« Photovoltaik / PV  |

Rechnung Netz Betreiber 10kWp Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  manuel001
12.7. - 22.7.2022
20 Antworten | 13 Autoren 20
1
21
Hallo!
Mich würde interessieren wie viel ihr bei euren Netzbetreibern für den Anschluss einer 10kWp Anlage bezahlt habt.
Die 10€ / kWp sind so wie ich weiß sowieso vorgegeben.
Zusätzlich wurden von Netz OÖ auch noch 162,30€ + Steuer für "Koordination und Abnahme PV <30kVA" verlangt. Diese Position gab es vor 3 Jahren noch nicht.
Jetzt wüsste ich gerne ob alle anderen Netzbetreiber das auch verlangen.
Eine extra Elektrikerrechnung (der ja die Abnahme in Wirklichkeit gemacht hat) gibt es natürlich auch noch.

•  fruzzy
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#1)
Ich hab bei Netz Nö nur die Differenz auf den Standard 4kw Hausanschluss bezahlt. Keine extra Spesen. Es musste aber auch keiner extra kommen weil ich schon einen smart meter hatte. 
LG fruzzy 

1
  •  Oiso
12.7.2022  (#2)
Hallo,
wir haben von Netz OÖ € 266,- bezahlt.
Stand Ende Juni

1
  •  manuel001
13.7.2022  (#3)

zitat..
Oiso schrieb:

Hallo,
wir haben von Netz OÖ € 266,- bezahlt.
Stand Ende Juni

Wie groß ist die Anlage? 

1

•  Oiso
13.7.2022  (#4)
13,4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

1
  •  manuel001
14.7.2022  (#5)
Interessant. Ich habe eine 293€ Rechnung für 10kWp erhalten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#6)

zitat..
fruzzy schrieb:

Ich hab bei Netz Nö nur die Differenz auf den Standard 4kw Hausanschluss bezahlt. Keine extra Spesen. Es musste aber auch keiner extra kommen weil ich schon einen smart meter hatte. 
LG fruzzy

Wie groß ist deine Anlage und was hast dann gezahlt?

1
  •  ulrich85
19.7.2022  (#7)
Hallo!

Hab noch einen anderen Wert im Angebot 😉
Heute meine Rechnung der Netz OÖ erhalten! 112 Euro für eine 10,5kwp Anlage!

Fg

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#8)

zitat..
ulrich85 schrieb:

Hallo!

Hab noch einen anderen Wert im Angebot 😉
Heute meine Rechnung der Netz OÖ erhalten! 112 Euro für eine 10,5kwp Anlage!

Fg

Der Techniker war da aber nicht vor Ort.

1
  •  ulrich85
19.7.2022  (#9)
nope

1
  •  Panzerwels
20.7.2022  (#10)
Hallo.

ich hab 2020 eine 5,0 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage montiert auf meinem neuen Haus mit Smartmeter. Musste hier für Netz OÖ in 2020 ca 112€ bezahlen obwohl ein Techniker vor Ort war wegen der Abnahme. 
Heuer hab ich die Anlage um 13,65 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitert und ich musste 312€ für die Abnahme bezahlen. Hab lang und breit mit dem Techniker von Netz OÖ diskutiert wieso bei mir nochmals so eine Abnahme nötig war, aber leider musste ich diesen hohen Beitrag leisten. 

Meine Schwester hat heuer eine neue 10,0kWp PV-Anlage montiert und musste auch 242€ bezahlen.

Mir kommt es vor, dass es ein Zufallsprinzip ist, ob ein Techniker bei einer Eweiterung kommt oder nicht.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#11)
Es ist zwar nett das ihr die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (Modulspitzenleistung) hin schreibt, aber die Anschluss gebühren beziehen sich nur auf die Einspeiseleistung, bzw. aus der Differenz Anschlussleistung (meist 4kW) und der Einspeiseleistung.

1
  •  Solarbuddys
20.7.2022  (#12)

zitat..
Panzerwels schrieb:

Hallo.

ich hab 2020 eine 5,0 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage montiert auf meinem neuen Haus mit Smartmeter. Musste hier für Netz OÖ in 2020 ca 112€ bezahlen obwohl ein Techniker vor Ort war wegen der Abnahme. 
Heuer hab ich die Anlage um 13,65 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitert und ich musste 312€ für die Abnahme bezahlen. Hab lang und breit mit dem Techniker von Netz OÖ diskutiert wieso bei mir nochmals so eine Abnahme nötig war, aber leider musste ich diesen hohen Beitrag leisten. 

