« Photovoltaik / PV  |

PV-Module auf Terrassen-Glasdach - wie montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.9. - 11.9.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
1
9
Grüß euch!

Freund von mir will sein Terrassendach mit PV-Modulen belegen.
Ist eine klassische Konstruktion aus Holz mit längs eingespannten Glasflächen (mit Alu-Abdeckleisten oben auf).

Wie könnte man hier Module montieren?
Mir fällt jetzt nur folgendes ein:
Stockschrauben schön abgedichtet durch die Alu-Abdeckleisten hindurch auf den Sparren darunter.

Optik ist ihm egal da es ein Milchglas ist und die Sonnensegel auf der Unterseite immer zu/ausgezogen sind.

Und noch kleine Zusatzfrage:
Ich seh auf Ziegel-Satteldächern immer öfter so komplett schwarze Module (sogar leicht transparent) die nicht klassisch auf eine Schiene geklemmt werden sondern wo jedes einzelne Modul SEITLICH 4 Montagehaken/-bügel hat (2 links, 2 rechts).
Der Bügel selbst hat auch keinen breiten/rechteckigen Querschnitt sondern ist rund.
Was ist das für ein System?

•  Lemberger
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#1)
Eine gute Lösung dafür würde mich auch sehr interessieen. Das mit den Stockschrauben könnte gehen und eventuell die Module nichtmal auf Schienen montieren, sondern direkt auf Blöcken aus Material wie z.B. Bauschutzmatten hergestellt sind. Ich war Mal so frei und habe die Frage im Photovoltaikforum genau so gepostet.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#2)
Da gibts ja eh glasträger oder zum montieren von glas glas panelen

2
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#3)
Danke für den Hinweis @uzi10.
Meinst du sowas:

2022/2022090717938.jpg

Bzw.:

1

•  uzi10
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#4)
Na da gibts klemmprofile wie wenn du eine vsg verglasung oben machst

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.9.2022  (#5)

zitat..
Lemberger schrieb:

Eine gute Lösung dafür würde mich auch sehr interessieen. Das mit den Stockschrauben könnte gehen und eventuell die Module nichtmal auf Schienen montieren, sondern direkt auf Blöcken aus Material wie z.B. Bauschutzmatten hergestellt sind. Ich war Mal so frei und habe die Frage im Photovoltaikforum genau so gepostet.

Ah du meinst die Module direkt auf die vorhandenen Glas-Abdeckleisten zu legen (mit dicker Gummimatte dazwischen) und sie dann mit den orig. Modulklemmen und langen schrauben nieder zu schrauben?
Problem wird hier nur die Modullänge/-breite die sicher nicht zum Sparrenabstand passt...denk ohne Schiene wirds nicht gehen...

Zum PV-Forum: Mei danke, hätt ich eig. selber auch machen können 🙈 Und schon ne Antwort bekommen? 😁

@uzi10 
Was meinst du genau? Hast mal ein Foto oder so?

1
  •  Solarbuddys
8.9.2022  (#6)
Nur ne Idee.
Entweder Stockschrauben (Richtig) wie schon besprochen oder du legst dir die UK-Alu-Schiene auf das Dach, schraubst die Aluschiene (gebohrt) in dein "Glasdach /jeweilige UK".

Weil mit/über die Modulklemmen niederschrauben würd ich nicht, ausser ich hab Deine Idee nicht ganz verstanden.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.9.2022  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

oder du legst dir die UK-Alu-Schiene auf das Dach, schraubst die Aluschiene (gebohrt) in dein "Glasdach /jeweilige UK".

Denk so werd ma´s machen, einfachste Lösung.
Einziger Nachteil wäre sehr wenig Abstand zwischen Schiene und Glas bezüglich Blätter/Dreck, bei ihm aber eh nicht so tragisch von der Lage her und wenn dann müsste er sowieso "hässliche" 15cm Abstand halten damit er mit nen Besen rein kommt 😅

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#8)
Eine ordentliche Lösung unter Beibehalt der normalen Überdachung hat auch niemand im Photovoltaikforum vorgeschlagen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dc Heizstab zur Luftwärmepume?