« Photovoltaik / PV  |

Wien Energie - da trifft mich doch der Blitz beim ......

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.8. - 2.9.2022
90 Antworten | 33 Autoren 90
14
104
https://www.krone.at/2793928

Wie ist das möglich, dass die zahlungsunfähig sind? Wo haben die ihr Geld hinverschenkt oder vergoglt? Zvü Rapid gsponsort?
Alle anderen grossen wie Verbund und EVN schreiben die Zahlen ihres Lebens

•  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#61)

zitat..
Zwosti schrieb: Verträgst du die Wahrheit nicht, denk einmal an die Gebietskrankenkassen. Die Wiener können einfach ned Wirtschaften.

Ich bin selber kein Wiener, aber ich finde dieses Wien Bashing sowas von peinlich und entbehrlich. Und diese Verallgemeinerungen "die Wiener können nicht"... geh bitte!

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#62)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Zwosti schrieb: Verträgst du die Wahrheit nicht, denk einmal an die Gebietskrankenkassen. Die Wiener können einfach ned Wirtschaften.
───────────────

Ich bin selber kein Wiener, aber ich finde dieses Wien Bashing sowas von peinlich und entbehrlich. Und diese Verallgemeinerungen "die Wiener können nicht"... geh bitte!

Einfach die Wahrheit! Die dan nur Energie schachern und bekommen das nicht auf die Reihe. Dann muss man halt einmal früher die Preise erhöhen bzw. Bestandskunden auch einmal vor Vollendete Tatsachen stellen. Aber da würde ja der SPÖ der Arsch auf Grundeis gehen. Und dann kommens zwei Tage vor dem Margin Call daher, wär wieder alles schön Vertuscht worden. Aber die Farbe der Partei ist hier eh egal, Österreich halt.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#63)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
───────────────

Was erwartest du dir von einem Faden der mit einem Link zur Krone beginnt.

So wie hier im Forum gebasht und geflamt wird, wird in diesem Fall natürlich auch noch nach guter österreichischer Art politisch Kleingeld gewechselt bevor das "rote" Wien gnädigerweise von den Schwarzen gerettet wird.

1
  •  jayjay
29.8.2022  (#64)

zitat..
altehuette schrieb:

──────
Fani schrieb: Der Mensch veraendert sich nur wenn ein gewisser Leidensdruck  vorhanden ist
───────────────

Ja, es muss weh tun, sonst ändert sich nichts! Im Nachhinein lässt sich gut reden, was versäumt wurde.

Ich finde das ist ein generelles Problem der Demokratie. Unpopuläre Entscheidungen die Menschen einschränken werden vermieden, oder wenn sie doch entschieden werden, wird die Regierung bei der nächsten Neuwahl getauscht und unbeliebte Themen rückgängig gemacht. Gepaart mit Kapitalismus und Gewinnmaximierung geht es dann von einer Krise in die nächste und die die es sich richten können profitieren auch noch davon, das Spiel beginnt von vorne, die Arm-Reich Schere geht kontinuierlich auseinander und Leidtragende sind bis auf die Reichsten alle Lebewesen inkl. der Planet.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#65)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Solidaritätspakt für unsere Wiener Freunde - kommt schon ihr restlichen 8 - machet Eure Taschen auf und schickt die ganze Kohle in das einzig wahre Bundesland von Österreich, weil es gitb ja nuuuuur Wien.
───────────────

Bitte müssen solche Beiträge sein?
───────────────

Verträgst du die Wahrheit nicht, denk einmal an die Gebietskrankenkassen. Die Wiener können einfach ned Wirtschaften.

Zeig mir ein Bundesland das es kann: 

Nö: Verkauf der Wohnbaudarlehn an die Citibank zum barwert (-50%der nominale)
Linz: swap Geschäfte 
Salzburg : swap Affäre 

sind nur die die mir adhoc einfallen ... 

das Wien Energie Thema ist den strommärkten und der Berechnung der margincalls geschuldet welche halt je nach vola fallen oder steigen. Wie schon geschrieben handelt es sich erstmal nur um eine Sicherheit und nicht Burned cash. Wien Energie steht halt ein wenig mit dem Rücken an die wand, ein Stromversorger braucht halt Strom um zu versorgen.