Meine Schwester hat heuer eine neue 10,0kWp PV-Anlage montiert und musste auch 242€ bezahlen.

Mir kommt es vor, dass es ein Zufallsprinzip ist, ob ein Techniker bei einer Eweiterung kommt oder nicht.

Noe kein Zufallsprinzip. Hast Du ein Erdkabel innerhalb der letzten 5 Jahre angeschlossen ans Haus kommt keiner, bei nem Dachstaender oder Erdkabel laenger als 5 Jahre oder "Sonderfall" (Zaehlerzusammenlegung, alter Schaltschrank etc) kommt jemand.

Ob jemand kommt oder nicht ist egal, das Netzzutrittsentgelt zahlst du immer und ist auch klar im NZB ersichtlich. 

1
  •  Panzerwels
20.7.2022  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Panzerwels schrieb:

Hallo.

───────────────

Noe kein Zufallsprinzip. Hast Du ein Erdkabel innerhalb der letzten 5 Jahre angeschlossen ans Haus kommt keiner, bei nem Dachstaender oder Erdkabel laenger als 5 Jahre oder "Sonderfall" (Zaehlerzusammenlegung, alter Schaltschrank etc) kommt jemand.

Ob jemand kommt oder nicht ist egal, das Netzzutrittsentgelt zahlst du immer und ist auch klar im NZB ersichtlich.

Das Haus wurde 2020 neu gebaut und das Erdkabel auf meinem Grund wurde neu gelegt. Der Anschlusskasten von Netz Oö war schon auf meinem Grund. Wie gesagt, wurde 2020 alles verplombt was ich auch verstehen kann bei einer komplett Neuanlage. Wieso aber dann bei einer Erweiterung von 10kWh Wechselrichter nochmals eine Koordination und Abnahme bezahlen musste, versteh ich nicht. Die Netzzutrittspauschale kann ich ja verstehen.

1
  •  stefan4713
20.7.2022  (#14)
wir hatten 2021 7,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] montiert, in betrieb genommen und jetzt um 4kwp erweitert
daher hat die STEG jetzt glücklicherweise nur die 0,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mehr an ENGPASSLEISTUNG erhöhung "fakturiert"
trifft uns jetzt nicht wirklich hart emoji

2022/2022072095044.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#15)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wir hatten 2021 7,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] montiert, in betrieb genommen und jetzt um 4kwp erweitert
daher hat die STEG jetzt glücklicherweise nur die 0,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mehr an ENGPASSLEISTUNG erhöhung "fakturiert"
trifft uns jetzt nicht wirklich hart

ihr vermischt einheiten. Dem NB ist es egal, wieviele kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach sind. Relevant ist für ihn die eingestellte Einspeiseleistung am WR WR [Wechselrichter] in KW

2
  •  wiwi
20.7.2022  (#16)
Schön wenn es noch Netzbetreiber gibt die Kelvin-Watt verrechnen.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#17)
Lasst doch mal die armen SI-Einheiten in Ruhe .... weiss eh jeder, was gemeint ist...

Anders als meine Feinkostverkäuferin beim Billa, die nur bled schaut wenn ich 2x10-2 kg Extrawurst bestelle.

1
  •  wiwi
20.7.2022  (#18)
Achso, ja, gut zu wissen. Das nächste mal wenn ich eine Rechnung falsch schreibe werde ich mich auch darauf berufen dass "eh jeder weiss was gemeint ist".

1
  •  manuel001
22.7.2022  (#19)

zitat..
Panzerwels schrieb:

Hallo.

Bei mir war es ja ähnlich. Ich hatte schon 10kWp und dann noch 10kWp erweitert. (8,5kW + 8,2kW Wechselrichterleistung)
Und dafür die 293,16€ Rechnung erhalten. (Die 85€ von den 8,5x10€ sind da schon abgezogen worden) Techniker war übrigens keiner da. 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
22.7.2022  (#20)

zitat..
manuel001 schrieb:

──────
Panzerwels schrieb:

Hallo.

───────────────

Bei mir war es ja ähnlich. Ich hatte schon 10kWp und dann noch 10kWp erweitert. (8,5kW + 8,2kW Wechselrichterleistung)

Und dafür die 293,16€ Rechnung erhalten. (Die 85€ von den 8,5x10€ sind da schon abgezogen worden) Techniker war übrigens keiner da.

Ok, schon langsam glaub ich hier an willkür.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Montage Prefalz Satteldach 41 Grad