« Photovoltaik / PV  |

PV-Planung Grundsätze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  Kellerkind1
12.7. - 14.7.2022
43 Antworten | 14 Autoren 43
43
Guten Morgen,
Da die Energiekosten explodieren aber wir leider nicht gleich nach dem Rohbau eine PV gebaut haben, möchte ich nun damit anfangen. Zumindest mal die Planungstechnische Grundsätze und absoluten No-Go's. Was gibt es zu beachten. Und könnt Ihr mir helfen. 
Da das Thema so umfassend ist möchte ich fragen was bei unserem Grundriss hinsichtlich Ausrichtung (Südaurichtung des 22 Grad Satteldach) und Grösse sinnvoll erscheint. Lieferbar ist ja bis nächstes Jahr eh nix mehr. Bis dato kämpfen wir noch, dass wir nächsten Monat den Einzug schaffen. Das ist jetzt obere Priorität aber ich möchte schon mal die Fühler für die Stromerzeugung ausbreiten.
Lg

2022/20220712476877.jpg

2022/20220712765563.jpg

•  fruzzy
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#1)
guten morgen.
von der ausrichtung her ist es ja eine ideale bedingung. rechne dir mal aus wieviel module (standardgröße ~1,8x1,05) du stehend oder liegend auf dein süd dach bekommst. die anzahl rechnest mal 400w und schon hast mal überschlagmäßig ein größenordnung.
wenn es dir zuwenig erscheint wäre eine belegung am nord dach bei 22° auch nicht unmöglich.

wenn du es genauer und technischer haben willst kann ich dir pv sol premium empfehlen. kann man 30 tage als demo version testen. damit kannst 3d planung inkl. simulation machen.

lg
fruzzy

1
  •  alhei
12.7.2022  (#2)
Ich würde Nord bei 22 Grad auf jeden Fall belegen. Da gehen gesamt sicher 15-18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] drauf. Eine Leitung zu einem geeigneten Standort z.B im Keller oder Carport gleich noch vor dem Einzug vorsehen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#3)
1. machs Dach voll

2. kauf dir das Zeug bei Willhaben zusammen, dann hast in 2 Wochen eine PV am Dach

3. Elektriker / Monteur und Netzzugangsbewilligung vorausgesetzt

1

•  Dumtidum
12.7.2022  (#4)
Wenn du jetzt die Vorberetung machst: Lege schon jetzt genug Kabel für mehrere Strings aufs Dach. Wir hatten leider nur 2 DC Kabel (= 1 String) vom Dach in den Technikraum gelegt. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.7.2022  (#5)
Bei 22° DN dauert die Nordseite verglichen zu Süden um ungefähr ein Drittel länger, bis es sich amortisiert - also derzeit z.B. 5,2 Jahre statt 4 Jahre. Danach wirft es genauso Gewinn ab, und hilft auch im Winter --> Nordseite unbedingt mitbelegen!
Wirtschaftlich sinnvoll ist allermeistens "Mach das Dach voll", dafür kein Speicher. Voraussetzung ist natürlich, daß du auch ordentlich einspeisen darfst.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: 2. kauf dir das Zeug bei Willhaben zusammen, dann hast in 2 Wochen eine PV am Dach

Ein interessanter Ansatz ;) - muss man sich halt auskennen, was man kauft.
Beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lagernd-180-stk-solarmodul-400-wp-tsm-400de09-08-vertex-s-trina-solar-drittelzellen-monokristallin-fuer-solaranlage-photovoltaik-gartenhaus-wohnwagen-carport-guenstig-billig-kaufen-photovoltaik-modul-pv-582477068

Einfach von diesen 20 Stk. kaufen, nötiges Zubehör (Wechselrichter, ...) Montagematerial usw., von Firma montieren lassen + fertig? Wenns so einfach ist, warum haben dann im Moment alle Firmen Lieferschwierigkeiten?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kellerkind1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Planung Grundsätze

•  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#7)

zitat..
querty schrieb:

──────
Gawan schrieb: 2. kauf dir das Zeug bei Willhaben zusammen, dann hast in 2 Wochen eine PV am Dach
───────────────

