« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE F1255 / WW-Speicher / Welche Temperaturverluste sind normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  jaydee73
8.9. - 15.9.2022
50 Antworten | 12 Autoren 50
50
Hallo zusammen,

ich betreibe seit 3 1/2 Jahren eine F1255PC-6. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass das WW WW [Warmwasser] unverhältnismäßig schnell Temperatur verliert. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, daher wollte ich hier mal fragen, was da so "normal" ist.

Als Beispiel: Gestern Abend 22 Uhr lag die Temperatur ("Brauchwasser oben") bei 45°C. Heute morgen um 6 Uhr dann bei 37°C. Macht 7° Verlust in 8 Stunden, also knapp 1° pro Stunde.

Ist das erwartetes Verhalten?

Zur Info noch: Ich habe eine WW WW [Warmwasser]-Sperre ab 17 Uhr drin für die ganze Nacht, einfach um meine PV-Erträge besser nutzen zu können. Somit wird nachts auch kein WW WW [Warmwasser] bereitet, sofern die Temperatur im Boiler nicht unter einen Schwellwert fällt. Diese Sperre habe ich aber auch schon seit Anfang an drin.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

•  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#21)

zitat..
jaydee73 schrieb: Du sagst, ich soll die Wasserverbräuche notieren. Ähm, wie mache ich das? Ich sehe auf die Schnelle keinen Wert im Uplink dazu.

Ähhm, in dem du dir die Werte vom Wasserzähler notierst?
Der Wasserzähler ist in deiner Wasserzufuhr installiert, d.h. da mußt schon hingehen und manuell ablesen :-D

1
  •  jaydee73
8.9.2022  (#22)
Ahhh, über den Weg. Ja, logisch, das geht auch. Ich dachte, es gäbe ggf. einen "internen" Zähler in der Nibe, von dem ich bisher nix wusste. Danke, ja notiere ich heute Abend und morgen früh. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#23)
 thermosiphon würd auffallen..ist ein Bogen nach unten und nach oben beim Zulauf bzw beim Abgang von den WW WW [Warmwasser] Leitungen. Sonst hab ich alle metallischen Teile daran gedämmt. Man verliert aber trotzdem ganz schön. Hab noch keine Thermosiphon

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#24)
Ich bild mir eine Nibe verbaut ein Esbe 3-Wege-Ventil. Bei diesen sind Endkontakte verbaut und wenn die zu früh schliesen, dann leckt das Ventil ein bisschen. War bei meinem Esbe Ventil so, habe dann den Stellmotor getauscht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#25)
Ich korrigiere meine Aussage von oben, hier hat es jedenfalls etwas.
Habe jetzt die Bereitung näher studiert und mit meiner Anlage verglichen.

Bei @jaydee73 sinkt die Temperatur ohne nenneswerte Entnahme von 12:30 bis 21:30, also in 9 Stunden um ~12K.
Bei meiner F1255 sinkt sie von 07:00 bis 19:00, also in 12 Stunden um rund 5K.

1
  •  jaydee73
9.9.2022  (#26)
Moin!

So, die Erkenntnisse aus der Nacht:

Wasseruhr gestern Abend und heute morgen abgelesen: Keinen Millimeter verändert.

Meine Werte seit gestern 13 Uhr:

Uhrzeit      WW oben      WW unten
13.30          50,9              46,7
14.30          49,9              44,2
16.30          47,9              40,7
17.30           47,4              39,7
19.00          45,9              37,7
21.00          44,4              35,7
22.00          43,9              34,7
01.00          41,9               33,2
06.00         37,9               30,2

Keine nennenswerte Entnahme in der Zeit. Ebenso keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Zu der Kurve vom Tag davor: Ja, da hat doch jemand abends kurz geduscht. Ändert aber meiner Meinung nach wenig an dem Phänomen selbst. Zumal die Zahlen von gestern Mittag bis heute früh ja auch eindeutig sind.

