« Photovoltaik / PV  |

Fronius Wechselrichter tauschen + Batteriespeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.7. - 22.7.2022
77 Antworten | 12 Autoren 77
1
78
Hallo zusammen

Ich habe mir damals vom Elektriker einen Symo 8.2.3 einreden lassen, da ein Batteriespeicher in weiter ferne war. Tja, das hat sich nun geändert und ich überlege den Wechselrichter zu tauschen, damit ich auch eine Batterie betreiben kann. Leider blick ich aktuell garnicht durch, was die beste Option für mich ist.

Ich möchte mit dem Wechselrichter und der Batterie Inselfähig sein, damit ich im Fall der Fälle unabhängig bin. Ebenso möchte ich die Batterie mit meinem vorhandenen Notstromaggregat laden können (230V, 9kVa, einphasig). So wie ich das verstanden habe, benötigt man dann noch ein eigenes Ladegerät um die Batterie zu Laden, aber bei vielen WR WR [Wechselrichter] ist es ja auch möglich die Batterie über das Netz zu laden ohne LAdegerät?

Viel wird hier von Victron gesprochen, nur leider verstehe ich noch nicht ganz, was der unterschied bei den ganzen Systemen ist bzw was für mich hier am Besten passen würde.

Kann mich einer aufklären? 

•  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#61)
Wennst was brauchst, frag ich dir gerne an. Wohn glei daneben.
Aber wie gesagt bei deren lager kommt nix raus und Lagerstände stimmen a net und alle wr werden 8-10% egal wo teurer

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#62)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Glaub Pedaaa hat scho  dankend abgelehnt gehabt 😊 - glaub er wars i kan mi nimmer erinnern - Namen sind Schall und Rauch 😂🙈
Der 1e is jetzt wieder "frei" - brauchen tun wir die ja staendig 
───────────────

könnt mich nicht erinnern, dass ich schon aktiv bei dir nachgefragt hätte?! 🤔 😉

Wollt nach ersten SE Lieferketten-Schreckensnachrichten einen SE15K von nem englischen Webshop bestellen.
Der war dann aber auch nicht zu haben.
Dann kam mein Elektriker und meinte, kein Problem, Suntastic hat da einige 16er und 17er im Vorlauf die er sich gesichert hat. 
Die hätten eigentlich schon seit 2 Wochen da sein sollen...
Jetzt... keine Ahnung. Nächste Woche sollten wir Bescheid bekommen, wie es damit nun wirklich aussieht. Optimierer gibts definitiv, aber WR WR [Wechselrichter]?! ich befürchte Schlimmes nach den ganzen Infos hier.

Ansonsten probiern wir mit Burgenländischen und Steirischn Törtchen bei dir anklopfen kommen 🤗
Also, falls noch 2 Reststück verfügbar sind ...

ups und sorry für OT OT [Off Topic] hier.... bin schon ruhig 🤫

Sorry - Ich bring einige Gespraeche durcheinander + Klarnnamen / Forumsnamen + ALT & Senil 

ka guate Kombi 😂

Ausn Burgenland bitte dann roten Weintraubensaft (kan Wein) - dann faellt vielleicht noch einer runter vom Känguru-KW 😇

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#63)
ich komm ausm "Blaufränkischland". Da wirds an roten Trauben nicht scheitern 😆
Gut und danke, dann meld ich mich nächste Woche, wenn ich darf und Suntasic enttäuscht.

Aber jetzt OT OT [Off Topic]-Ende. 
Wenns den TE stört kann das hier gerne gelöscht werden...

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#64)
Zwecks ON-TOPIC

@Stoffal02  
Uns haums 4 oder 5 GEN24 10.0 Plus fuer September angeboten wo Du dann gerne einen haben koenntest bei Bedarf. Wir haben einige lagernd bzw fuer ein paar Froniusprojekte zugeteilt aber da koennt was "ueberbleiben" 

@­Pedaaa 
i kenn mich null aus bei Trauben - kenn nur Rot oder Weiß 😂 Glaub diesbezueglich hostas leicht bei mir  

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#65)
4 er und 5er sind ja gar no zuglassn auf der Österreichseiten oder

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#66)

zitat..
uzi10 schrieb:

4 er und 5er sind ja gar no zuglassn auf der Österreichseiten oder

4 oder 5 STK 😁.... PAUSE ...... GEN24 10.0 Plus 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#67)
Oh in der Eile verlesen. Die bekommt man ganz schnell los

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#68)

zitat..
uzi10 schrieb:
Die bekommt man ganz schnell los

Das weiß ich 😁 ..Will- Verkaufen - Morgen weg wenn mans will
Wollte aber hier dem Threaderöffner nur ne Möglichkeit aufzuzeigen und ev helfen, weil wir hier Passiv-Aktiv mit nem Teil helfen hätten können bei Bedarf.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius Wechselrichter tauschen + Batteriespeicher