Ein interessanter Ansatz ;) - muss man sich halt auskennen, was man kauft.
Beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lagernd-180-stk-solarmodul-400-wp-tsm-400de09-08-vertex-s-trina-solar-drittelzellen-monokristallin-fuer-solaranlage-photovoltaik-gartenhaus-wohnwagen-carport-guenstig-billig-kaufen-photovoltaik-modul-pv-582477068

Einfach von diesen 20 Stk. kaufen, nötiges Zubehör (Wechselrichter, ...) Montagematerial usw., von Firma montieren lassen + fertig? Wenns so einfach ist, warum haben dann im Moment alle Firmen Lieferschwierigkeiten?

naja, module (400-460) gibts in hülle und fülle und da ist es mittlerweile echt relativ egal was man kauft 
Solarege-Wechselrichter tauchen jeden Tag 1 oder 2 auf bei Willhaben - von 5k bis 17k
und optimierer gibts bestimmte typen nach wie vor bei den Großhändlern

und dann brauchst halt eine Firma die dir bunt zusammengekauftes Zeug montiert (oder du machst es selbst) - ist schon klar und nachvollziehbar dass dir nicht jede Fachfirma dein eigenes Zeug aufs Dach schrauben will, gibts aber trotzdem.
... und einen Elektriker der es dir abnimmt - das ist die größte Herausforderung ... es sei denn du kennst wen :)

Gib mir 200m² Dachfläche, eine Netzzugangsbewilligung und einen kompatiblen Elektriker und ich bau dir in 2 Wochen eine fertige PV (kann halt sein dass du 6 statt einem Wechselrichter hast, aber sogar das rentiert sich derzeit spielend) 🤣

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb: Gib mir 200m² Dachfläche, eine Netzzugangsbewilligung und einen kompatiblen Elektriker und ich bau dir in 2 Wochen eine fertige PV

Das Angebot nehm ich gerne an 😁

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Gawan schrieb: Gib mir 200m² Dachfläche, eine Netzzugangsbewilligung und einen kompatiblen Elektriker und ich bau dir in 2 Wochen eine fertige PV
───────────────

Das Angebot nehm ich gerne an 😁

echt ? du hast das alles und wartest nur mehr auf die Hardware ?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/solaredge-se17k-wechselrichter-582489067/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/solaredge-wechselrichter-se5k-wegen-fehlkauf-zu-verkaufen-584845204

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#10)

zitat..
Gawan schrieb: echt ? du hast das alles und wartest nur mehr auf die Hardware ?

Zählpunktnummer ist da, Bewilligung ausständig, beim nächsten Call soll die Förderung beantragt werden. 

Elektriker hab ich auch. Wo das Material dann herkommt ist mir eigentlich egal...

1
  •  Kellerkind1
12.7.2022  (#11)
Danke für den Input und die Links zum Willhaben für den Solaredge WR WR [Wechselrichter]. Ich besprech das Mal mal mit einem Freund, ob sich da ev. heuer doch noch was realisieren lässt. Lg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Gawan schrieb: echt ? du hast das alles und wartest nur mehr auf die Hardware ?
───────────────

Zählpunktnummer ist da, Bewilligung ausständig, beim nächsten Call soll die Förderung beantragt werden. 

Elektriker hab ich auch. Wo das Material dann herkommt ist mir eigentlich egal...

für die meisten Panele bei willhaben bekommst du Rechnungen, das sind Händler oder Firmen die Panele gehortet haben - dann klappts auch mit der Förderung
Für die Wechselrichter eher nicht, das sind meistens Privatverkäufe

Sofern Solaredge für dich eine akzeptable Lösung ist würde ich da einfach mal einkaufen. Die Optimierer dazu sind im Handel nach wie vor verfügbar:
https://www.photovoltaik4all.de/leistungsoptimierer/solaredge-s440

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#13)
Derzeit läuft wie gesagt noch der Zählpunktprozess, also noch am Start.
Welche Komponenten ich da genau suchen muss und was zusammenpasst bin ich jetzt weniger der Experte, da muss ich mich leider auf andere verlassen. Ob Solaredge oder was anderes.. da bin ich offen. Mir wär wichtig, so viel wie geht (so dass es noch vernünftigt ist, abgestimmt auf die Einspeiseleistung und Eigenbedarf) und Vorbereitung falls später mal ein Speicher kommen sollte.

