|
|
||
wie hast du das online gemacht?ich habe optima strom nature. wenn ich auf tarif wechseln drücke kommt optima flex nature,optima float nature oder optima float aber ich sehe nirgends optima smart nature wäre super wenn du mir helfen könntest |
||
|
||
Der Tarif wird scheinbar nicht bei allen Kunden vorgeschlagen, oder wurde er zwischenzeitlich überhaupt entfernt...? Am SM kann es nicht liegen... hatt meinem Nachbar - der aktuell im Float drinn ist - vor einigen Tagen beim Umstieg geholfen. Auch bei ihm im Portal gab es den Smart Natur nicht auszuwählen. Wir haben dann den Flex mit 12M Preisgarantie genommen. Wenn du den Smart Natur haben möchtest, würde ich bei der Hotline anrufen. |
||
|
||
Hallo, der Tarif wird auf der HP nicht angezeigt und ist so auch nicht abzuschließen. Sobald der Smartmeter von der EVN kommunikativ geschalten wird geht anscheinend das Schreiben mit dem Angebot an den Kunden. Man muss dann über einen eigenen Link einsteigen und dort den Wechsel durchführen. Dort sind auch schon die Vertragsdaten hinterlegt. Ist also ein "Einzelangebot" für bestehende Kunden die gewisse Voraussetzungen erfüllen. Unter folgendem Link kommt man auf die Seite: meinsmart.evn.at Weiß aber nicht, ob der dann so auszuwählen ist wenn man das Angebot der EVN nicht bekommen hat. |
||
|
||
Mir wurde vor 14 Tagen auch per Postbrief der Optima smart natur angeboten. Hab nun nachgefragt und es kam die Antwort, dass dieser derzeit nicht angeboten und wählbar ist. Darum findet man ihn auch nicht im Portal. Muss jetzt klären, warum er mir dann angeboten wird. Sehr ärgerlich wieder diese verwirrende Vorgehensweise. |
||
|
||
Was passiert, wenn Du meinsmart.evn.at aufrufst? |
||
|
||
genau, den meldet man über https://meinsmart.evn.at an. Ich habe ihn schon. Würde mich interessieren ob das wirklich nicht mehr geht. |
||
|
||
Danke für den Tipp. Ja es funktioniert noch. Es geht gar nicht übers Portal. Man muss über den Link am Schreiben einsteigen. Bei Nachfrage bekam ich die Info, dass es den Tarif nicht mehr gibt. Vermutlich ist es für alle besser die nachts Wärmepumpe, Auto aufladen, Heizung, Kids im Elektrowahn abends usw laufen haben. Wenn man tagsüber nicht viel daheim ist, macht er Sinn. Ich bin jetzt noch einer Energiegemeinschaft beigetreten die tagsüber meinen Strom der PV kaufen, mal schauen ob ich dort noch ein bisschen billiger Strom beziehen kann. Auf alle Fälle alles furchtbar kompliziert und keiner weiß, wie es weitergeht mit Strompreis..... |
||
|
||
Hallo streicher, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EVN Optima Smart Natur |
||
|
||
Woher bekomme ich Netzentgeld und Abgabe? Beispiel: Ich habe vom Jänner 2020 den Energiepreis (7,4998 inkl.) + Gesamtpreis (16,117 inkl.). Vom Februar 2020 habe ich leider nur den Energiepreis (7,4299 inkl.). Geht das irgendwie? Ich habe leider von folgenden Monaten nur den Energiepreis und hätte gerne den Gesamtpreis: 02/2020 03/2020 04/2020 07/2020 12/2020 12/2021 |
||
|
||
Für die Berechnug der Gesamtpreise sind alle Angaben (Netto) auf der Stromabrechnung zu finden. Als Beispiel Jänner 2020: |
||
|
||
Perfect Danke @Hobbyplaner |
||
|
||
Stellt sich halt die Frage, ob man bei einem alten Optima-Tarif und Umstieg auf Opima Flex und zusätzlich 17% Rabattaktion nicht doch besser aussteigt als mit dem Optima Smart Natur. Optima Flex: Mit 17% Rabattaktion wäre der Energiepreis auf 24,0216 Cent (exkl. MwSt.) und 28,8271 Cent (inkl. MwSt.). Optima Smart Natur: Tagestarif: 28,6072 Cent bzw. 34,3286 Cent Freizeittarif: 23,0644 Cent bzw. 27,6773 Cent Oder sehe sich das falsch bzw. hab ich mich verrechnet? Die jeweiligen % der "kostensparenden Services" gibt es anscheinend nur wenn man auch diesen Tarif nimmt. |
||
|
||
Optima Float ist ab 1.9 schon auf Gesamtpreis 36,9962 In der Nacht/Wochenende ist der Optima Smart Natur jetzt um 3 Center billiger. Unter Tags ist er noch noch 3,6 Cent teurer. |
||
|
||
Hi, ich habe jetzt wieder mal mit der EVN telefoniert - die 5% Onlinebonus bekommt man derzeit für jeden Tarifwechsel - d.h. auch für Smart - leider kann man das nirgendwo schriftlich nachlesen - ausser ganz klein bei der E-Control Bei der Abrechnung sind die 5% Onlinebonus vermerkt - Rabatt ist bis 30.09. 2023 begrenzt, danach zahlt man normalen Preis weiter oder kann umsteigen. Die Dame klang sehr kompetent, ich hoffe es stimmt so. |
||
|
||
Hallo 365esh, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Hmmm ich bin Mitte August umgestiegen da hätte ich von den 5% nix gesehen. |
||
|
||
Die Frage ist halt was am 1.4 passieren wird weil niemand so genau weiß wie es mit dem Strompreis weiter gehen wird. Zumindest ist dann die Heizsaisson bald vorbei. Aber ja, aktuell steigst damit wohl noch besser aus. |
||
|
||
wie hast du das geschafft? ich versuche das schon seit drei Tagen um mich bei denen anzumelden. online klappts nicht, obwohl ich das Wasser schon von ihnen beziehe... |
||
|
||
https://noe.orf.at/stories/3171433/ |
||
|
||
Im Original stehen da noch 2 wesentliche Wörter: Die 17 % sind das Maximum. Wer bereits einige der Rabatte in den letzten Jahren erhalten hat bekommt sie nicht nochmals. (Ausgenommen sind nur die 2% für Bankeizug) In der Praxis werden somit eher wenige Kunden wirklich alle 17 Prozent Nachlass bekommen. |
||
|
||
Hätte bis dato nicht gesehn, dass ich % aufgrund der Einstellungen bekommen hätte - kann mich nur an EXTRA-Bonuspunkte erinnern. Auf der Jahresabrechnung hätte ich auch nichts hinsichtlich % gesehen und der Arbeitspreis ist auch genau in Höhe des Tarifblattes. |
||
|
||
Wer z.B. schon registriert ist, und dafür bereits einen Rabatt in Form von Bonuspunkte/Gratistage (=Naturalrabatt) erhalten hat, kann sich nicht nochmals registrieren, und erhält somit keinen weiteren Rabatt. Gleiches gilt für Rechnung per E-Mail. Ausgenommen sind nur die 2% für Bankeinzug. |
||
|
||
Na ja, mit viel Geduld Ich war 1 1/2 Stunden in der Warteschleife für 20 Minuten Gespräch. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]