Sind ja keine Geschäfte welche rein spekulativ waren von der Wien Energie.

bin selber kein Wiener :)

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#66)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Solidaritätspakt für unsere Wiener Freunde - kommt schon ihr restlichen 8 - machet Eure Taschen auf und schickt die ganze Kohle in das einzig wahre Bundesland von Österreich, weil es gitb ja nuuuuur Wien.
───────────────

Ja weil Solidaritaet auch auf Ehrlicher Meinung basieren muss und darf

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#67)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Was erwartest du dir von einem Faden der mit einem Link zur Krone beginnt.

So wie hier im Forum gebasht und geflamt wird, wird in diesem Fall natürlich auch noch nach guter österreichischer Art politisch Kleingeld gewechselt bevor das "rote" Wien gnädigerweise von den Schwarzen gerettet wird.

Parteilos. Keine Farbe wird das retten koennen, NIE, weil du nicht alle gluecklich machen kannst, NIE 
10 Menschen - 11 Meinungen 😂
Hat nix mit Wienbashing zu tun nur dass viele die Schnauze vom Allheiligen Weltzentrum der Macht voll haben 😉

Krone hin oder Her das gabs schon lange 

Urlaubsgespraeche oft erlebt 😂 
Ahhhh ein Wiener 
Nanaaa - Wir san aus Oesterreich 
Na dann passts ja 👍? Salzburg, Linz ? 

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#68)

zitat..
schurlmaster schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Verträgst du die Wahrheit nicht, denk einmal an die Gebietskrankenkassen. Die Wiener können einfach ned Wirtschaften.
───────────────

Zeig mir ein Bundesland das es kann: 

Nö: Verkauf der Wohnbaudarlehn an die Citibank zum barwert (-50%der nominale)
Linz: swap Geschäfte 
Salzburg : swap Affäre 

sind nur die die mir adhoc einfallen ... 

das Wien Energie Thema ist den strommärkten und der Berechnung der margincalls geschuldet welche halt je nach vola fallen oder steigen. Wie schon geschrieben handelt es sich erstmal nur um eine Sicherheit und nicht Burned cash. Wien Energie steht halt ein wenig mit dem Rücken an die wand, ein Stromversorger braucht halt Strom um zu versorgen.

Sind ja keine Geschäfte welche rein spekulativ waren von der Wien Energie.

bin selber kein Wiener :)

Ich fands lustig als der Wiener BM meinte die Strompreise sind zu hoch, es gehoert gedeckelt etccc um dann festzustellen dass Wien 100% Eigentuemer der Wiener Netze sind 😂

Wein .. Wasser .. Saufen , da gabs einen Spruch 🤡

Aber wie immer gilt: Wer den Schaden hat, muss fuer den Spott nocht sorgen. Jeder hat mal das Bummal, gilt fuer jeden

1
  •  Fani
31.8.2022  (#69)
Noch ist kein Schaden eingetreten.

Wenn die Wien Energie liefern kann, und ich gehe mal davon aus weil der gelieferte Strom ein "Abfallprodukt" der Fernwärme ist, dann wird der Kredit des Bundes wieder zurück gezahlt, plus Zinsen :)

Aus meiner Sicht, und ich will hier niemanden Verteidigen, sind die Wien Energie zum Teil ein Opfer des eigenen Geschäftsmodells geworden. Sie müssen den Strom verkaufen, weil sie die Gaskraftwerke für die Fernwärme brauchen. Andere Anbieter würden vielleicht gar nicht verkaufen, weils die Margins nicht erbringen können. Wenn die Wiener das nicht machen bleibt die Fernwärme kalt.

Das ist die Sicht des einfachen Bürgers von Aussen, basierend auf Vermutungen und Hören Sagen aus der Presse. Transparenz ist in Österreich ja weiterhin unter aller Sau (sorry).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wien Energie - da trifft mich doch der Blitz beim ......

•  uzi10
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#70)

2022/20220831408122.jpg
🤣

1
  •  Solarbuddys
31.8.2022  (#71)

zitat..
Fani schrieb:

Noch ist kein Schaden eingetreten.

Wenn die Wien Energie liefern kann, und ich gehe mal davon aus weil der gelieferte Strom ein "Abfallprodukt" der Fernwärme ist, dann wird der Kredit des Bundes wieder zurück gezahlt, plus Zinsen :)

Aus meiner Sicht, und ich will hier niemanden Verteidigen, sind die Wien Energie zum Teil ein Opfer des eigenen Geschäftsmodells geworden. Sie müssen den Strom verkaufen, weil sie die Gaskraftwerke für die Fernwärme brauchen. Andere Anbieter würden vielleicht gar nicht verkaufen, weils die Margins nicht erbringen können. Wenn die Wiener das nicht machen bleibt die Fernwärme kalt.

