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Anfangs wehrte sich die Gemeinde samt ihren Sachverständigen da sie die NÖ Bauordnung nicht lesen konnte. Dann hab ich in St. Pölten angerufen und dann den Sachverständigten und dann war klar das er gegen so eine 20kwp Anlage nix machen kann. Keine Bewilligung. Kein Ortsbildverschandeln, kein geschütztes Gebiet. War unbebaute Wiese oder Acker. Fruchtbar is bei uns nix 🤣🤣. Ausserdem baut hier anscheinend eh jeder was er will haha aber wir haben da die Freigabe bekommen und gefragt und da gibts auch nen NÖ Folder dazu. Zaun und Blitzschutz folgt noch |
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Perfekt 👍👍 In OÖ ist das schon etwas komplizierter (ab 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) speziell wenn es sich um einen Boden mit entsprechender "natürlicher Bodenfruchtbarkeit" handelt (und bei uns ist fast jeder Boden fruchtbar 😅) und das nächste Umspannwerk (110 oder 30 kV) nicht zumindest im Umkreis von 7,5 km ist... |
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Gibts dann eigentlich irgendeinen Grund, einen kleineren WR WR [Wechselrichter] zu nehmen? Soll heißen: Ist z.B. der Wirkungsgrad schlechter, wenn die Anlage 8kWp liefert an einen WR WR [Wechselrichter] für 17kWp oder ist das eh gleich? Weil wenn der Unterschied 300€ sind, würde wohl jeder den größeren WR WR [Wechselrichter] nehmen...sag ich mal als Laie. Ad "Anlage bauen": Ist das nur im Burgenland so, dass man ein Bauverfahren braucht, wenn man eine PV aufs Flachdach stellt? Also das volle Programm mit Nachbarn unterschreiben lassen und Stempel vom Baumeister? Wurde mir so gesagt und finde ich "ein wenig übertrieben", dafür dass man die PV ja nicht mal sieht, soll heißen: denke eher nicht dass die einen Nachbarn stören könnte. |
womit? möchte das selbst mal versuchen ;) ||
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Nachdem ich PVSOL ohne einiger Tutorials wohl nicht bedienen kann, habe ich einfach mal SweetHome 3D genommen, Module haben die Größe von 175x110cm. Aufteilung gewinnt wohl keinen Schönheitspreis, habe jedenfalls von der Attika jeweils Abstand gelassen und auch so aufgeteilt dass man möglichst noch hingehen kann zu den Modulen, schaut dann so aus: Komme damit jedenfalls schon auf 26 Module, wären dann etwas über 10kWp. Attika Verschattung ist jetzt im Sommer um z.B. 10 Uhr jedenfalls kein Problem. Learning: Strangbelüftung stört ;) Rendering am 1. März 10 Uhr, hier fällt mir auf die untere Reihe schon etwas Schatten. Ja, ist eine Spielerei, welche keine korrekte Planung ersetzt, ich wollte nur mal schaun, wie gut sich > 20 Module ausgehen, nachdem @Solarbuddys gemeint hat dass sich das locker ausgehen sollte. |
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Solaredge Designer. Damit spiele ich auch herum, ist unschlagbar intuitiv, einfach und gleichzeitig mächtig. Hängt sehr vom Hersteller ab. Einem SE (Solaredge) wird's wohl in seinen Grenzen egal sein. Aber wehe, du machst das mit einem Fronius Symo... 😉 |
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provokante Frage: Warum nimmt eigentlich nicht jeder SE, wenn dieser technisch allen anderen überlegen ist? 😜 |
Danke - gleich mal einen Account erstellen + DL ||
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Ist aber ein bebaubarer Grund(hier könnte man ein Haus drauf bauen) und keine Freiflächenanlage im normalen Sinn als Volleinspeiser. Wir halten es als Hausanlage und speisen es Überschuss ein ins Haus. Auch wenns nen eigen E-Anschluss bräuchte aber wo kein Kläger, da kein Richter und wir ka... auf die Gemeinde, die macht was sie will und auf die EVUs die auch nur abzocken. Bei Flachdachsystemen. Je weniger zusammenhängt und nicht in einer Flucht ist, desto schwerer die Ballastierung. Das geht eher no leichter mit Aerocompact. Kann sein das dir der K2 Designer das gar net zulässt so. Im Zeichenprogramm kann man alles zeichnen. Meld dich mal bei k2 tool an. Den Bericht kann dir dann wer anderer auswerfen |
