« Photovoltaik / PV  |

Zählerpunkt für PV vorbereiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.8. - 24.8.2022
21 Antworten | 8 Autoren 21
2
23
Hallo Baugemeinde,

ich möchte den Hauptthread (https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderungsdschungel-bitte-um-aufklaerung/68833_1) nicht entern. Meine Frage hat aber entfernt damit zu tun. Ich plane 2023 eine PV-Anlage errichten zu lassen.

• Ist es möglich schon jetzt die Anlagengröße zu melden sowie den Zählerpunkt zu beantragen?
 • Noch habe ich einen alten Drehstromzähler, dieser müsste dann auch gegen einen Smartmeter getauscht werden, oder?
 • Können das auch Private? 

Noch habe ich keine Wahl bezüglich ausführender Firma getroffen. Einen genauen Zeitbereich kann mir noch keiner nennen, darum will ich versuchen diesen schlecht durchdachten Antragsprozess ein wenig entgegenzusteuern. Durch den enormen Zeitdruck und Auslastung diversester Organe bin ich mir nicht sicher, dass sich alles bezüglich der Förderung auch zeitlich ausgeht. 12 Wochen zwischen Anlage über den PVler melden (Beauftragung?) und Errichtung scheint mir, auch zu geregelten Zeiten, sehr sportlich. 

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.8.2022  (#1)
Ja, der Zähler muss getauscht werden, eventuell bist du bis dahin sowieso an der Reihe mit umstellung auf Smartmeter. Bei uns wurde dazu nichtmal der Strom abgedreht.. Keine Ahnung wie der das gemacht hat....

Wenn du noch keine Firma im Auge hast, wie sieht denn dann die Planung der Anlagengröße aus? Schätzt du diese? Was ist, wenn du dann aber z.B. um 1kWp mehr aufs Dach bekommst? Dann musst du erst recht wieder beim EVU ansuchen

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#2)

zitat..
hartbau schrieb: Noch habe ich einen alten Drehstromzähler, dieser müsste dann auch gegen einen Smartmeter getauscht werden,

Nicht zwingend, bei mir wurde der Ferraris-Zähler gegen einen (nciht-smarten) Zweirichtungszähler getauscht (aber SmartMeter soll noch im August kommen)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Bei uns wurde dazu nichtmal der Strom abgedreht.. Keine Ahnung wie der das gemacht hat....

Die haben einen "Zähler-Überbrückungs-Kamm" der wird in den (verplombten) Anschlussbereich eingeschoben, überbrückt den Zähler, der wird getauscht, und dann der Kamm wieder abgenommen. Scheint Standard zu sein...

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.8.2022  (#3)

zitat..
Benji schrieb:

──────
hartbau schrieb: Noch habe ich einen alten Drehstromzähler, dieser müsste dann auch gegen einen Smartmeter getauscht werden,
───────────────

Nicht zwingend, bei mir wurde der Ferraris-Zähler gegen einen (nciht-smarten) Zweirichtungszähler getauscht (aber SmartMeter soll noch im August kommen)

──────
Stoffal02 schrieb: Bei uns wurde dazu nichtmal der Strom abgedreht.. Keine Ahnung wie der das gemacht hat....
───────────────

Die haben einen "Zähler-Überbrückungs-Kamm" der wird in den (verplombten) Anschlussbereich eingeschoben, überbrückt den Zähler, der wird getauscht, und dann der Kamm wieder abgenommen. Scheint Standard zu sein...