Das ist die Sicht des einfachen Bürgers von Aussen, basierend auf Vermutungen und Hören Sagen aus der Presse. Transparenz ist in Österreich ja weiterhin unter aller Sau (sorry).

Trasparenz wird oft im Wahlkampf hevorgehoben, GELEBT wird diese leider schon lange nimmer.

Ich glaub das Hauptproblem sind nicht die 10Mrd die eh die anderne (WIR) deppen zahlen , sondern das man halt draufgekommen ist dass mal wieder mal jemand was Hintenrum vorbeipfuschen wollte.

Als gelernter Österreich kommt dss mittlerweile eh in die Schublade: Leider Normal 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#72)
Vor allem wie macht der Ludwig 2x eine 700mille Zahlung ohne das das wo aufscheint??.. Wollten das vertuschen damit die Rendi und der Ludwig gut dasteht

1
  •  Fani
31.8.2022  (#73)
Na glaubst das gleiche Spiel waere mit der EVN nicht auch passiert? Mit dem Unterschied die politische Mehrheit in Land und Bund haetten es komplett unter den Teppich gekehrt, so musste die rote Stadt zum schwarzen Bund der nun medienwirksames politisches Kapital daraus macht, mit tlw letztklassigen Kommentare "das Licht geht aus".

Das Timing und die Kommunikation war natürlich super potschat, aber da schreckt mich nach den letzten Jahren nicht mehr viel (jeder wird jmd kennen).

Auf Sachebene ist das Thema schon wieder weniger spannend, insbesondere wenn die Sicherheiten gar nicht abgerufen werden wars ein politischer Sturm im Wasserglas. Aber Hauptsache die österreichische Seele konnte sich aufregen.

Und nochmals, das Geld ist nicht verloren. Aktuell steht  eine 2Milliarden Kreditlinie zur Verfügung die noch gar nicht abgerufen wurde. Und selbst wenn liegt es nur als Sicherheit bei einer Bank und wandert nach Erfuellung des Vertrages wieder zurück. Jammern ist angesagt wenn aus Wien kein Strom geliefert wird.

Etwa weniger Politik und Emotionen und mehr Sachlichkeit würde der Diskussion gut tun, verkauft sich medial halt schlecht.

8
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#74)
@fani du weißt aber schon, wie futures (=unbedingte termingeschäfte) funktionieren und warum es marginverpflichtungen gibt? einfach so zu behaupten "das geld ist nicht weg" zeugt leider von einer ziemlichen unkenntnis der (termin-)märkte. da wien energie - warum auch immer - ca. die dreifache jahresproduktion zu einem fixen preis bereits VERKAUFT hat (wohl in erwartung fallender strompreise...kein weiterer kommentar an dieser stelle...) und nun gezwungen ist, entprechende geldmittel bei der strombörse zur erfüllung des verkaufsvertrages (=wien energie muss die dreifache jahresproduktion zu den vereinbarten zeitpunkten liefern bzw geliefert haben) zu deponieren, ist dieses geld zum einen gebunden (in abhängigkeit der höhe des strompreises) und zum zweiten definitv verloren, wenn der strompreis zum erfüllungszeitpunkt des vertrages noch immer in diesen höhen ist!! Wien Energie muss zum erfüllungszeitpunkt die entsprechenden strommengen am markt zukaufen (eben zum aktuell extrem hohen preis), da sie sie selbst nicht produzieren können. und die börse als abwicklungsstelle dieses geschäfts muss sicherstellen, dass wien energie auch diese energiemengen zu aktuellen marktpreisen kaufen kann, daher die marginverpflichtungen (die parallel mit dem strompreis derzeit extrem schwanken).

also einfach zu behaupten, das geld wird nur jetzt gebraucht und es besteht kein risiko, ist eine glatte lüge und zeigt nur von vollkommener unkenntnis des börsengeschehens und der börsenusancen. 

leute, lest euch einmal in den terminmarkt ein.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#75)
naja Fakt ist aber nun mal, dass das Geld erst weg ist wenn der Strom tatsächlich gekauft werden muss und noch nicht jetzt. 
Habts also beide recht 😜

1
  •  Fani
31.8.2022  (#76)

zitat..
Mitleser schrieb:

