« Photovoltaik / PV  |

Victron / BYD LVL 15,4 (LiFePO4) Speicher in Standby schicken

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.9. - 3.10.2022
53 Antworten | 5 Autoren 53
53
Frage an die Kenner von Victron und/oder BYD Spezialisiten und/oder LiFePO4 Spezialisten (oder die die es noch werden wollen ;) )
Aufgrund der Strompreissituation und der Regierung überlge ich meinen Speicher mal in den tandby zu schicken, am liebsten wäre mir wenn ich den Speicher einfach auf 100% in Standby halten kann, damit der nur im Fall der Fälle (Stromausfall) eingreift.
Daher meine Frage
- Zellchemie mässig, was ist das idealste für so einen LiFePO4 Akku?
- und wie kann ich das bei Victron und/oder BYD einstellen?

•  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#1)
Remote Panel - Einstellungen - ESS - "SOC Mindestwert Entladung" auf 100% stellen.

Was gibt der BYD als CVL aus?
Wenn du den Speicher länger dort lässt könntest zur Schonung noch den CVL etwas runter drehen:
Remote Panel - Einstellungen - DVCC - "Begrenzen sie die verwaltet Batterie Ladespannung" auf zB. 54 oder 53V stellen (wenn BYD ein 16s ist!? 15s halt entsprechend niedriger).

Wennst auf die Mitwelt und Netzbelastung scheißt kannst natürlich auch über Nacht laden und früh morgens oder Abends Vollgas ins Netz entladen 🙈🙉🤣

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#2)
würde mit meinem noch-Batterie-Halbwissen meinen, 50% SOC wäre ziemlich ideal für sowas?!

min. SOC kannst ja leicht einstellen. könntest auf 45% oder so setzen.

Eine max. SOC  Einstellung gibts leider nicht. Das haben schon paarmal welche in der Victron Community gefordert, was ich gesehen hab. Kommt vielleicht mal.
Aber das könntest inzwischen per Modbus oder so machen. CVL limitieren z.B. wenn SOC über 50% ?!

1
  •  Fani
7.9.2022  (#3)
Ideal für Lifepo wären 30 bis 40%, bei 100% rumstehen mögen Lifepo4 gar nicht. 

Mit einer Spannung zu arbeiten ist halt schwierig, weil 53,5V das können zB 85 oder 45% sein.

Wenn du ihn auf 100% halten willst, dann im ESS einfach den Modus "keep batteries charged" aktivieren. 

1

•  sn0000py
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#4)
Danke mal 
Also auf 100% halten will ich ihn eh nicht, ich möchte ihn halt so halten das ich etwas reserve habe falls mal Strom weg ist (USV halt) da reichen mir 40-50% auf jeden Fall mal um über die Nacht zu kommen.
Im Moment setze ich ja sekündlich den ESSAcPowerSetPoint so, das die Batterie mit der halben DC MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geladen wird.

dh. ich könnte den min SOC auf 45% stellen, und dann per ESSAcPowerSetPoint alles übrige ins Netz schicken?

Bzw weiss jemand wie sich das System verhält, wenn ich den minSoc auf 45% einstelle und dann oer ESSAcPowerSetPoint auf 25kW einstelle, das was ich niemals erreichen werde, wird dann der minSOC unterschritten?

1
  •  Fani
7.9.2022  (#5)
Der minSoC sollte niemals unterschritten werden solange Netz da ist (Inverter schaltet sich weg). Wenn der aktuelle SoC unter minSOC fällt, wird über Netz nachgeladen bis minSOC wieder erreicht ist.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#6)

zitat..
sn0000py schrieb:

Danke mal 
Also auf 100% halten will ich ihn eh nicht

...und warum nicht?
Wennst den CVL runter drehst auf 3,2-3,3V pro Zelle (was absolute Ruhespannung ist und den Zellen nicht schadet) ist das Problem gelöst.
Wenn du nur 45% Ladung drin haben willst (warum auch immer) dann drehst den CVL halt weiter runter und wieder ist das Problem gelöst 😉

1
  •  Fani
7.9.2022  (#7)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
sn0000py schrieb:

