« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE F1255 / WW-Speicher / Welche Temperaturverluste sind normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  jaydee73
8.9. - 15.9.2022
50 Antworten | 12 Autoren 50
50
Hallo zusammen,

ich betreibe seit 3 1/2 Jahren eine F1255PC-6. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass das WW WW [Warmwasser] unverhältnismäßig schnell Temperatur verliert. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, daher wollte ich hier mal fragen, was da so "normal" ist.

Als Beispiel: Gestern Abend 22 Uhr lag die Temperatur ("Brauchwasser oben") bei 45°C. Heute morgen um 6 Uhr dann bei 37°C. Macht 7° Verlust in 8 Stunden, also knapp 1° pro Stunde.

Ist das erwartetes Verhalten?

Zur Info noch: Ich habe eine WW WW [Warmwasser]-Sperre ab 17 Uhr drin für die ganze Nacht, einfach um meine PV-Erträge besser nutzen zu können. Somit wird nachts auch kein WW WW [Warmwasser] bereitet, sofern die Temperatur im Boiler nicht unter einen Schwellwert fällt. Diese Sperre habe ich aber auch schon seit Anfang an drin.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

•  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#21)

zitat..
jaydee73 schrieb: Du sagst, ich soll die Wasserverbräuche notieren. Ähm, wie mache ich das? Ich sehe auf die Schnelle keinen Wert im Uplink dazu.

Ähhm, in dem du dir die Werte vom Wasserzähler notierst?
Der Wasserzähler ist in deiner Wasserzufuhr installiert, d.h. da mußt schon hingehen und manuell ablesen :-D

1
  •  jaydee73
8.9.2022  (#22)
Ahhh, über den Weg. Ja, logisch, das geht auch. Ich dachte, es gäbe ggf. einen "internen" Zähler in der Nibe, von dem ich bisher nix wusste. Danke, ja notiere ich heute Abend und morgen früh. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#23)
 thermosiphon würd auffallen..ist ein Bogen nach unten und nach oben beim Zulauf bzw beim Abgang von den WW WW [Warmwasser] Leitungen. Sonst hab ich alle metallischen Teile daran gedämmt. Man verliert aber trotzdem ganz schön. Hab noch keine Thermosiphon

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#24)