|
|
||
Man kann sie jetzt zwar als Idioten hinstellen, aber die haben halt 50 Jahre auf der Pferd Gas gesetzt, wie kein anderer in Österrreich wohl, jetzt gings nach hinten los, davor hats funktioniert. Die Zeichen der Zeit werden sie wohl erkannt haben, aber was hätten sie tun sollen, wenn 78% ihrer Erzeugung aus Gas gemacht werden, da kannst schwer umstellen. |
||
|
||
nein, wird sie nicht... die mehr als 50% aktuell am pannenstreifen parkenden französischen atomkraftwerke sind einer der hauptgründe der aktuellen multikrise. D, das mitten in seiner eigenen anspruchsvollen energiewende steckt darf aktuell die atomnation F retten... atomkraft ist teil des problems, nicht der lösung...
|
||
|
||
Bin kein Freund von Kernkraftwerken, aber das was in Frankreich passiert, kann man dem System AKW nicht in die Schuhe schieben. Da ist so viel schief gegangen und gespart worden wo man nicht soll, aber naja, wenn man sich die aktuellen Trends ansieht wie in Europa Strom produziert wird, wird einem eh schwindelig 😁 |
||
|
||
Die Atomkraft wird uns aber auch nicht retten, sehen wir eh gerade an Frankreich. So ein Atomkrafwerk ist auch nicht gerade morgen gebaut. Wir muessen das Potential von Wasser, Wind und Sonne ausschöpfen, endlich in den Netzausbau investieren, in Loesungen fuer die Dunkelflaute und fossile Brennstoffe aus der Stromerzeugung drängen. Dafuer wuerde ich die Uebergewinne abschoepfen. AKWs von mir aus als Brueckentechnologie, aber nicht als Investition in die Zukunft. Der Mensch veraendert sich nur wenn ein gewisser Leidensdruck vorhanden ist. Daher habe ich die Hoffnung, dass jetzt doch endlich ein Umdenken erfolgt, nennt mich einen Traeumer 😏 |
||
|
||
Der Leidensdruck könnte aber auch dazu führen, dass man die zunächst einmal die Illusionen bzgl. der sogenannten Energiewende anerkennt. Diese haben uns in der bisherigen Umsetzung wesentlich in das jetzige Desaster geführt. Einfach alle herkömmlichen Kraftwerke hinausdrängen und abdrehen ohne vorhandene Lösungen ist doch ideologische Verrücktheit. Nur weil etwas im kleineren Maßstab funktioniert und sinnvoll ist, muss es das nicht für ganze Volkswirtschaften. Und weil es mit Wind und Sonne so eben nicht funktioniert (vor allem ohne eine vorhandene Lösung bzgl. Speicherung im großen Stil) sich dann nebenbei vollkommen vom Gas abhängig machen. Aber wahrscheinlich kapieren wir das ohnehin alle nicht ganz, den wir haben ja lt. grünem Energieminister Habeck derzeit eh nur ein Wärmeproblem und kein Stromproblem. Mit solchen Vordenkern und Amtsinhabern braucht man sich nicht wundern wo wir stehen und weiter hinsteuern. |
||
|
||
Wird noch viel Schlimmer mit den Preise Hat uns vor 2 Jahren keiner geglaubt, glauben uns viele jetzt auch nicht - und immer wieder hoffe ich dass wir uns taeuschen Wer glaubt dass Russland klein bei gibt, war dort noch nie laenger beruflich unterwegs und hat mehrmals ueber Jahre mit Russischen Ex-Militaers gespeist/gefeiert bzw in Linz Treffen mit Ex-USA-Militaers und Ex-Russen-Militaers gehabt zum Speisen und Feiern 😂 Interessant wird noch ob China Taiwan angreift (Verbuendeter der Russen) vs wieder mal die Noblen Amis + "Klein EU" DANN liebe Freunde der PVs wirds Zapenduster im Staate Autarkie *Kann Spuren von SACK-KASMUS und Ernsthaftigkeit, gespickt mit naher Zukunft und moeglicher Realitat beinhalten ...