Danke mal 
Also auf 100% halten will ich ihn eh nicht
───────────────

...und warum nicht?
Wennst den CVL runter drehst auf 3,2-3,3V pro Zelle (was absolute Ruhespannung ist und den Zellen nicht schadet) ist das Problem gelöst.
Wenn du nur 45% Ladung drin haben willst (warum auch immer) dann drehst den CVL halt weiter runter und wieder ist das Problem gelöst 😉

Mal abgesehen dass ich von der Zellspannung in diesem Bereich nicht auf den SOC schliessen kann, warum sollte ich das machen? SOC auf 100% stellen und CVL runter drehen? Da stelle ich doch gleich den gewünschten SOC ein, das ist bei einem guten BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (Seplos weiss ich jetzt nicht 🤡) duch viel genauer als bei Lifepo4 in diesem Bereich mit Spannungen zu arbeiten?

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#8)
ich meinte im Moment muss ich nicht auf 100% halten wenn es für die Zellen schlecht ist (so wie Pedaaa oder Fani meinten) ist halt die Frage was das idealste wäre für den Akku,
dh wenn ich 3.25V nehmen * 16 = 52V.
Und dsa stelle ich mal bei der Remoteconsoel -> BYD Akku -> Parameter -> Ladespannungbegrenzung (CVL) ein.
unter DVCC ist keine Begrezung eingestellt bei mir.
im ESS habe ich nur den minSOC im Moment auf 10%

dh wenn der Akku > 45% ist den minSOC auf 45% stellen
dann im BYD den CVL auf 52V stellen und schauen wie weit sich der Akku auflädt?

oder eben den SOC auf 45% stellen und den Sollwert Netz auf -99999 stellen, damit alles bis auf den minSOC ins NEtz geht

1
  •  Fani
7.9.2022  (#9)

zitat..
sn0000py schrieb:

ich meinte im Moment muss ich nicht auf 100% halten wenn es für die Zellen schlecht ist (so wie Pedaaa oder Fani meinten) ist halt die Frage was das idealste wäre für den Akku,
Und dsa stelle ich mal bei der Remoteconsoel -> BYD Akku -> Parameter -> Ladespannungbegrenzung (CVL) ein.

Die Spannung kannst du in Ruhe lassen, einfach minSoC auf 45%, dann wird dein Akku nicht tiefer entladen. 52V sind heute der und morgen ein anderer SOC Wert. 

Wenn du auch nicht laden willst, das CCL auf 0A stellen. Funktioniert halt nur wenn DC Feed In deaktivert ist.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#10)

zitat..
Fani schrieb:

Die Spannung kannst du in Ruhe lassen, einfach minSoC auf 45%, dann wird dein Akku nicht tiefer entladen. 52V sind heute der und morgen ein anderer SOC Wert. 

Meinst du "Remote Panel - Einstellungen - ESS - SOC Mindestwert Entladung" auf 45% stellen?
Dann wird ja erst auf 100% geladen was er ja nicht will...

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#11)
DC Feed IN ist das einspeisen von den DC MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ins Netz oder? DAs muss ich leider schon aktivieren

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#12)

zitat..
sn0000py schrieb:

oder eben den SOC auf 45% stellen und den Sollwert Netz auf -99999 stellen, damit alles bis auf den minSOC ins NEtz geht

Min. SOC 45% und Sollwert Netz voll runter is auch eine Möglichkeit ja, letztendlich die einfachste...

Unter "Remoteconsoel -> BYD Akku -> Parameter -> Ladespannungbegrenzung (CVL)" kannst du nix einstellen, das ist nur eine Anzeige mit den Werten VOM BMS BMS [Batteriemanagementsystem].
Wenn im DVCC keine Begrenzung eingestellt ist dann musst du sie aktivieren wenn du das willst...

1
  •  Fani
7.9.2022  (#13)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Fani schrieb:

───────────────

Meinst du "Remote Panel - Einstellungen - ESS - SOC Mindestwert Entladung" auf 45% stellen?
Dann wird ja erst auf 100% geladen was er ja nicht will...

Ja deswegen das Laden deaktivieren, mit CCL 0A zum Beispiel.