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sie aktuell noch normale Zweirichtungszähler einbauen, wenn sowieso alles auf Smartmeter getauscht wird

1

•  querty
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#4)
Ich mache das gerade ebenfalls, siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderungsdschungel-bitte-um-aufklaerung/68833_2
Anlagengröße sollte man aber schon halbwegs wissen, zumindest muss man was angeben und das Formular ist für Anlagen < 10kWp. Ersteller muss man nicht angeben, ist optional.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#5)

zitat..
hartbau schrieb: n. Durch den enormen Zeitdruck und Auslastung diversester Organe bin ich mir nicht sicher, dass sich alles bezüglich der Förderung auch zeitlich ausgeht. 12 Wochen zwischen Anlage über den PVler melden (Beauftragung?) und Errichtung scheint mir, auch zu geregelten Zeiten, sehr sportlich

sind 6 Monate beim EAG

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#6)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sie aktuell noch normale Zweirichtungszähler einbauen, wenn sowieso alles auf Smartmeter getauscht wird

Tja... bei mir wars zumindest im Jänner 2021 noch so, obwohl da auch schon "kurzfristig" Smartmeter angekündigt waren.
Auf mein Hinterfragen meinte der Montuer nu "ach, das macht eine andere Abteilung" emoji

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#7)
Grobe Planung ist fertig. (d.h Anzahl der Module, Befestigung und wahrscheinlich Solaredge WR WR [Wechselrichter]). Anlage wird mit den 400W Modulen 14kWp groß werden. Sollte ich bis dahin meine eigenen Einbauen dürfen, wären es sogar 18.5kWp. Darum hatte ich vorsichtshalber 19kWp angegeben. 

Machen die Anmeldung die Solateure gratis?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.8.2022  (#8)

zitat..
hartbau schrieb:

Grobe Planung ist fertig. (d.h Anzahl der Module, Befestigung und wahrscheinlich Solaredge WR WR [Wechselrichter]). Anlage wird mit den 400W Modulen 14kWp groß werden. Sollte ich bis dahin meine eigenen Einbauen dürfen, wären es sogar 18.5kWp. Darum hatte ich vorsichtshalber 19kWp angegeben. 

Machen die Anmeldung die Solateure gratis?

Welche Anmeldung? Ansonsten fragen 😉
Hab den Zählpunkt angefragt, danach ne Einspeisezusage bekommen und gleich darauf sind sie gekommen den Zähler in einen 2-Richtungszähler zu tauschen weil der SmartMeter Ausbau bei uns noch in weiter Ferne steht...und ich mir sowieso keinen einbauen lasse...

Förderung hast zurzeit für die Ömag zur Verfügung:
Zuerst Ticket ziehen, danach darf es erst Rechnungen/Beauftragungen geben und dann hast 6 (mit Begründung 9) Monate Zeit für die Fertigstellung

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#9)

zitat..
Puitl schrieb: und ich mir sowieso keinen einbauen lasse...

kann man sich dagegen wehren?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#10)

zitat..
Puitl schrieb: Welche Anmeldung

Zahlerpunkt anfragen und Umbau.

Ich hab bei den Wiener Netzen angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das nur ein zugelassener PVler machen kann. online finde ich dazu auch kein Formular oder Sonstiges

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb: kann man sich dagegen wehren?

Jein. Den Einbau des SmartMeters kann man meines Wissens nach nicht verweigern; aber du kannst ein Opt-Out zur Datenübertragung machen

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.8.2022  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

──────
───────────────

Jein. Den Einbau des SmartMeters kann man meines Wissens nach nicht verweigern; aber du kannst ein Opt-Out zur Datenübertragung machen

Opt-out geht sowieso ja, aber Verweigerung geht auch den erstens sollten die Netzbetreiber (beauftragt von der Regierung) nur so ca. 80% schaffen und es gibt iwo auch so nen Text auf den man sich beziehen kann.

Mir hat sogar ein Mitarbeiter bei den Netzen letztens gesagt "er würd ihn nicht einbauen lassen" 😅

1
  •  Solarbuddys
17.8.2022  (#13)

zitat..
Benji schrieb:

──────
───────────────

Dann darfst aber keine PV bauen, zumindest bei der Energie AG hatten wir das jetzt mehrfach.

OPT OUT= Keine PV 

1
  •  Fani
17.8.2022  (#14)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Benji schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Dann darfst aber keine PV bauen, zumindest bei der Energie AG hatten wir das jetzt mehrfach.

OPT OUT= Keine PV

Mit welcher rechtlichen Begründung? Oder einfach nur beleidigte Leberwurst?

