« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tipps für Kühleinstellung Nibe S1255-6 PC mit Tempsensor im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.7. - 19.9.2022
35 Antworten | 8 Autoren 35
2
37
Hallo,

ich möchte gerne die Kühlung meiner Nibe aktivieren und habe mir folgenden Plan überlegt:

• Betriebsmodus manuell auf Kühlung
 • eigene Kühlkurve definieren und zwar VL VL [Vorlauf] = 21 bei jeder Außentemperatur 
 • min. VL bei Kühlung auf 20
 • Kühlkurve 0 aktivieren
 • HU Pumpe auf manuell 100%
 • WQ auf Auto 

Hintergrund:

• der Temperatursensor liegt noch im Technikraum, weil die Fassade noch nicht fertig ist
 • deswegen will ich einen konstanten VL VL [Vorlauf] fahren
 • ich will die FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] abdrehen und nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufdrehen. Diese wurden bisher nur kurz gespült und vor allem in der BKA BKA [Betonkernaktivierung] OG vermute ich noch einiges an Luft. Deswegen will ich paar Tage mit HU 100% fahren

Fragen:
 • Brauchwasser soll in einer Woche befüllt und im Betrieb genommen werden. Geht das mit meinem "Hack" zusammen?
 • Gibt es noch eine Einstellung, die ich bei meinem Plan nicht vergessen sollte?
 • Gibt es ein gravierendes Problem, das ich übersehe?

Vielen Dank und viele Grüße 

•  dyarne
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#21)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Die hohe Heizleistung kommt doch sicher von den 5K Spreizunh bei der Sole oder? Und wo gehen die 2,6 kW hin? Vermutlich werden jetzt erst mal Estrich und Wände geladen nachdem ich die gestern erst aufgedreht habe 🤔

nein. die spreizung verändert die systemleistung nicht.

es ist ganz einfach: eine umwälzpumpe fügt der heizleistung nix hinzu und nimmt nix weg.
die leistung der uwp ist immer ein kompromiß zwischen wasser pumpen und wärme pumpen...

die 5K spreizung sole  kommen von der perfekten kennliniengeführten delta-T regelung bei der sole. du hast jetzt aufgrund der hohen quelltemperaturen (deutlich) mehr leistung wie eine wasser/wasser-wp.

ja genau, deine heizflächenspeicher werden jetzt durchgeladen...

an der heizgrenze beim erstmaligen laden optimieren ist eh vergebene liebesmüh ... emoji
geduld und beobachten würde ich empfehlen ... emoji

wieso wird schon geheizt?
so ein haus wie deines sollte nicht vor mitte oktober anfang november aktives heizen benötigen...

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#22)
Danke. Ich war auf dem Holzweg, dass die UWP die Leistung beeinflusst. Sie steuert wie von dir beschrieben nur Durchfluss und damit Spreizung. 

Die geförderte Leistung ist nur von Verdichterfrequenz und Hub "Quelltemperatur - VL" abhängig oder? Und weil das Erdreich noch so warm ist und ich mit so niedrigem VL VL [Vorlauf] auskomme ist die untere Modulationsgrenze gerade nicht 1,5 kW sondern scheinbar 2,5 kW genauso wie ich jetzt vermutlich deutlich mehr als 7,5 kW aus der Quelle holen könnte. 

zitat..
dyarne schrieb: wieso wird schon geheizt?
so ein haus wie deines sollte nicht vor mitte oktober anfang november aktives heizen benötigen...

Kurz: Es wird gewünscht. 
Lang: Wir sind aus der alten Wohnung 23,5 Grad innen gewohnt. Im August habe ich das Haus gekühlt und musste mich erst mal rantasten. Das Haus ist Anfang September auf 22,5 Grad "aufgeladen" gewesen. Jetzt will ich das Haus auf 23,5 Grad bringen. Ich vermute, wenn ich einmal da angelangt bin, kann ich die Heizung wieder ausschalten. Ich werde wohl wegen Mangel an Zeit die Gradminuten immer wieder zurücksetzen bis die Innentemperatur passt. 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: geduld und beobachten würde ich empfehlen ...

Jetzt hat es mich gewurmt. Ich habe mir fix paar Formeln zusammengesucht und abgeschätzt:

Gesamt Wärmekapazität Zementestrich + Stahlbetondecken = 100143 kJ/K

Die WPWP [Wärmepumpe] geht mit 2,6 kW rein. 

Ich möchte gerne 1 K mehr.

Also dauert das:

t = C * dT / P = 38516 s = 10,7h

Mal schauen ob ich das später im log file wieder finde. Ich vermute aber, dass die Bauteilen noch zu heterogen vorgewärmt sind. Wahrscheinlich bringt jede Rechnung in diesem uneingeschwungenen Zustand nichts.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#24)

zitat..
mampfgnom schrieb: Wahrscheinlich bringt jede Rechnung in diesem uneingeschwungenen Zustand nichts.