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Weil viele einfache Technologie haben wollen und nicht Hardware unter den Modulen haben wollen und SE mehr kostet und auch lange Lieferzeiten hat. |
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Kann man sich da einfach einen Account anlegen? |
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Ja |
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In NÖ nicht so einfach machbar - grundsätzlich max. 15kW beim WR WR [Wechselrichter] also SE ein 12,5er. |
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Tool ist wirklich einfach - jedoch das "auto placement" der module übertreibts vermutlich etwas ;) (für die, die es nicht kennen: Einfach Account angelegt, ist ein Online Designer.) |
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Da ist rechts oben aber schon noch viel frei. 😄 |
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Stimmt, da gingen auch noch 4 Module hin. Aufs Dach rauf kann man dann aber nie wieder, die Module warten ;) |
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wartungsgänge freilassen. ist jetzt auch fast eher nord/süd als ost/west, wobei das hier wohl wenig ausmacht. besonders, wenn man anders weniger module drauf bekommt. |
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ist klar - geht sich wohl gerade blöd aus, weil mit 3 "Spalten" würde es gut passen vom Platz her, muss mehr damit "herumspielen", sobald Zeit ist. ||
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Aber ob das dann mit jeder uk geht, was da der designer spricht |
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Wow, der Designer ist schon ziemlich cool 😀 und echt einfach zu bedienen. Dachfläche gezeichnet am korrekten Standort, Attika, Kamin, Strangbelüftungen und noch Abstand von Attika gelassen und zwischen den Modulreihen natürlich. > Aber ob das dann mit jeder uk geht, was da der designer spricht Findest du, dass obiges nicht gehen würde? Ist ordentlich Abstand von Attika, Aufständierung von 15%. |
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Na schau. Jetzt kannst auch deine 2 "nicht rentablen" Dächer einzeichnen und simulieren, wieviel du da rausbekommst. Und dann könnte es passieren, daß mit derzeit gerechneten Einspeisetarifen die Amortisation dieser "schlechten" Flächen erst nach z.B. 5 Jahren statt 3 geschieht. Wäre aber auch wurscht, weil danach ist's wieder Gewinn Jahr für Jahr. Und vor allem mehr Power im Winter. |
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Denke schon. So lange du die richtigen Modulgrössen eingegeben hast und der Winkel stimmt |
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Ja, werde ich noch ergänzen, nachdems so einfach ist. Die größere Fläche ist aber eine Dachterrasse und die wäre schon dafür gedacht, dass man dort mal Platten legt und sich raussetzen kann. Unsere Terrasse für die Rooftop-Party 😅 Wenn man die Verkabelung macht, schlägt das Tool folgendes vor: Also Inverter hab ich den SE10K ausgewählt - hier könnte bzw. würde ich natürlich, wie von @Solarbuddys vorgeschlagen einen SE12,5 oder 16/17 nehmen. Aber ist das wirklich so einfach? Ich verkable einfach alle Module in 1 String und fahren damit durch die Leerverrohrung zum WR WR [Wechselrichter] im Keller + fertig? Klarerweise erfolgt Anschluss vom Elektriker und einen Zähler usw. brauche ich auch noch, aber den großteil der Arbeiten, also Aufständerung, Module drauf, Verkabelung i.d. Techikraum könnte man so selbst machen? Frage deshalb weil ja immer gesagt wird, dass man mehrere Strings machen soll. Natürlich bleiben noch Detailfragen wie man das mit den Optimierern macht z.B. - diese werden einfach "am Module draufgeschraubt"? ;) Ists da egal, welche Module man nimmt oder besteht hier eine Präferenz? (außer die stabileren, wie von @Solarbuddys genannt) - derzeit habe ich mal die Module von meinem Angebot genommen. @uzi10: Module sind vom Angebot und die Größen stimmen überein: |
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