1
  •  Solarbuddys
17.8.2022  (#15)
Also die Zeit alles RECHTLICH zu hinterfragen haben wir ehrlich gesagt nicht. 

2022/20220817803526.png

Die Option war einfach zur Auswahl vom Netzbetreiber an den/die Kunden:
Lieber Buddy, willst du eine PV, mach den Widerruf. Willst du keine, lass alles wie es ist. 

Wenn in der heutigen Zeit noch jemand Probleme hat das Daten ausgetauscht werden dann empfehlen wir nen Erdkeller auf ner Alm irgendwo am 7ten Kontinent.

1
  •  Fani
17.8.2022  (#16)
Interessant da wird man  genoetigt um nicht schon gesagt gezwungen sein Recht nicht in Anspruch zu nehmen. 

Elwog Paragraph 83 falls es interessiert. Ist übrigens in Nö auch gar kein Problem eine PV bei Opt Out anzumelden.

Deswegen ein Recht auf Netzzugang zu beschneiden ist schon ein hartes Stück. Wer es mit sich machen lässt, geht ja oft genug durch wie man sieht

1
  •  Solarbuddys
18.8.2022  (#17)
Wir haben keine konkreten Zahlen, bei uns wars 4x - alle haben/bekommen ein PV , also net so schlimm 

Aber wenn einem das Datenthema Schweissperlen auf die Stirn zaubert, hat man in der heutigen Zeit eher generell ein Problem 😂

3
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#18)
Ich konnte leider immer noch nicht rauslesen wie\ was ich am Besten machen kann:

1. Wiener Netze um Zählerpunkt und Smart-Meter bitten (ohne PV in Aussicht zu haben)

2. Solateur mit Beantragung und Umbau beauftragen (auch wenn dieser dann nicht die PV macht).

Blöde Frage: Ist nicht der schon vorhandene Zähler mit seinem Zählerpunkt anzugeben? Bei der Ticketziehung am 23.08 hat der Solateur im Haus im Bgld unsere teils selbsgebaute Anlage angemeldet und auch ein Ticket gezogen. Bei den Daten hat er die Zählernumemr des Hauses angegeben. 

1
  •  Solarbuddys
24.8.2022  (#19)

zitat..
hartbau schrieb:

2. Solateur mit Beantragung und Umbau beauftragen (auch wenn dieser dann nicht die PV macht).

Neumoderne ZEITRÄUBER oder wie heisst das nochmal 😁

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#20)

zitat..
Neumoderne ZEITRÄUBER oder wie heisst das nochmal 😁

Genau das will ich ja vermeiden. Wenn ich aber für nächstes Jahr zum Fördercall schon bereit stehen will, darf ich ja noch nichts beauftragen bzw. darf ich niemanden zusagen bevor ich die Bestätigung der Förderung in der Hand halte. Wie kann man eine Zählerpunkt über Solateur beantragen, wenn man sich erst nach positiven Förderbescheid nach Solateuren umsehen darf?

EDIT: Und der bestehende Zählerpunkt ist ein anderer als der von der neuen PV?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#21)
Ich glaube ich habe die Antwort in einem anderen Thread gefunden:

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-aktuell-sinnvoll/68175_3?neu#neu

zitat..

derLandmann schrieb:

Nein, dazu brauchst du nur einen Elektriker der das für dich in seinem Netzportal beantragt. Größe der geplanten Anlage (lieber zuviel als zu wenig) angeben und auf das Mail warten.

Wir haben letzten Donnerstag den Antrag machen lassen und haben HEUTE die Zusage für 20kWp bekommen. Keine Ahnung warum das so schnell ging (NetzOÖ), normalerweise dauert das länger - bis zu 8 Wochen wurde mir telefonisch mitgeteilt.

Das hätten die von den Wiener Netzen oder mein Solateur eigentlich auch wissen dürfen!

Ich frag mal meinen Elektriker, vielleicht kann er dann auch gleich meinen Sicherungskasten fertig machen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OeMAG Marktpreis