|
|
||
Holz arbeitet. Daher werden hier immer Risse entstehen. Wartungsfuge wäre möglich, ist dann aber entsprechend zu "warten" und keine dauerhafte Lösung. |
||
|
||
Ist da ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vorhanden? Wenn ja, dann kann man versuchen um den Sparren eine Fuge zu schnippeln (Vibrationssäge), dann mit Kompriband (ca. 8mm) die Fuge verfüllen, das Band etwas zu überputzen und den Rest mit Acryl zu überdecken. Das hilft in etwa 90% der Fälle und durch die geringe Bewitterung unterm Dach hält die Fuge auch lange. Bei stark drehenden Sparren muss man das dann in ein paar Jahren ev. nochmal machen. Bei meiner vorgehängten Fassade sieht das so aus: ... noch ungespachtelt und unverputzt. Insektengitter am (bereits gedrehten) Sparren angetackert. |
||
|
||
Hmmm...Der Fassadebauer hat ein Kompriband eingelegt und dann alles bis zum Sparren hin verputzt. Das war dann ein Blödsinn, schätze ich! Leider! Ich wart mal ab bis zum nächsten Jahr. Dann werde ich raufklettern und mit dem Acryl ausbessern. Hoffe, dass die Bewegung des Dachstuhls dann zu Ende ist. Hab den Eindruck, dass die Sparren nach außen drücken bzw. sich verschieben. Nicht so gut. |
||
|
||
|
||
So ganz richtig kann man das nicht machen. Normale (KVH) Sparren können vermutlich bis 20° drehen, geht sich am WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Putz einfach nicht aus. Hilft nur nacharbeiten bis es halbwegs passt. |
||
|
||
Sieht das so aus, als ob der Putz entlang vom Kompriband gerissen ist. Versuch mal einfach den Putz vom Kompriband zu entfernen. Wenn dich der Farbunterschied nicht stört würd ich es dann einfach lassen. Vorausgesetzt der Spalt ist annähernd gleich. |
||
|
||
Red mal mit Deinem Fassadenbauer - wir hatten das Thema auch und die haben das nach 2 Jahren komplett kostenlos ausgebessert. War dann wieder nicht sichtbar und die Sparren haben sich auch beruhigt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]