« Photovoltaik / PV  |

Zweite PV Anlage zu bestehenden Vertrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7. - 30.7.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo zusammen

Ich habe bei der Oemag im Jänner meinen geförderten Vertrag auf Vergütung zum Marktpreis umgestellt. Im Fördervertrag steht eine 109kWp Anlage mit 50% Eigenverbrauch.

Jetzt ist es aber so, dass unser Eigenverbrauch in wirklichkeit mindestens 90% sein wird (Im Mai habe ich 1.099kW eingespeist. Jetzt plane ich eine zusätzliche PV Anlage mit 90-100 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Wie ist das mit der Vergütung zum Marktpreis? Muss ich da zusätzlich ansuchen, oder kann ich mit an den bestehenden Vertrag einfach dranhängen? Laut meiner aktuellen Hochrechnung, müsste mit der zweiten PV Anlage der Eigenverbrauch irgendwo um die 75-80% liegen.

•  uzi10
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#1)
Wie schaffst du so viel Eigenverbrauch als Überschusseinspeiser und du kannst so viel Anschliessen?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#2)
Wird das eine Erweiterung am gleichen Zählpunkt oder eine neue Anlage mit neuem Zählpunkt?
Die Anlage wird per EAG-Investitionszuschuss gefördert?

1
  •  rumpelstilzchen
28.7.2022  (#3)
Normalerweise bekommst du bei Erweiterung bei einem bereits bei der Ömag registriertem Zählpunkt sofort die Aufforderung zur "Leistungsdifferenz"-Meldung! So war es zumindest bei mir, wenn auch "nur" von 6,48 auf 13,68kWP .... nicht wie bei dir >100kWp!! emoji

1

•  joho78
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#4)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb:

Normalerweise bekommst du bei Erweiterung bei einem bereits bei der Ömag registriertem Zählpunkt sofort die Aufforderung zur "Leistungsdifferenz"-Meldung! So war es zumindest bei mir, wenn auch "nur" von 6,48 auf 13,68kWP .... nicht wie bei dir >100kWp!!

Grundsätzliche Frage betreffend "Aufforderung zur Leistungsdifferenz-Meldung durch die ÖMAG": Wie erfährt denn die ÖMAG dass man nun am selben Zählpunkt eine Erweiterung betreibt (wenn man es nicht proaktiv selber meldet über das Online-Portal)? Klar, sie sehen in deren Statistik, dass man nun sprunghaft mehr einspeist aber dies könnte ja auch von einer Eigenverbrauchsänderung her kommen oder?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

Wie schaffst du so viel Eigenverbrauch als Überschusseinspeiser und du kannst so viel Anschliessen?

Naja, meine Grundlast ist so um die 20kW, meine Spitzenlast im Sommer so um die 340kW. Laut EVU darf ich aktuell maximal 300kWp Einspeisen

zitat..
wiwi schrieb:

Wird das eine Erweiterung am gleichen Zählpunkt oder eine neue Anlage mit neuem Zählpunkt?
Die Anlage wird per EAG-Investitionszuschuss gefördert?

Das ist eine Erweiterung am gleichen Zählpunkt. Wegen Förderung hab ich noch nichts unternommen, sind gerade erst in der Planung und so wie es aktuell aussieht wird es vorm Frühjahr sowieso nix mehr.

zitat..
joho78 schrieb:

──────
rumpelstilzchen schrieb:

Normalerweise bekommst du bei Erweiterung bei einem bereits bei der Ömag registriertem Zählpunkt sofort die Aufforderung zur "Leistungsdifferenz"-Meldung! So war es zumindest bei mir, wenn auch "nur" von 6,48 auf 13,68kWP .... nicht wie bei dir >100kWp!!
───────────────

Grundsätzliche Frage betreffend "Aufforderung zur Leistungsdifferenz-Meldung durch die ÖMAG": Wie erfährt denn die ÖMAG dass man nun am selben Zählpunkt eine Erweiterung betreibt (wenn man es nicht proaktiv selber meldet über das Online-Portal)? Klar, sie sehen in deren Statistik, dass man nun sprunghaft mehr einspeist aber dies könnte ja auch von einer Eigenverbrauchsänderung her kommen oder?

Das hab ich mich auch gefragt und war halt der Meinung, dass man nur unter der Vereinbarten Leistung bleiben muss...

.

1
  •  rumpelstilzchen
29.7.2022  (#6)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
rumpelstilzchen schrieb:

───────────────

....wenn du irgendeine Art von Förderung für deine Anlage willst (=Zählpunkt-bezogen), dann wird das die Ömag mitbekommen!!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#7)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Naja, meine Grundlast ist so um die 20kW, meine Spitzenlast im Sommer so um die 340kW. Laut EVU darf ich aktuell maximal 300kWp Einspeisen

Bitte was betreibst du da? ^^

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.7.2022  (#8)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb:

───────────────

....wenn du irgendeine Art von Förderung für deine Anlage willst (=Zählpunkt-bezogen), dann wird das die Ömag mitbekommen!!

Ok, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ist irgendwie klar...

zitat..
derLandmann schrieb:

───────────────

Bitte was betreibst du da? ^^

Ist ein Gewerbebetrieb

1
  •  seebser
30.7.2022  (#9)
Wenn du die Erweiterung nur für den Eigenbedarf machst, speist du ja bei der bestehenden automatisch  mehr ein ohne dort was zu ändern. 
Das Betrifft dann den bestehenden Vertrag ja nicht. Förderung für Neubau..... Ist dann ein anderes Thema.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Erweiterung mit Verschattung Sinn oder Unsinn?