Uplink-Verlauf von gestern auf heute könnte ich noch nachreichen, sofern gewünscht.

Hat noch jemand eine Idee? (ich wollte gerade den guten dyarne dafür highlighten, aber das darf man anscheinend nicht, wenn er in diesem Thread bisher noch nicht aktiv war...)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#27)

zitat..
jaydee73 schrieb: Hat noch jemand eine Idee?

Habe es eh schon geschrieben, tippe auf das 3-Wege-Ventil. Wenn das nicht richtig umschaltet und vielleicht auch noch die PC aktiv ist dann kühlt der WW WW [Warmwasser]-Speicher relativ schnell aus.

1
  •  jaydee73
9.9.2022  (#28)

zitat..
berhan schrieb:

Habe es eh schon geschrieben, tippe auf das 3-Wege-Ventil. Wenn das nicht richtig umschaltet und vielleicht auch noch die PC aktiv ist dann kühlt der WW WW [Warmwasser]-Speicher relativ schnell aus.

Das hatte ich überlesen gestern, tut mir leid. PC ist zwar seit vorgestern nicht mehr aktiv, aber vielleicht ist es das ja trotzdem. Kannst du mir sagen, ob das Ventil im NIBE-Gehäuse steckt oder außerhalb? Wenn außerhalb, kannst du das auf dem von mir geposteten Foto irgendwo erkennen? Von außen sehen kann man den Fehler ja vermutlich aber eh nicht, oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#29)
Bin hinsichtlich Nibe nicht so firm, bilde mir aber ein die F1255 hat den WW WW [Warmwasser] Speicher innen, damit befindet sich das 3-Wege Ventil auch in der WPWP [Wärmepumpe].

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#30)
Auch ohne Warmwasserspeicher befindet sich das 3Wegeventil innen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#31)
Ev. können hier unsere Nibe Profis @­ds50, @passra, @dyarne, @pedaaa, @cacer, @JanRi weiterhelfen.

1
  •  jaydee73
9.9.2022  (#32)
Wäre gut, wenn das innen verbaut ist, denn auf die NIBE selbst habe ich noch Garantie. Wenn es in der externen Verrohrung wäre, müsste ich dem Heizi hinterherlaufen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#33)
@jaydee73 keine sorge, es ist alles innen verbaut.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#34)
Bei der 1255 ist das alles intern. Vorne im Manual sollte ein Bild sein, das die Lage der einzelnen Komponenten zeigt. Du kannst es aber auch leicht selbst finden, indem du die Verkleidungen abbaust und dann die VL VL [Vorlauf]-Leitung der Heizung rückwärts in das WPWP [Wärmepumpe]-Gehäuse hinein verfolgst. Dann wirst du ziemlich schnell auf das Ventil stoßen, auf dem der Stellmotor sitzt.

Wenn ich mich recht daran erinnere und die 1255 den gleichen Antrieb hat wie die 1155, dann müsste man von außen am Antrieb die Ventilposition sehen. Du könntest also per Zwangssteuerung das Ventil von einem Anschlag zum anderen fahren und es dabei beobachten. 

Wenn es auf dem Weg nennenswerten Wärmeabfluss gibt, dann müssten aber eigentlich die Leitungen jenseits des Dreiwegeventils ordentlich warm sein. Eventuell kannst du das an passender Stelle (alles gedämmt) fühlen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#35)
die 1155 besteht ja hauptsächlich aus luft.
in der 1255 ist es oben schon gehörig eng und ich hab die von innen nur auf fotos gesehen.
wie jan sagte: 3-wegeventil finden und abgehende leitungen fühlen.
wenn man das 3-wegeventil sehen kann: da ist auch oben ein anzeiger dran.
gab auch mal den fall, daß es nicht richtig fixiert war und die endstellung dann nicht exakt getroffen wurde.

vielleicht hast du auch am ww-ausgang einen dicken abgang direkt nach oben mit viel microzirkulation?
auch dort die leitungen fühlen.
ohne entnahme sollte das rohr dort nicht sehr warm bleiben.
wenn da nach stunden noch 2m oder mehr warm sind: thermosyphon.
das wäre dann aber nicht plötzlich anders wie früher.

