« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis Q4/2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 11  12  13 
  •  ck
8.9.2022 - 31.1.2023
248 Antworten | 72 Autoren 248
43
291
Ich bin gespannt, derzeit sieht es nach >50ct/kWh aus.

•  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#121)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
Puitl schrieb:
jährlicher Abrechnung (und damit Einspeie-Aufteilung) 
───────────────

Ich denke nicht, dass deine gesamte Einspeisung einfach geviertelt wird. Es gibt einen gewichtungsschlüssel und natürlich weiß die ömag, das in q2 und q3 am meisten eingespeist wird und q1/q4 sehr wenig.

Ja das ist ja das Problem, ein gewisser Teil den ich jetzt einspeise (und das ist durch meine Ausrichtung nicht wenig) wird mir eben mit den Preisen von Q2 und 3 ausbezahlt...und bei 22 Cent Energiepreis netto und 30 Cent Vergütung brauch ich nix herum tun...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#122)

zitat..
derLandmann schrieb: Ab wann gilt der Preis jetzt? Ab heute?

Q4 ... 1. okt - 31.dez

1
  •  ChrisBerg
29.9.2022  (#123)
Also laut meiner Nachfrage bei ÖMAG, auch bei jährlicher Abrechnung/Auszahlung wird es genau verrechnet, also pro Quartal die übermittelte Menge mit dem Preis im Quartal. Erst recht wenn man Opt-In gewählt hat ist das der Fall.
Von irgendeinen Durchschnitt oder sonst etwas haben die nichts gesagt. Wäre ja auch komplett falsch da man ja gerade im 4. und 1. Quartal weniger einspeist als in den anderen 2.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#124)

zitat..
Baumifax schrieb:

Effizienz einer Erweiterung ohne Speicher - ich beabsichtige meine PV zu erweitern - ohne Speicher - speise jetzt ca. 3000 ein und könnte das damit verdoppeln,

(...)

Also was glaubt ihr - bleibt Marktpreis dauerhaft > 20 Cent - lohnt die Erweiterung (ich denke bei beiden Fragen ja)

Wo sich der Marktpreis in den nächsten Jahren hinbewegen wird, kann Dir niemand seriös beantworten. Naheliegend ist Folgendes:

+ Die Verwerfungen am Energiemarkt und der Konflikt des Westens mit Russland werden sich sicher nicht in Luft auflösen. So billige Energie wie vor dem Ukraine-Krieg wird es noch länger nicht mehr geben.
+ Die aktuellen Energiepreise werden kein Dauerzustand werden können. Das halten weder die Wirtschaft und die Staatshaushalte noch unsere Demokratien aus.

Realistisch ist aus meiner Sicht, in den nächsten paar Jahren mit einem Strompreis von 20-35Ct/kWh zu rechnen.

Für Dein Vorhaben Deine PV-Anlage zu erweitern spielt das aber mMn keine große Rolle, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Sie wird sich sicher frühzeitig amortisieren, denn Du wirst noch einige Zeit erhöhte Einspeisetarife bzw. den Marktpreis bekommen - der Eigenverbrauch ist jetzt nicht mehr so relevant. Sofern Du nicht bereits 100% Deines Strombedarfs durch Eigenproduktion abdeckst, wird sich Dein Eigenverbrauch auch trotzdem noch etwas erhöhen. Eine größere Anlage liefert Dir im Herbst/Winter und auch sonst bei schlechteren Wetterbedingungen auch mehr und reduziert Deinen Netzbezug in diesen Zeiten. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#125)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Also laut meiner Nachfrage bei ÖMAG, auch bei jährlicher Abrechnung/Auszahlung wird es genau verrechnet, also pro Quartal die übermittelte Menge mit dem Preis im Quartal. Erst recht wenn man Opt-In gewählt hat ist das der Fall.

Von irgendeinen Durchschnitt oder sonst etwas haben die nichts gesagt. Wäre ja auch komplett falsch da man ja gerade im 4. und 1. Quartal weniger einspeist als in den anderen 2.

Hab nur nen 2-Richtungs Zähler und bei mir wird nur einmal jährlich abgelesen und somit auch meine Jahreeinspeisung auf diese unbekannte ominöse Kurve aufgeteilt 😉

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#126)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Was meinst du mit Opt In?

1
  •  ChrisBerg
29.9.2022  (#127)

zitat..
RicEric schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

───────────────

Was meinst du mit Opt In?

