« Photovoltaik / PV  |

Ersatzstrom, Notstrom - 17,5 kWp Ost/West

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9. - 10.9.2022
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Hallo Leute,

ich hab mir inzwischen meine PV Anlage durchgeplant und bin da noch etwas unschlüssig ob ich doch noch etwas abändern soll.

Zuerst die Eckdaten:

Dachform: Satteldach
Dachneigung 45°
Ausrichtung Ost/West
Gesamtmodulleistung: 23,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Wechselrichterleistung: 17,5 kW (2MPP Tracker, Fronius Symo 17,5)
Module Ost: 2x14 (400W Module, aktuell mal von Trina Solar geplant)
Module West: 1x21 (400W Module, aktuell mal von Trina Solar geplant)

Jetzt denke ich mir nur, dass ich eine Anlage mit einer Engpassleistung von 17,5kWp am Dach habe aber bei einem Stromausfall garnichts damit anfangen kann. Es muss ja nicht gleich Ersatzstrom sein aber Notstrom wäre doch zumindest schon besser als garnichts. Der Fronius Gen24 würde Notstrom (bis 3kW) auch ohne Speicher unterstützen aber der WR WR [Wechselrichter] geht halt nur bis 10kW. Jetzt frag ich mich was Sinn machen würde?

Einen 2. WR? Soviel wie möglich auf den Gen24 (wahrscheinlich rund 14kWp Modulleistung?) und den Rest auf einen 2.? Im Normalfall speisen beide ein und im Notstrom oder ev. später Ersatzstrom hat man halt nur einen Teil der Anlage zur Verfügung. Vorteil ist halt auch, dass man einen DC Speicher hinzufügen könnte wenn man das cool findet und es einem ein gutes Gefühl gibt.

Dann lese ich hier auch von den Victron Geräten die ich ja auch später nachrüsten könnte sofern mir das wirklich so wichtig ist - da könnte ich dann auch die volle Leistung nutzen soweit ich das verstanden habe. D.h. die Victron Geräte erzeugen ein Inselnetz für den bestehenden WR WR [Wechselrichter] und der liefert volle Leistung. Wahrscheinlich halt teures Unterfangen.

Was meint ihr? Grundsätzlich ist das System jetzt sehr einfach und wirtschaftlich mit einem WR WR [Wechselrichter] und Dach voll so gut es geht, nur hab ich das Gefühl eben nicht gut gerüstet zu sein in Bezug auf Notstrom und wenn man später mal einen Speicher will. (<5 Jahre)

  •  Solarbuddys
10.9.2022  (#21)

zitat..
MSC1 schrieb:

Ja stimmt, hab ich mich verschrieben - meinte natürlich was der GEN kann. Ok schau mir den Solax mal an...
Ok spannend - dachte der GEN24 hat längere Lieferzeiten weil gefragter...

Ist auch sehr gefragt, GHs reden von Juli bis August 23🙈

Wir sollten im September/Oktober/November um die 15-40 Geraete bekommen 
smartMeter, BYD Batterien und Netzumschaltbox sehr bestaendig lagernd (aber wir haben auch mal luecken) 


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
10.9.2022  (#22)
Danke für die Inputs. Ich werde dann für die Netzzusage den Vollausbau planen. Sollte ich zunächst kleiner bauen z.B. nur mit dem GEN24, bleibt mir dann die Netzzusage für die höhere Engpassleistung erhalten oder wird die dann bei der Fertigstellungsmeldung heruntergesetzt? Wahrscheinlich letzteres.

@­Solarbuddys: Ich kontaktiere dich mal wegen dem GEN24 - Danke!

1
  •  Solarbuddys
10.9.2022  (#23)

zitat..
MSC1 schrieb:

Danke für die Inputs. Ich werde dann für die Netzzusage den Vollausbau planen. Sollte ich zunächst kleiner bauen z.B. nur mit dem GEN24, bleibt mir dann die Netzzusage für die höhere Engpassleistung erhalten oder wird die dann bei der Fertigstellungsmeldung heruntergesetzt? Wahrscheinlich letzteres.

@­Solarbuddys: Ich kontaktiere dich mal wegen dem GEN24 - Danke!

Wir runtergesetzt auf die tatsächlichen kW-des Wechselrichters (NICHT kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] !!!) 
zB.
Du beantragst einen 17kW-WR , sie sagen dir 17kW zu.
Du verbaust aber dann einen 8kW-WR , dein Netzzugangsbeleg wird mit Abnahme durch den Netzbetreiber auf 8kW (Rückeinspeisung) runtergesetzt


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Anlage funktioniert nicht wie lt. Angebot