1
  •  jaydee73
10.9.2022  (#36)
Danke für eure Hilfestellungen. Für mich sind das nur leider böhmische Dörfer. Ich möchte das Ding ungerne selbst aufschrauben und weiter forschen.

Ich werde mein Glück jetzt mal über Nibe versuchen und habe dort eine Garantie-Service-Anfrage gestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#37)
du wirst ja wohl gefühl in den fingern haben und merken, ob ein rohr warm ist :D
mehr ist das nicht.

1
  •  jaydee73
Preisauskunft 11.9.2022  (#38)
ja und nein. emoji Natürlich kann ich alle Rohre anfassen und vermag auch zu sagen, ob ein Rohr warm ist... Da laufen allerdings ein halbes Dutzend Rohre von/zu der WPWP [Wärmepumpe] und ich kann nicht sagen, welches Rohr für was ist. Ok, die Sole-Rohre kriege ich noch identifiziert, aber dann hört es auch auf.

Aber viel wichtiger: Warum auch immer, aber gestern trat der Effekt nicht (mehr) auf. Ich habe wirklich nichts verändert, außer vielleicht mal die Rohre fest gegriffen... emoji Hier die Kurve von gestern:

2022/20220911435830.png
Gestern Mittag 12 Uhr war die WW WW [Warmwasser]-Bereitung fertig, da lag die Temp bei 47°. Und bis heute Morgen 6.30 Uhr ist sie dann nur auf 42,7° gefallen. Also gerade mal 4° in 18 Stunden. Das sind ja Top-Werte mMn.

Ich werde die nächsten Tage weiter beobachten...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#39)

zitat..
jaydee73 schrieb: Aber viel wichtiger: Warum auch immer, aber gestern trat der Effekt nicht (mehr) auf. Ich habe wirklich nichts verändert, außer vielleicht mal die Rohre fest gegriffen... Hier die Kurve von gestern:

Freu dich nicht zu früh, den 

zitat..
jaydee73 schrieb: PC ist zwar seit vorgestern nicht mehr aktiv, aber vielleicht ist es das ja trotzdem.

Ich wollte damals eh schon fragen ob der Speicher noch immer auskühlt, nachdem die PC deaktiviert wurde. Wenn die UWP nicht mehr läuft, wird der Effekt viel geringer sein. Wenn die Heizzeit kommt, vorausgesetzt es ist das 3 Wege Ventil, dann fängt es wieder an.

1
  •  jaydee73
11.9.2022  (#40)

zitat..
berhan schrieb:

──────
jaydee73 schrieb: Aber viel wichtiger: Warum auch immer, aber gestern trat der Effekt nicht (mehr) auf. Ich habe wirklich nichts verändert, außer vielleicht mal die Rohre fest gegriffen... Hier die Kurve von gestern:
───────────────

Freu dich nicht zu früh, den 

──────
jaydee73 schrieb: PC ist zwar seit vorgestern nicht mehr aktiv, aber vielleicht ist es das ja trotzdem.
───────────────

Ich wollte damals eh schon fragen ob der Speicher noch immer auskühlt, nachdem die PC deaktiviert wurde. Wenn die UWP nicht mehr läuft, wird der Effekt viel geringer sein. Wenn die Heizzeit kommt, vorausgesetzt es ist das 3 Wege Ventil, dann fängt es wieder an.

Guter Hinweis, vielen Dank! Kann man dem 3-Wege-Ventil eigentlich ansehen, dass es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert? Also wenn jetzt ein Nibe-Techniker kommen sollte um das prüfen, könnte er es feststellen, auch wenn der Effekt im Augenblick nicht auftritt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#41)
Kannst ja die PC wieder aufdrehen, dann siehst eh ob der Fehler wieder kommt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next