Korrekt.
Ich bezweifel stark, dass du mit 2,6 kw Heizleistung den massiven Betonpuffer mit xxx Tonnen in 10 Stunden so aufheizt, dass die Temperatur im Haus um 1 Grad steigt.
Eine Temperaturänderung wird sich bei dir erst in ein paar Tagen bemerkbar machen.

Die Heizung in deinem Haus ist mit einem Riesenfrachter vergleichbar, der kontinuierlich dahinfährt...den kannst nicht so einfach auf 30 km/h beschleunigen und dann den Retourgang einlegen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#25)

zitat..
mampfgnom schrieb: Ich möchte gerne 1 K mehr.

1K bzw. 23,5°C Betontemperatur ist nicht 23,5°C Raumtemperatur, a bisserl mehr wirst schon brauchen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#26)
Tipp:
Sag deiner Frau einfach, dass es eh 23 Grad hat bzw. entsorg die Thermometer emoji
Den Unterschied wird man eher nicht merken, die subjektive Behaglichkeit hängt von vielen Faktoren ab (zb. Luftfeuchtigkeit, ob man müde ist, gestresst, usw.)

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#27)

zitat..
berhan schrieb: 1K bzw. 23,5°C Betontemperatur ist nicht 23,5°C Raumtemperatur, a bisserl mehr wirst schon brauchen.

Bin bei RL RL [Rücklauf] 23,5 und Raumtemperatur 22,5 gestartet. Ich strebe RL RL [Rücklauf] 24,5 an. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#28)

zitat..
gdfde schrieb: Sag deiner Frau einfach, dass es eh 23 Grad hat bzw. entsorg die Thermometer

Ja genau, ich glaub du hast keine Ahnung von frierenden Frauen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#29)

zitat..
gdfde schrieb: entsorg die Thermometer

oder entsorg die ... emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#30)
bräuchte auch keine Thermometer. Meine Frau ist bereits ein hoch-präzises/sensibles Messgerät. 
Jede 0,2C Abweichung von 23,5C, egal ob auf oder ab, wird sofort "erwähnt" 
Damit waren die Einstellungen für Heiz und Kühlkurve eigentlich superleicht abzustimmen 😅

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#31)

zitat..
berhan schrieb: Ja genau, ich glaub du hast keine Ahnung von frierenden Frauen.

Meiner Frau ist immer kalt, egal ob´s 22 oder 25 Grad im WZ hat...Decke muß auch im Sommer auf der Couch sein 🙃

1
  •  Hollunder
16.9.2022  (#32)

zitat..
gdfde schrieb: Meiner Frau ist immer kalt, egal ob´s 22 oder 25 Grad im WZ hat...Decke muß auch im Sommer auf der Couch sein 🙃

Kein Einzelphänomen!😁

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.9.2022  (#33)
Okay es hat etwas mehr als 10 h gedauert, aber gestern wurde zur Kenntnis genommen, dass das Haus angenehm warm ist. Bei RL RL [Rücklauf] 24,5 habe ich die Gradminuten in Ruhe gelassen. In den nächsten 24h ist der RL RL [Rücklauf] wieder "abgesackt". Da ich nicht von einer riesen Wärmebrücke ausgehe, ist das Haus wohl noch nicht gleichmäßig erwärmt. Heute habe ich von ca. 16-18 Uhr nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise im OG gespült, weil dort noch Luft hängt. Man sieht schön, wie der RL RL [Rücklauf] gleich tiefer zurückkommt. Heißt für mich, dass die Decke im OG noch gut Wärme einspeichern kann.:

2022/20220917959825.png

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: wieso wird schon geheizt?

zitat..
mampfgnom schrieb: Kurz: Es wird gewünscht.

nehme alles zurück ... emoji
ein paar tage später ist der kälteeinbruch auch in A eingetroffen und die meisten heizungen sind angesprungen...

die mittleren außentemperaturen liegen vielerorts bei ~10°, da ist heizen angesagt...

hier die entwicklung der letzten tage...

2022/20220919483037.png

heute früh ist bei uns der 'sommer' zu ende gegangen. unsere heizgrenze steht auf 11°/48h

2022/20220919652899.png

hier sieht man schön den perfekten einschwinger der gradminutenregelung...

2022/20220919344327.png

vorhin ist die sonne ein bissl rausgekommen und schon geht der spuk zu ende und der erste heiztakt der saison seinem ende entgegen...

2022/2022091927084.png
die wp kann nicht weiter runter als 20hz, daher drehen die gradminuten rauf und laufen auf 0 zu.

dann ist wieder sommer ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#35)

zitat..
mampfgnom schrieb: Heute habe ich von ca. 16-18 Uhr nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise im OG gespült, weil dort noch Luft hängt. Man sieht schön, wie der RL RL [Rücklauf] gleich tiefer zurückkommt. Heißt für mich, dass die Decke im OG noch gut Wärme einspeichern kann...

danke, tolles bild.
zeigt es perfekt wie du den letzten kalten beton aktiviert hast...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feedback zu Angebot Haustechnik