachdächern?

LG

•  helyx
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#21)
30cm reichen mMn. Darunter wirds auch zum montieren sehr mühsam.
Warum willst du nicht auf vier Modulpaare Aufstocken?
Ansonsten würd ich von der Attika weiter wegrücken.
Die Schienen usw. brauchen ja auf der unteren (Traufen)Seite auch noch etwas Platz.
Wenn du eine Computergestützte Ballastierung verwendest wird es dich ordentlich abstrafen wenn die Module so Nahe am Rand liegen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#22)
1 panel weglassen bei eine  Ost/ West system spielts aber net. Eventuell lasst das vl Aerocompact zu. Weil da müsste man ein Süd mit einen Ost west System koppeln.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#23)
Ich hab ja geschrieben eine (Doppel)Reihe aufstocken. Sehe aber grad das geht sich nicht aus weil 113+114=227, dann wär nur noch 27cm Platz. 
Bei einem 10° System sind die Panele halt weniger breit in der Draufsicht (hilft aber auch nur 2cm pro Modul).
Ost/West mit einer halben Reihe lassen viele Systeme physisch zu, die Systemhersteller habens aber nicht vorgesehen in der Windlastberechnung und lassens darum nicht zu.
Gibt aber auch Installateure die es einfach machen und dann etwas großzügiger ballastieren ;).
Ist ja auch nix anderes als ob noch eine gedrehte Reihe vom Südsystem anschließen würde.

1
  •  rijeka
17.8.2022  (#24)

zitat..
helyx schrieb:

30cm reichen mMn. Darunter wirds auch zum montieren sehr mühsam.
Warum willst du nicht auf vier Modulpaare Aufstocken?

Wenn es sich ausgeht, dann stock ich liebend gerne auf vier Paare auf. Wie groß sollte der Abstand zur Attika in etwa werden?

Wie darf man das mit Einzelmodulen verstehen. Geht das aufgrund der Ballastierung nicht?

Wäre ein Wechsel auf 450er Module sinnvoll?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#25)
Ja Ballastwannen und Windleitblech wie bei Südsystem.
Ein Ost West System braucht immer 2 Module. Das ist statisch so gebaut. Die steifen sich gegenseitig aus bzw Aerocompact steht gar net ohne. Das K2 könntest aber eventuell mit einen Südsystem ohne Berechnung hinschummeln(kann kein Programm rechnen) aber die haben bis Dezember nicht mal die Verbinder der Schienen lieferbar. Bei aerocompact weiss i gar net obs mischen der Systeme überhaupt geht und beim PMT system auch nicht. Schletter weiss ich jetzt nicht, müsst ich ma mal anschaun. 
Die 450er werden halt noch breiter und muss man schaun,obs die Systeme können und so viel für die 12module bringts nicht.
Du könntest vl.so ein Einzelmodul mit einer Renusolwanne auch machen. Schaut halt beschissen aus.
Drum nur weil man was einzeichnet, heissts net das es geht

1
  •  rijeka
18.8.2022  (#26)
Und ihr macht in euren Umsetzungen die Lösung mit der Wanne nie? Wäre ja schade den Platz frei zu lassen (Mach das Dach voll :D), wenn es nur optisch nicht gut aussieht, spricht nix dagegen, wir haben keinen Blick auf das Dach im Gegensatz zum Garagendach, welches bepflanzt werden soll.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#27)
@uzi10 Es geht beim S-System schon - es wird dann halt einfach statt dem Omega-Bügel ein Endfuss vom S-Sytem verwendet.
Oder manche lassen beim Omega-Bügel die zweite Seite frei.
Die Software kanns allerdings nicht abbilden d.h. du müsstest geschlossenen Ost/West Reihen un die offene Ost-Reihe separat rechnen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Veränderung DC Leistung - Netz OÖ