@Fani du weißt aber schon, wie futures (=unbedingte termingeschäfte) funktionieren und warum es marginverpflichtungen gibt? einfach so zu behaupten "das geld ist nicht weg" zeugt leider von einer ziemlichen unkenntnis der (termin-)märkte. da wien energie - warum auch immer - ca. die dreifache jahresproduktion zu einem fixen preis bereits VERKAUFT hat (wohl in erwartung fallender strompreise...kein weiterer kommentar an dieser stelle...) und nun gezwungen ist, entprechende geldmittel bei der strombörse zur erfüllung des verkaufsvertrages (=wien energie muss die dreifache jahresproduktion zu den vereinbarten zeitpunkten liefern bzw geliefert haben) zu deponieren, ist dieses geld zum einen gebunden (in abhängigkeit der höhe des strompreises) und zum zweiten definitv verloren, wenn der strompreis zum erfüllungszeitpunkt des vertrages noch immer in diesen höhen ist!! Wien Energie muss zum erfüllungszeitpunkt die entsprechenden strommengen am markt zukaufen (eben zum aktuell extrem hohen preis), da sie sie selbst nicht produzieren können. und die börse als abwicklungsstelle dieses geschäfts muss sicherstellen, dass wien energie auch diese energiemengen zu aktuellen marktpreisen kaufen kann, daher die marginverpflichtungen (die parallel mit dem strompreis derzeit extrem schwanken).

also einfach zu behaupten, das geld wird nur jetzt gebraucht und es besteht kein risiko, ist eine glatte lüge und zeigt nur von vollkommener unkenntnis des börsengeschehens und der börsenusancen. 

leute, lest euch einmal in den terminmarkt ein.

Also diese dreifache Menge war zwar in den Medien aber das wars dann auch schon. Andere Meldungen besagten 4 TWh. Wir haben in diesem Punkt keine klaren Fakten.

Nichts anderes habe ich gesagt, wenn Wien Energie nicht liefern kann ist das Geld weg (es kauft übrigens die Boerse zu und nicht Wien Energie). Wenn die Lieferung erfolgt dann nicht. Ich habe nie behauptet es besteht kein Risiko, also bitte bleiben wir sachlich, so viel verstehe ich von Futures allemal.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#77)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

naja Fakt ist aber nun mal, dass das Geld erst weg ist wenn der Strom tatsächlich gekauft werden muss und noch nicht jetzt. 
Habts also beide recht 😜

Und selbst dann ist das Geld nicht weg, es hat nur jemand anders 🙃

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#78)

zitat..
Mitleser schrieb: ca. die dreifache jahresproduktion zu einem fixen preis bereits VERKAUFT hat

Gibt es dazu seriöse Quellen?

zitat..
Mitleser schrieb: also einfach zu behaupten, das geld wird nur jetzt gebraucht und es besteht kein risiko, ist eine glatte lüge

Ja schreiben kann man viel emoji

1
  •  Fani
31.8.2022  (#79)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Mitleser schrieb: ca. die dreifache jahresproduktion zu einem fixen preis bereits VERKAUFT hat
───────────────

Gibt es dazu seriöse Quellen?

──────
Mitleser schrieb: also einfach zu behaupten, das geld wird nur jetzt gebraucht und es besteht kein risiko, ist eine glatte lüge
───────────────

Ja schreiben kann man viel

https://orf.at/stories/3283189/

Diese Leerverkäufe glaubte jmd in der Bilanz gefunden zu haben. 

Aber hier werden sie gleich zum Anlass fuer eine provokante und arrogante Lee(h)rstunde ueber Termingeschäfte genommen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#80)

zitat..
Fani schrieb: Diese Leerverkäufe glaubte jmd in der Bilanz gefunden zu haben

So wie ich das lese, betreffen die 16TWh mehrjährige Verkäufe ... aber vermutlich ist die Bilanz der Wien Energie nicht in 2 Tagen zu erfassen ...

zitat..
Fani schrieb: Lee(h)rstunde in Termingeschäfte genommen.

Gelernt hab ich nix, liegt vermutlich an meiner Begriffsstutzigkeit ...

Und Leerverkäufe sind Stromverkäufe in der Zukunft immer, weil geben tut es den Strom zum Verkaufszeitpunkt ja nie 😘

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#81)

zitat..
Fani schrieb: Diese Leerverkäufe glaubte jmd in der Bilanz gefunden zu haben. 

Wäre mir neu dass man sowas aus einer Bilanz herauslesen kann.

Um im Bilde zu sein, müssen wir den RH Bericht abwarten, davor ist alles Spekulation.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next