Wenn ich das richtig lese sind wir ja nur 30km auseinander 😬

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe:
Zählpunktnummer anfragen, erfahren was man einspeisen darf, Anlage auslegen, Angebot einholen, Ticket ziehen, Förderantrag ausfüllen mit allen Infos, erst nach Bewilligung mit der Errichtung starten, warten bis sich jemand vom Netzbetreiber herbequemt zur Abnahme, starten.
Korrekt?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wenn ich das richtig lese sind wir ja nur 30km auseinander 😬

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe:
Zählpunktnummer anfragen, erfahren was man einspeisen darf, Anlage auslegen, Angebot einholen, Ticket ziehen, Förderantrag ausfüllen mit allen Infos, erst nach Bewilligung mit der Errichtung starten, warten bis sich jemand vom Netzbetreiber herbequemt zur Abnahme, starten.
Korrekt?

1. Besichtigung und Vor-Ort-Klugscheissen jederzeit möglich 😁

2. ziemlich genau so - nur für den Zählpunkt bruachst schon einen Elektriker also am besten vorher selber überlegen was man will

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#15)
Naja vl fährst mal in 4511 durch 🤑

Zählpunkt wurde vom Elektriker beantragt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#16)

zitat..
derLandmann schrieb:

Naja vl fährst mal in 4511 durch 🤑

Zählpunkt wurde vom Elektriker beantragt.

jedes mal wenn ich einen freund in marchtrenk besuche 😜
wieviel hat er beantragt ?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#17)
16kWp steht mal drin

hab aber 15° Ost/West Ausrichtung

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb:

16kWp steht mal drin

hab aber 15° Ost/West Ausrichtung

wenn das durchgeht kannst du locker eine 20-25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage bauen - mit Akku entsprechend mehr

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#19)
In erster Instanz hängt leider alles von der bewilligten Einspeiseleistung ab, oder?
Und die Stimmen mehren sich mit den bekannten gesetztlichen 4kVA. Gibt aber anscheinend auch eine Regelung, dass der Netzbetreiber dem Ausbau nachkommen muss innerhalb von 5 Jahren?
Anyway, wir wohnen in der neuen Siedlung 'am Berg' (siehst du beim Durchfahren) - da haben sie hoffentlich ausreichend dimensioniert. Wenn sie aber zu überlastet sind um alles einzeln zu bewerten und einfach mit der Mindestleistung durchwinken ist das einfach nur grausam.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#20)

zitat..
derLandmann schrieb:

In erster Instanz hängt leider alles von der bewilligten Einspeiseleistung ab, oder?
Und die Stimmen mehren sich mit den bekannten gesetztlichen 4kVA. Gibt aber anscheinend auch eine Regelung, dass der Netzbetreiber dem Ausbau nachkommen muss innerhalb von 5 Jahren?

Anyway, wir wohnen in der neuen Siedlung 'am Berg' (siehst du beim Durchfahren) - da haben sie hoffentlich ausreichend dimensioniert. Wenn sie aber zu überlastet sind um alles einzeln zu bewerten und einfach mit der Mindestleistung durchwinken ist das einfach nur grausam.

ich hatte 2019 das große Glück, dass mir Solarfocus in Steyr für meine erste kleine 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage einen 17kW Wechselrichter eingeredet hat - davon profitiere ich heute noch und erweitere nach wie vor auf diesem Wechselrichter
Da kannst dann mit 8 kw anfangen und nach einem potentiellen Netzausbau weitermachen.
Du kannst auch Panel für Panel erweitern und dich an die für dich optimale Peak-Leistung herantasten

1
  •  Holzmade
12.7.2022  (#21)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
derLandmann schrieb:

───────────────

ich hatte 2019 das große Glück, dass mir Solarfocus in Steyr für meine erste kleine 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage einen 17kW Wechselrichter eingeredet hat - davon profitiere ich heute noch und erweitere nach wie vor auf diesem Wechselrichter
Da kannst dann mit 8 kw anfangen und nach einem potentiellen Netzausbau weitermachen.
Du kannst auch Panel für Panel erweitern und dich an die für dich optimale Peak-Leistung herantasten

ich hatte mal gelesen das man den WR WR [Wechselrichter] nicht überdimensionieren soll?? kann mich aber nicht erinnern warum. Stimmt das nun doch nicht?

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next