ich betreibe seit 3 1/2 Jahren eine F1255PC-6. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass das WW WW [Warmwasser] unverhältnismäßig schnell Temperatur verliert. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, daher wollte ich hier mal fragen, was da so "normal" ist.
Als Beispiel: Gestern Abend 22 Uhr lag die Temperatur ("Brauchwasser oben") bei 45°C. Heute morgen um 6 Uhr dann bei 37°C. Macht 7° Verlust in 8 Stunden, also knapp 1° pro Stunde.
Ist das erwartetes Verhalten?
Zur Info noch: Ich habe eine WW WW [Warmwasser]-Sperre ab 17 Uhr drin für die ganze Nacht, einfach um meine PV-Erträge besser nutzen zu können. Somit wird nachts auch kein WW WW [Warmwasser] bereitet, sofern die Temperatur im Boiler nicht unter einen Schwellwert fällt. Diese Sperre habe ich aber auch schon seit Anfang an drin.
────── jaydee73 schrieb: Kann man dem 3-Wege-Ventil eigentlich ansehen, dass es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert? ───────────────
Wenn es daran liegt, dass der Stellantrieb nicht bis zum Anschlag fährt, dann könntest du das sogar sehen. Hatte ich oben schon was zu geschrieben.
Ja, dank dir. Hatte ich auch gesehen. Ich will halt die Büchse nicht selbst aufschrauben und gucken. Wollte nur hinterfragen, ob ein Nibe-Techniker das sehen würde, ob das Teil ne Macke hat oder nicht.
Kannst ja die PC wieder aufdrehen, dann siehst eh ob der Fehler wieder kommt.
Gute Idee! Ich werde nochmal die heutige Nacht (ohne PC) abwarten, wie sie sich heute verhält. Wenn weiter alles ok ist, aktiviere ich morgen mal die PC.
Folgendes Fazit nach 2 Tagen mit neu aktivierter PC: Das Phänomen tritt nun wieder auf, allerdings nicht so stark wie vor einer Woche:
Zur Historie: Die ersten Tage der letzten Woche waren noch starker Temperaturverlust, danach war PC dann aus (wobei PC vorher auch schon nicht mehr dauerhaft lief) und der Temperaturabfall war "normal" (die mittlerern Kurven). Die letzten beiden Tage dann wieder mehr Temperaturabfall, wobei er nicht so stark war wie zu Beginn.