|
|
||
mach dir zwei 50er Schläuche die du möglichst gerade und ohne Kurven verlegst kostet nix und sicher dich für die Zukunft ab bei meiner Victron-Installation wär der eine 50er fast zu klein geworden EDIT: Ich würde auch gleich die Dachhaken und eventuell sogar Schienen setzen lassen falls du das Dach auch sanierst, aber ob das im Vergleich zur nachträglichen Montage was bringt wissen die Profis besser Für mich persönlich würden halt vormontierte Haken und Leisten das Dach für eine Selbstmontage zugänglich machen - auf ein "nacktes" Dach steig ich nicht drauf :) |
||
|
||
Danke - für die Info! Gut zu wissen, dass ein 50er Schlauch knapp wird. Im Zweifel dann wohl zwei setzen, weil weniger wird es ja nie :) |
||
|
||
Nicht fronius und konsorten aber schaden tuts eh nie :) |
||
|
||
|
||
wieviel musstest du denn da durchquetschen? parallele verbindungen oder viele mppts? wann darf man eigentlich im schlauch (kunststoffrohr) runter und wann muss es metall sein? ich muss vermutlich 4 pv-kabel noch vom dach durch einen alten kamin runter bringen, durch den schon 16mm² PA von der Sat-schüssel geht. davor muss ich aber noch 2m durch den zukünftig ausgebauten dachboden. |
||
|
||
das macht meist keinen sinn, außer der komplette plan incl. statik ist schon in stein gemeißelt. sonst muss man später doch wieder alles umbauen. weil man entweder anders belegen will, oder weil es plötzlich die geplante modulgröße nicht mehr gibt etc... |
||
|
||
UP mit glaub 2cm mineralischer Überdeckung kanns ein Kunststoffrohr sein. Wenn du anders das Schutzziel erreichst, kanns auch eins sein(zb Feuerwehrschalter usw) |
||
|
||
3 mppts mit je 4/4/2 strings -> 20 kabel Zwei SE Strings -> 4 kabel Und die erdung bei mir läuft der kunststoffschlauch unterputz innen im 50er ziegel |
||
|
||
Mit Brandschutz solltest du das ja kein Problem bekommen Ev. an den Ein- und Ausgängen Manschetten setzen: .. hier bei meiner Pelletsofenzuluft. |
||
|
||
Verstehe ich nicht ... 3 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] sollten doch 6 Kabel ergeben, oder? Ev. ein siebtes für PE. Der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sollte ja beim Dacheintritt sitzen? |
||
|
||
Ein 250er victron mppt hat 4 strings mit je 2 kabeln ein 150er victron hat 2 strings mit je 2 kabeln |
||
|
||
... weil du die nicht im Dach zusammenführst? Möglicherweise check ich ja die Victron MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] nicht, aber ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] kann doch nur einen string optimieren. Wenn Modulfelder parallel geschaltet sind (gleiche Anzahl von Modulen in Serie), sollte man das im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] machen (nur 1x SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]). Steh grad auf der Leitung, vermutlich ... |
||
|
||
Die Frage ist fuer mich grad wie aus 4x2 + 2x2 = 20 wird 😂😂 Gawan du alter Zahlenjongleur, hau raus die absolut unwichtige Info 🤗 |
||
|
||
Ich hab 2 250er und einen 150er 😂 easy cheesy 2x4 = 8 8x2 = 16 16 + 2x2 = 20 🥳 |
||
|
||
also echt 😂 hätte man die nicht schon draußen mit Y-steckern zusammenstecken können? dann wärens nur noch 10 gewesen. meinst direkt nach dacheintritt ? also bei dir der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] erst unten im keller? |
||
|
||
+ 1 Erdungskabel ? - wären ja dann 21 😂 |
||
|
||
Genau. Am GAK GAK [Generatoranschlusskasten] die einzelnen Felder pro String parallel klemmen und dann zum WR WR [Wechselrichter] mit 2 Leitungen je MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ich verstehe ja immer noch nicht warum man das anders machen sollte? |
||
|
||
Weil ich jeden string bei bedarf einzeln im keller messen können will 😉 |
||
|
||
Kontrollfreak |
||
|
||
Mein solateur hat mir aber auch nicht nach guter alter @Solarbuddys manier ins gesicht gegrinst und gesagt: da wird nix kaputt - und wenn, dann gibts FLIR 😉 |
||
|
||
Wir grinsen NIE und sind NIE Sarkastisch - also bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten 🤡 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]