Das blöde ist halt, wenn der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ins Netz gehen soll (Feed In), weil dieser nur auf Spannung reagiert und immer versuchen wird den Speicher wieder bis zum CVL zu laden, wo wir wieder bei deinem Punkt wären :)

Also ich sehe da aktuell auch nur zwei Möglichkeiten um das Laden zu verhindern. 

1) Entweder mit dem Grid Set Point arbeiten, so das immer ausreichend Eingespeist wird und der Speicher möglichst nicht geladen.

2) Sich einmal bei Null Last (weder Laden noch entladen) und SoC 45% die BattSpannung ablesen und das als CVL übernehmen, ich würde eher etwas drüber gehen. Ganz in den Standby schicken wirst deinen Speicher damit vermutlich nicht, es ist eher eine Winterruhe als ein Winterschlaf.

Wie er sich dann bei Reaktivierung verhält (Stichwort TopBalancing) ist eine andere Story

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#14)
also wie gesagt ich muss ja nicht 45% haben, mir reicht ein 40-60% irgendwas da dazwischen.
dh
Möglichkeit 1
CVL im DVCC auf so 52V stellen, damit eben irgendwas zwischen 40-60% rauskommt

Möglichkeit 2
den Grid Set Point auf -99999 stellen (damit dürfte der Speicher ja nicht geladen werden, und ja nicht unter das minSOC gehen oder)

und unabhänig von der Möglichkeit
dann einmal (in der woche) (im Monat) (im Jahr) oder was auch immer den SOC auf 100% stellen und mal einen Tag lassen, danach wieder den CVL zurück auf den Wert von vorher oder den minSOC zurück

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#15)

zitat..
Fani schrieb:

2) Sich einmal bei Null Last (weder Laden noch entladen) und SoC 45% die BattSpannung ablesen und das als CVL übernehmen, ich würde eher etwas drüber gehen. Ganz in den Standby schicken wirst deinen Speicher damit vermutlich nicht, es ist eher eine Winterruhe als ein Winterschlaf.

Jetzt widersprichst du dir aber, war dieses Vorgehen nicht grad Blödsinn? 😉😅

@sn0000py 
Ja diese zwei Möglichkeiten hast.
Beim Raktivieren wird nix passieren falls was in Disbalance ist da der BYD hier sauber auch mit dem CVL regelt...

1
  •  Fani
7.9.2022  (#16)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Fani schrieb:

───────────────

Jetzt widersprichst du dir aber, war dieses Vorgehen nicht grad Blödsinn? 😉😅

Ja ich beuge mich den Grenzen die Victron in diesem Bereich hat. 😤

Spannungsgeführte Steuerung bei LFP halte ich für suboptimal, die Hintergründe sind bekannt.

Hier ein Beispiel wie wenig SOC und CVL voneinander abhängen können

2022/20220907781775.png

Es wird hier jeden Tag bis 53,4V geladen und jeden Tag fällt der SoC. Und das waren optimale Tage, immer gleicher Verbrauch (weil Urlaub) und jeden Tag der Ladestrom bis fast auf 0A abgesunken. Bei schlechten Tag mit weniger Ladung werden Spannung und SOC noch schneller auseinander gehen.

Generell ist Victron bei der Ladesteuerung von LFP leider noch zu sehr in der Denke von Blei verhaftet (meine Meinung), siehe auch die Weigerung einen Maximum SoC einzuführen.

Zum Glück haben sie halbwegs offene Schnittstellen, so dass man sich selbst ganz gut helfen kann.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#17)
Hihi 😅 Ja stetig sinkender/abweichender SOC kann halt vl. auch mit etwas ungenauer Strommessung des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] zu tun haben...

Deswegen würde ICH bei längerem Speicher-Stillstand auf 60% SOC entladen, diesen dann als Mindest-SOC setzen und den Grid-Setpoint voll ins Minus, dann sollte nie etwas in und aus dem Speicher gehen (bis auf die üblichen und unvermeidbaren Regelungsschankungen).

Wenn man den CVL reduziert sollte man zumindest alle Monat mal vollladen um den SOC zu "updaten", sollte er nämlich stetig sinken wie in deinem Beispiel oben kann es passieren das der SOC auf 0% geht, der Speicher aber noch halb voll ist (was in der Praxis aber auch nicht passieren wird da das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den SOC nicht auf 0% setzen sollte/wird solange die Spannung nicht in der Nähe der unteren Abschaltspannung ist...)

