|
|
||
Hallo! Wenn nur die Rolladen Steuerung gemacht werden soll, würde ich es mit KNX machen. Ist es. Günstiger als loxone. |
||
|
||
Würde einfach hinter jeden Rollo Schalter einen Shelly packen kostet 20€/STK . 1 |
||
|
||
Man kann auch ganz old-school mäßig die Raffstores per Doppelschalter ansteuern. Individuelle Schrägstellung lässt sich damit besser ereichen als mit Smart-X |
||
|
||
|
||
Wir hatten ähnliche Anforderungen und haben es dann mit KNX gelöst (z.B. um Raffstore zentral über einen Windsensor zu steuern oder ein "alle rauf/runter" schalter bei der Haustür zu haben). Dazu noch im großen Wohnbereich die Lichtschalter ans KNX gehängt um hier etwas flexibler zu bleiben (Lichtplanung sahen wir im Vorfeld nicht als unsere Stärke). |
||
|
||
Ich hab schon öfters nur rollo mit knx gmacht, weils am einfachsten und billigsten ist und dann könnte man licht auch nachrüsten |
||
|
||
ist aber etwas mühsam, zu jedem Doppelschalter zu gehen wenn Wind aufkommt oder? Ich nutze fast keine "smarten" Funktionen, die Funktion "alle Raffstores hoch" oder "alle Raffstores runter" ist mE aber unerlässlich. Ich habe lange verglichen und bin dann bei KNX "hängen geblieben". Preislich mE sehr OK und relativ einfach umzusetzen. Grobe Rechnung für 8 Raffstores: Aktor: MDT JAL-0810.02: 235 EUR 8*Tasterinterface 2fach: 240 EUR Netzteil: 75 EUR Kabel: 50 EUR Macht rd. 600 EUR - IP-Interface zum Parametrieren / ETS Software kommt ggf. noch dazu (wobei für ein paar Raffstores auch die Demo reicht, wenn man "größere" Binäreingänge einsetzt und unter 5 Geräten bleibt) 1 |
||
|
||
Ich weiss ja nicht was ihr für Raffstores habts, aber ich musste meine noch nie wegen Wind rauf- oder runterfahren. |
||
|
||
Danke einmal! Aber wie funktioniert KNX? normale E-Installation und dazu dann Tablets oder "Zentrale" über die man das steuert? Wie gesagt, steh da derzeit echt noch ziemlich daneben... :-D |
||
|
||
ganz normale - die halten normalerweise bis zu 60 km/h aus. Bei uns kommt es schon öfter vor, dass diese Windgeschwindigkeit überschritten wird... Tabkets, Alexa oder Zentrale sind möglich, aber nicht nötig. Wir haben ganz normale Taster genommen, die dann mit den Tasterinterfaces verbunden sind. Außer im Verteilerkasten sieht man nirgends, dass das eine KNX-Installation ist. |
||
|
||
Naja, was verstehst du unter normaler E-Installation? Ganz vereinfacht: Es wird zu den jeweiligen Raffstores oder Lichtschalter ein anderes Kabel gelegt als sonst. Dein Elektriker hängt sich dann auf dieses Bus-System, programmiert dann z.B. alle Schalter wie du das möchtest und das wars. Also z.B. auf einen "Alles-Aus"-Schalter neben der Tür die Funktion dass alle Raffstores gleichzeitig runterfahren oder alle Lichter ausgehen. Auf den Lichtschalter neben der Tür dass gewisse Lichtgruppen gemeinsam geschalten werden, usw. Kann supersimple sein, kann super komplex werden. Für deinen Anwendungsfall brauchst du aber ansich kein Tablett oder sonst eine Zentrale. |
||
|
||
wir habens so. Also alle Schalter, Steckdosen, Licht und Rollotaster konventionell verkabelt... Aber ich hab bei allen Rollos solche Trennrelais mit zentraler Ansteuermöglichkeit dazwischen gesetzt. Wollt das bewusst so. So kann das jeder 0815 Elektriker warten/reparieren usw. wenn ich mal nicht (mehr) da bin. Ohne 200 Seiten-Handbuch mit Sonderwissen, Spezial-Einstellungs/Regelungs-Wirrwarr. Und so kann ich aber trotzdem die Rollos Zimmerweise per übergeordneter Regelung steuern. Aktuell wird das aber gar nicht genutzt. Sondern wir haben nur je einen Taster für "alle OG" und "alle EG" Rollos. Das gibts als echten physichen Taster, und auch am Handy. Reicht uns vollkommen. |
||
|
||
Ich als ehemaliger Eliktriker, habe das sehr kostengünstig und einfach mit Intertechno Funkschalter gelöst, kostet selbst heute noch 30€ pro Rollo und funktioniert bei mir seid 2008 problemlos. Keep it simple |
