« Photovoltaik / PV  |

PV Einspeisen, kurzfristig profitieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Blabla
  •   Silber-Award
31.8. - 1.9.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
2
9
Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben zu meiner Situation. 

Verbrauch: zahle bis Jahresende 12 Cent / kwh und werde dann wohl auf etwas viel teureres umgestellt. Das ist aber wohl bei allen Anbietern und es hilft nur Strom sparen.

Einspeisung: bekomme jetzt 14 Cent (0-1.000 kwh), 11 Cent (1.000-2.000kwh) und 9 Cent für das Restliche. Ab 1.1. wird beim Anbieter neu berechnet, laut deren Formel komme ich auf 50 Cent (wenn heute gerechnet werden würde) zumindest auf die ersten 1.000kwh. Bringt sich da jetzt irgendein kurzfristiger Umstieg? Welche Anbieter gibt es da? Wo seids ihr? Ich kenne da nur die ÖMAG, was bekommt man da? Ich hätte gelesen dass das Wochen bis Monate dauert, nachdem die PV von November bis Jänner wenig produziert sehe ich da keinen kurzfristigen Gewinn.

•  Puitl
  •   Silber-Award
31.8.2022  (#1)
Hier hast mal nen guten Überblick: https://pvaustria.at/strom-verkaufen/

Für mich gibts aktuell nur 3 Alternativen wenn man den Bezug beim alten Anbieter behalten will:

1) Ömag - aktuell bis Ende September 30,73 Cent (ändert sich alle 3 Monate)
Preis orientiert sich wie bei allen weiteren an der Börse.
Keine Grundgebühr, 1 Jahr Bindung
Bis du dort aber den Vertrag bekommst dauerts aktuell anscheinend min. 2 Monate, deswegen gehen viele in der Zwischenzeit zu

2) Awattar - 33,95 Cent (ändert sich alle Monate) + 5,75 Euro Grundgebühr (monatlich kündbar)
ODER
3) Spotty - gerade aktuellen Preis weiß ich nicht, geht viertelstündlich mit dem aktuellen Börsenpreis mit.
War die Tage jetzt zeitweise bei über einen Euro!
+ glaub 4 Euro Grundgebühr (& glaub monatlich kündbar)

Ein Wechsel kann in deinem Fall was bringen, muss aber nicht, das kann halt keiner fix sagen da du ja nicht fix weißt was du beim aktuellen kriegst und wo´s bei den anderen hingeht.
Meine Meinung aber: Ömag/Awattar/Spotty zahlen seit schon langer Zeit am meisten verglichen zu allen anderen, glaub nicht das du dort schlechter aussteigst 😉

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blabla,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Einspeisen, kurzfristig profitieren?

•  bloom
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#2)
Geht AWATTAR nicht nur, wenn man dort Bezug und Lieferung hat?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.8.2022  (#3)
Ui stimmt! Dann bleibt als schnelle Alternative was ich mehr nur Spotty übrig 😊

1

•  uzi10
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#4)
Bei Spotty muss man aber die UST abziehen und irgendeine Abgabe von x cent

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#5)
Danke für die Antworten, jetzt gehen die Preise ja wieder eher zurück. Ich warte noch ob am 9.9. in Brüssel etwas herauskommt, wenn ja wird sich das wohl erübrigen. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#6)

zitat..
Blabla schrieb: Danke für die Antworten, jetzt gehen die Preise ja wieder eher zurück. Ich warte noch ob am 9.9. in Brüssel etwas herauskommt, wenn ja wird sich das wohl erübrigen. 

Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall bei der Ömag schon mal einen Einspeisevertrag beantragen, da die Wartezeit sowieso bis November sein wird derzeit. Dann bekommst du den Vertrag, musst aber nicht gleich unterschreiben, hast also noch genügend Zeit dich festzulegen.
Egal was in Q4 oder Brüssel festgelegt wird, so ziemlich alles ist bessser als dein derzeitiger Einspeisetarif :)

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Blabla schrieb: Danke für die Antworten, jetzt gehen die Preise ja wieder eher zurück. Ich warte noch ob am 9.9. in Brüssel etwas herauskommt, wenn ja wird sich das wohl erübrigen. 
───────────────

Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall bei der Ömag schon mal einen Einspeisevertrag beantragen, da die Wartezeit sowieso bis November sein wird derzeit. Dann bekommst du den Vertrag, musst aber nicht gleich unterschreiben, hast also noch genügend Zeit dich festzulegen.

Egal was in Q4 oder Brüssel festgelegt wird, so ziemlich alles ist bessser als dein derzeitiger Einspeisetarif :)

Danke werde ich machen!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verbund Sammelklage