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
18.7.2022  (#69)
Hallo

Vielen Dank für das Angebot, ich muss jetzt erstmals schauen, was für mich die beste Option sein wird. Was ich beim Fronius aber jetzt noch nicht so ganz verstanden habe:

Beim "Full Backup": Sehe ich das richtig, dass ich die Verbindung zu meinem EVU manuell kappen muss? So wie es in der Bedienungsanleitung von Fronius abgebildet ist, gibt es sonst keine Trennung zum EVU

2022/20220718256688.png

Dies wäre beim Victron nicht der Fall, oder?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht weiter unten in der Bedienungsanleitung, da werden nocht 3 Schütze montiert...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#70)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht weiter unten in der Bedienungsanleitung....

Ich weiß zwar nicht worauf sich dein EDIT bezieht, aber nein, beim Victron musst du nichts manuell kappen. Da bekommst du von einem Stromausfall nicht viel mit - abgesehen von einem akustischen Signal des Cerbo GX und einer EMail falls du das eingestellt hast.

Es ist hier so, dass deine Verbraucher IMMER auf der Notstromseite des Victron angeschlossen sind und der Victron je nach Verfügbarkeit PV, Akku oder Netzstrom verwendet um sie zu versorgen. Das Wegschalten von Netzstrom (bei einem Ausfall) erfolgt innerhalb weniger ms und wird von den meisten Verbrauchern nicht bemerkt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#71)
Wie ist das mit dem Full Backup bei der SE-Anlage:
Schaltet die automatisch auf Inselbetrieb um bei einem Stromausfall?
Oder wird das manuell mittels Um-Schalter erledigt, um vom öffentlichen Netz zu gehen und den Inselbetrieb zu starten?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
18.7.2022  (#72)
Folgendes ist in der Bedienungsanleitung zu lesen:

2022/20220718846054.png

1
  •  Solarbuddys
18.7.2022  (#73)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wie ist das mit dem Full Backup bei der SE-Anlage:
Schaltet die automatisch auf Inselbetrieb um bei einem Stromausfall?
Oder wird das manuell mittels Um-Schalter erledigt, um vom öffentlichen Netz zu gehen und den Inselbetrieb zu starten?

Du musst manuell raus gehens ins Freie, dort ein Verlängerungskabel beim Nachbarn einstecken, dann zruck gehen, auf das Dach kraxeln, 8 Kniebeugen machen und runter in den Keller um auf den gelben Knopf zu drücken :o)) 

ALTERNATIVANTWORT: 
Wie bei Fronius schaltet auch die SE automatisch in den Inselbetrieb 😏

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#74)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Du musst manuell raus gehens ins Freie, dort ein Verlängerungskabel beim Nachbarn einstecken, dann zruck gehen, auf das Dach kraxeln, 8 Kniebeugen machen und runter in den Keller um auf den gelben Knopf zu drücken :o)) 

Frechdachs ;). 
Aber du wirst uns das ja eh alles genau erklären, wenn du installieren kommst.

Lg, Alex Rein...dt aus Kirchberg😘

1
  •  Solarbuddys
18.7.2022  (#75)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Du musst manuell raus gehens ins Freie, dort ein Verlängerungskabel beim Nachbarn einstecken, dann zruck gehen, auf das Dach kraxeln, 8 Kniebeugen machen und runter in den Keller um auf den gelben Knopf zu drücken :o)) 
───────────────

Frechdachs ;). 
Aber du wirst uns das ja eh alles genau erklären, wenn du installieren kommst.

Lg, Alex Rein...dt aus Kirchberg😘

Sorry konnt ich mir net verkneifen 😂 Ausserdem haben wir das schon bequatscht (montiert unter der Schraege Decke wo der TK steht) 

Aber zeigen wir Euch alles, Das WANN wird noch ne spannende Frage 😢

Thema Inselwechselrichter heute von Krannich wieder schnell um 4 Monate verschoben, der Markt ist bei den Neuprodukten echt zu Heulen 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.7.2022  (#76)
Eine Frage hab ich noch zu den Victron WR WR [Wechselrichter]. Wenn die auf Insel bzw Notstrom betrieb sind und der Netzstrom wieder vorhanden ist. Syncronisieren die sich mit dem Netz bevor sie wieder zurückschalten? Ich denke, das müssten sie ja, oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#77)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Eine Frage hab ich noch zu den Victron WR WR [Wechselrichter]. Wenn die auf Insel bzw Notstrom betrieb sind und der Netzstrom wieder vorhanden ist. Syncronisieren die sich mit dem Netz bevor sie wieder zurückschalten? Ich denke, das müssten sie ja, oder?

ja, natürlich
dauert immer so 5-10 Minuten, dann schalten die WR WR [Wechselrichter] wieder aufs Netz

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zugelassene Wechselrichter Österreich TOR