1
  •  Fani
7.9.2022  (#18)

zitat..
Puitl schrieb:

Hihi 😅 Ja stetig sinkender/abweichender SOC kann halt vl. auch mit etwas ungenauer Strommessung des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] zu tun haben...

Deswegen würde ICH bei längerem Speicher-Stillstand auf 60% SOC entladen, diesen dann als Mindest-SOC setzen und den Grid-Setpoint voll ins Minus, dann sollte nie etwas in und aus dem Speicher gehen (bis auf die üblichen und unvermeidbaren Regelungsschankungen).

Wenn man den CVL reduziert sollte man zumindest alle Monat mal vollladen um den SOC zu "updaten", sollte er nämlich stetig sinken wie in deinem Beispiel oben kann es passieren das der SOC auf 0% geht, der Speicher aber noch halb voll ist (was in der Praxis aber auch nicht passieren wird da das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den SOC nicht auf 0% setzen sollte/wird solange die Spannung nicht in der Nähe der unteren Abschaltspannung ist...)

Der SOC ist ziemlich genau da kann ich dich beruhigen :) Wenn aus diesem Zustand wieder voll geladen wird, stimmen die geladenen Ah ziemlich gut mit dem angezeigten SOC zusammen (abzüglich der Ladeverluste).

Wenn man sich das nämlich noch ein paar weitere Tage ansieht, pendelt sich der SOC etwas ein

2022/20220907383049.png

Das sind aber wie gesagt optimale Bedingungen mit Tagen an denen der Speicher die ganze Zeit am CVL stehen kann und sich den Ladestrom nimmt den er braucht UND der Verbrauch immer an jedem Tag nahezu ident ist.

Ich ich mache alle zwei Wochen ein Top Balancing auf 55,2V, genau aus dem von dir beschriebenen Grund, damit hatte ich bisher keine Probleme. Spannend wird es dann im Herbst/Winter, diese Erfahrung steht mir noch bevor.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#19)
weils hier gut passt und:

zitat..
Fani schrieb: Ideal für Lifepo wären 30 bis 40%, bei 100% rumstehen mögen Lifepo4 gar nicht. 

wie macht ihr das bzw. wie ist das bei euch im Sommer?! 
Mein SOC fällt bisher eigentlich nie unter 70%.
Ist das in Sachen Lebensdauer eher wurscht, weil eh Zyklisch geladen/entladen wird?

Oder wärs trotzdem besser, hin und wieder einfach mal nicht zu laden und mal auf ~30% oder so fallen zu lassen?

1
  •  Fani
8.9.2022  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb:

weils hier gut passt und:

──────
Fani schrieb: Ideal für Lifepo wären 30 bis 40%, bei 100% rumstehen mögen Lifepo4 gar nicht. 
───────────────

wie macht ihr das bzw. wie ist das bei euch im Sommer?! 
Mein SOC fällt bisher eigentlich nie unter 70%.
Ist das in Sachen Lebensdauer eher wurscht, weil eh Zyklisch geladen/entladen wird?

Oder wärs trotzdem besser, hin und wieder einfach mal nicht zu laden und mal auf ~30% oder so fallen zu lassen?

Wurscht weil zyklischer Betrieb. Bis 90% ist empfohlen. Taeglich auf 100% gehen ist eigentlich nicht notwendig und auch nicht gut. Die 30 bis 40% sind fuer laengeren Nichtbetrieb.

Btw dein SOC stimmt nicht, sieht man an den großen Sprüngen beim Laden

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#21)

zitat..
Fani schrieb: Btw dein SOC stimmt nicht, sieht man an den großen Sprüngen beim Laden

ja, da hats definitiv noch was.
Aus meiner Sicht war ich bisher noch nie auf 100%, weil die untern Zellen nicht hoch kommen, bevor die paar andern abhauen.
Aber da bin ich dran.... wird schon noch,  ist aber ein anderes Thema 😉

zitat..
Fani schrieb: Wurscht weil zyklischer Betrieb. Bis 90% ist empfohlen

Danke 👍

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next