Im Netz-Portal zu aktivieren, dann werden die Daten vom SmartMeter täglich in 15min Intervallen übertragen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#128)
@RicEric...vorausgesetzt du hast ein SmartMeter ;)

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#129)
Jop das hab ich und auch schon aktiviert. Danke

1
  •  stefan4713
29.9.2022  (#130)

zitat..
Puitl schrieb: Hab nur nen 2-Richtungs Zähler und bei mir wird nur einmal jährlich abgelesen und somit auch meine Jahreeinspeisung auf diese unbekannte ominöse Kurve aufgeteilt

hab vor 2 wochen bei der steg angerufen und gesagt, dass ich eine zählerablesung  vom "einspeisezähler" per ende des monats (worauf es nicht auf 1 oder 2 tage ankommt) benötige, weil pv am dach und stromlieferung an ömag ...
die dame hat das eingetippt und versichert, das jemand ablesen kommt, kostet eur 10,-- (ist mir recht) und zählerstand wird an die ömag wie auch verbund übermittelt
mal sehn emoji

1
  •  Melrica1
29.9.2022  (#131)
Wenn die Decklung wie spekuliert mit den 18-20Cent wirklich kommt (da gibts anscheinend eine EU-Vorgabe), haben wir nicht mehr lange was vom Marktpreis, bin gespannt was die Regierung entscheidet.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#132)

zitat..
Melrica1 schrieb:

Wenn die Decklung wie spekuliert mit den 18-20Cent wirklich kommt (da gibts anscheinend eine EU-Vorgabe), haben wir nicht mehr lange was vom Marktpreis, bin gespannt was die Regierung entscheidet.

...damit der Kleine ja nur nix verdient ohne was zu tun...währen sich die Konzerne bereichern...

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#133)
Wartet einmal ab was beschlossen wird, was der österreichische Gesetzgeber macht. Gem Art 7 Abs 3 des Entwurfs können die Mitgliedsstaaten Anlagen unter 20kw von dieser Deckel ausnehmen.... darum einmal schauen was kommt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#134)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Melrica1 schrieb:

───────────────

...damit der Kleine ja nur nix verdient ohne was zu tun...währen sich die Konzerne bereichern...

Eh immer das selbe in dieser kaputten Welt voller Neid, Macht und vor allem Gier.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#135)

zitat..
RicEric schrieb: Gem Art 7 Abs 3 des Entwurfs können die Mitgliedsstaaten Anlagen unter 20kw von dieser Deckel ausnehmen

Wo lest du das?
Dann sind ja alle mit Anlagen zw 20-25kw wieder angschissn.
Man schaut das das Volk verarmt und die Konzerne diktieren

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#136)
ja, wir werden alle verhungern wenn wir nur 18c/kwh bekommen fürs einspeisen 😂

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#137)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

ja, wir werden alle verhungern wenn wir nur 18c/kwh bekommen fürs einspeisen 😂

Besser als die 5cent zeit ist es allemal und des wär auf jeden fall ok

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#138)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
RicEric schrieb: Gem Art 7 Abs 3 des Entwurfs können die Mitgliedsstaaten Anlagen unter 20kw von dieser Deckel ausnehmen
───────────────

Wo lest du das?

Im Entwurf der VO.. Art 7 Abs 3

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52022PC0473&from=EN

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#139)

zitat..
RicEric schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

──────
───────────────

Wo lest du das?
───────────────

Im Entwurf der VO.. Art 7 Abs 3

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52022PC0473&from=EN

ah ok.. was es nicht alles gibt. und genau 20kw geht auch noch oder 20kwp Modul oder WR WR [Wechselrichter] Leistung? Zählt drosseln des WR WR [Wechselrichter]?

1
  •  ChrisBerg
29.9.2022  (#140)
Also wenn es heißen würde das wir immer nur das fürs einspeisen erhalten was wir für den Bezug auch bezahlen, dann würde ich es sofort unterschreiben. Alles andere (wie derzeit) ist sowieso unsinnig und sicher nicht lange tragbar.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#141)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Also wenn es heißen würde das wir immer nur das fürs einspeisen erhalten was wir für den Bezug auch bezahlen, dann würde ich es sofort unterschreiben

im Endeffekt ist aber genau das der MARKTPREIS. Also hast eh schon das was du willst.
Du zahlst ja nur weniger für deinen Bezug, weil du einen anderen Vertrag hast, wo früher bei billigeren Preisen eingekauft wurde, oder irgendwelche politische Deckel drauf sind

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ck,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: OeMAG Marktpreis Q4/2022

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next