|
||
|
||
Die Energiewende ist keine Illusion sondern eine Notwendigkeit, sofern man den Klimawandel as Fakt akzeptiert. Wenn man das mal erkannt hat, so kann man auch in Lösungen denken und an Veränderungen arbeiten anstatt Verhindern zu wollen und nur Probleme zu sehen. Das man Jahre der Energiewende verschlafen hat und sie jetzt, wo die Wand auf die wir Zufahren schon erkennbar ist, tlw übers Knie gebrochen wird ist natürlich auch nicht vorteilhaft. Ja die Energiewende wird was kosten und nicht billig. Nix tun aber noch viel teurer, auch für die Volkswirtschaften. Whataboutism in 3 ...2 ....1 ..... |
||
|
||
Genau und deshalb zuerst mal ohne Schirm abspringen und auf dem Flug in "Lösungen denken". Macht den Flug angenehmer. |
||
|
||
|
||
|
||
Da gabs einen der zumindest ohne Schirm sprang aber unten ein NETZ hatte - auch wenn er kanpp die Kante angeflogen hat - er hat sgrad noch geschafft :o)) glaub diesesmall landet man eher auf der anderen Seite der KANTE |
||
|
||
Ja, es muss weh tun, sonst ändert sich nichts! Im Nachhinein lässt sich gut reden, was versäumt wurde. |
||
|
||
Eigentlich wollte ich die schlechten Metaphern weiter führen, aber offensichtlich hatte mein PC was dagegen 😀 Deshalb zitiere ich frei das Känguru, nein nicht unseren lieben Buddy 🤡 Wenn wir irgendwan doch feststellen sollten, es gibt keine globale Erwärmung und die Energiewende häts gar nicht gebraucht, tja dann haben wir uns ganz umsonst vom Öl und Gas Import unabhängig gemacht, für eine bessere Umwelt gesorgt, oh man da würden wir uns schön ärgern 😅 In diesem Sinne, gute Nacht liebes Forum. Das ich in einem Photovoltaik Forum mal die Notwendigkeit einer Energiewende (wir sind übrigens in Phase 2, wer es googlen möchte) diskutiere hätte ich auch nicht gedacht. Fast auch schon grotesk. |
||
|
||
😂 oder 9 Jahren, vor 5 Jahren, vor 2 Jahren - mal ein gutes Gefühl ein "Trottel zu sein mit deinen Dingern am Dach" |
||
|
||
He Linkgott, her mit dem Zitatlink dass will ich mal lesen- wär ein knackiger kurzer Spruch für einen neuen Sticker 🤩 Die Energiewende interessiert doch in Wahrheit die meisten (Masse) erst nachdems man im Börsal merkt wie du (glaub ich weiter oben) schon richtig angedeutet hast. LEnkungseffekte gehen immer nur übers Geld. Problem: Die Villen und Jachtbesitzer die am meisten "einsparen" könnten (Weltweit) die habens Kleingeld ob auf die insel Eden zu schippern. Treffen tuts immer nur die "Normalos" , bis halt dann ichts mehr geht .. sprach der Dinosaurier zum Feuerball |
||
|
||
https://www.krone.at/2794458 Okay KOMMANDO zurück, Wien Energie hat DOCH keine Finanzproblem mit 1,7 Milliarden - puhh Schwein gehabt Es sind 10 Milliarden oder 35 Fantasielliarden - egal... wir stehen dazu Solidaritätspakt für unsere Wiener Freunde - kommt schon ihr restlichen 8 - machet Eure Taschen auf und schickt die ganze Kohle in das einzig wahre Bundesland von Österreich, weil es gitb ja nuuuuur Wien. 🤡Off Sollte sonst noch wer Einen PV-Rettungsschirm brauchen oder sonst etwaiges "Kleingeld" einfach eine Email an dieweltstehtnimmerlange@fassohneboden.at |
||
|
||
Es ging um den (Nicht-)Erfolgskurs der Energiewende. Bzgl. grotesk könnten wir hierzu zumindest noch einen kleinen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Jetzt gönne ich dem Forum wieder die gewohnte Ruhe. Gute Nacht! |
||
|
||
Bitte müssen solche Beiträge sein? |
||
|
||
Verträgst du die Wahrheit nicht, denk einmal an die Gebietskrankenkassen. Die Wiener können einfach ned Wirtschaften. |
||
|
||
Langsam nervt mich diese 'Steuerzahler'-story ... es geht um Sicherheiten. Die kosten zuerst einmal (fast) nichts. Nur wenn Käufer und/oder Verkäufer das Geschäft (einseitig) nicht normal abschließen, wird es teuer. Wenn diese Sicherung nicht vorgenommen wird und Wien Energie Insolvenz anmelden muss, werden alte deals nicht bedient (mit vermutlich günstigeren Preis) und die Kunden (= auch Steuerzahler) müssen sich einen neuen Versorger suchen, sicher mit einem teureren Strompreis. Auf diese Art wird sicher Geld verpulvert. Wenn diese Kunden Unternehmen mit hohem Energiebedarf sind, kann das sogar zu Folgeinsolvenzen führen, mit mehr Arbeitslosen, weniger Steuereinnahmen .... das ganze Programm. Die Deutschen scheinen die Sicherung für Energieunternehmen schon im Juni vorgenommen zu haben, wir haben's wohl verpennt. Der Staat möchte aktuell, dass die Energieversorger sich langfristig eindecken (= Versorgungsicherheit), das ist, in volatilen Zeiten wie diesen, entweder teuer oder eben sehr gut besichert (also staatlich). Das siehst du auch falsch, wenn die Wien Energie absackte, hätten die Bundesländer auch den Schwarzen Peter. Erstens triebe die Aufregung den Strompreis weiter an, zweitens müssten neue Kontingente für die Kunden der Wien Energie eingekauft werden ... das verlagert das Problem also nur. |
||
|
||
Hallo uzi10, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wien Energie - da trifft mich doch der Blitz beim ...... |
||
|
||
Nein. |
||
|
||
Ich bin selber kein Wiener, aber ich finde dieses Wien Bashing sowas von peinlich und entbehrlich. Und diese Verallgemeinerungen "die Wiener können nicht"... geh bitte! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]