||
|
||
Andere Variante: Siemens Logo! Steuerung von https://www.vorprogrammieren.de/ So machen wir es. Wir führen alle Motorkabel und Steuerkabel für die Taster in einen separaten AP Schaltschrank wo die SPS Steuergeräte drinnen sind. So kann man auch in Zukunft mal sehr leicht die ganze Steuerung umstellen odgl. Mit dem SPS/Logo! gibt es auch Windwächter, eine Appanbindung etc. Scheint mir auch ohne dezidiertes Knowhow machbar zu sein. Den ganzen Raffstoren-Schaltschrank speise ich über eine Steckdose, dann kann ich bei Stromausfall unseren Ioniq5 dranhängen und die Raffstoren noch notfallmäßig hochfahren. @Pedaaa: hast einen Link zu den verwendeten Trennrelais? Bin einer noch simpleren Lösung auch nicht abgeneigt. |
||
|
||
siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-angebote-elektrotechnik-bus-system-ja-oder-nein/65902_1#631646 |
||
|
||
Hehe, hätte ich mir markieren sollen... Danke! |
||
|
||
Wir haben auch seit 10 Jahren die sps von vorprogrammieren.de. Kostengünstig und funktioniert sehr zuverlässig. wenn man noch eigene Eingänge will, einfach vorher Kontakt aufnehmen und der ändert das alles um. Wir haben zb einen Schalter für Sommer/winterbetrieb. Im somm fährt alles von selbst und im Winter nicht. Erspart uns das händische umstellen. |
||
|
||
Geht aber glaub ich auch alles gut über die App? Aber danke fürs Feedback, man liest ja meistens ganz gutes zu der Lösung. |
||
|
||
Würde mir auch eine WLAN-Lösung ansehen. Ich hab die von Shelly. So wie bereits geschrieben wurde, Shelly rein, konfigurieren und gut ists. Hab mein gesamtes Haus(ca 35 unterschiedliche Shellys) um rund 1K gesmartet. Allerdings gibt es diese Relais auch noch von anderen Herstellern (z.B. Sonoff etc..). Ich hab leider noch keine Langzeiterfahrung, aber seit wir im Haus sind, klappt das bisher wunderbar... Hab mir das billigste Am**on Fire Tablet an die Wand geschraubt für die zentrale Steuerung. Das Tablet muss ich einmal im Monat laden, weil ich keinen Stromanschluss dort habe.. das wars. LG |
||
|
||
Gab es bei uns noch nicht |
||
|
||
Ich habe uns auch die Lösung von Vorprogrammiert beschafft. Ist zwar noch nicht in Betrieb, aber lagert daheim. Ansteuern werde ich sie über die Jung Tastermodule. https://www.elektroshopwagner.at/product_info.php/info/p174715_Tastsensor-Modul-24-V-AC-DC--20-mA--Jung-LS-5248-TSM.html |
||
|
||
Ja, es ist nicht so einfach.... Wie oben schon geschrieben wurde, ist es durchaus sinnvoll, deine Anforderung mit KNX zu lösen. Von Funk-Lösungen halte ich wenig, die sollte man nur dann einsetzen, wenn es unmöglich ist, Kabel zu verlegen! Die genannten Loxone, Logo, Btcino funktionieren sicher gut, haben aber alle den Nachteil, dass diese Systeme von einem einzigen Hersteller kommen! KNX dagegen ist genormt, es gibt mehrere hundert Hersteller von KNX-Komponenten. KNX-Taster zur Bedienung der Beschattung lassen sich nahtlos und im gleichen Design mit konventionellen Schaltern/Tastern kombinieren. Für die Beschattung benötigst du auch noch eine Wetterstation, einerseits um eine automatischen Beschattung zu ermöglichen und andererseits um Raffstores bei zu viel Wind automatisch hochzufahren. KNX benötigt keine "Zentrale", die gesamte Intelligenz ist in den Sensoren und Aktoren verteilt. Eine Steuerung über App ist möglich, ist aber ein Add-On, welches nicht zwingend notwendig ist und auch später nachgerüstet werden kann. Wichtig ist, bei der Planung den gewünschten oder möglichen "Endzustand" im Auge zu behalten: Wenn du jetzt nur die Beschattung mit KNX machst, dann ist es später nicht möglich, mit vertretbaren Aufwand auch die Beleuchtung auf KNX umzustellen! Auch eine Vorbereitung ist nicht sinnvoll, da die Verkabelung konventionell und KNX anders ist. Gleiches gilt sinngemäß auch für andere Systeme. Gruß GKap |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]