« E-Auto  |

Abwicklung Ladekosten Firmen KFZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Hyperactive
11.9.2022 - 4.10.2024
83 Antworten | 23 Autoren 83
5
88
Hallo,
Ich habe bereits ein paar Einträge dazu gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden. 
Nachdem ich nun auch Besitzer eines Firmen E-Fahrzeugs (VW) bin, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgende Themen:

- Laden in der Firma: Hier stellt die FIrma Ladeboxen auf und wir können dort gratis laden. Somit ok.

- Laden unterwegs: Wie ist hier die Abwicklung? Welche Anbieter sind hier in Betracht zu ziehen? Nachdem es ein VW ist, wäre hier WeCharge eine Möglichkeit? Ich finde jedoch bei der Auswahl der Tarife keine Möglichkeit, die Firmenadresse einzugeben? Hat hier jemand bereits dieselbe Aufgabenstellung bewerkstelligt? Gibt es auch Anbieter, wo man die Autowäsche dann auch direkt mit einer Abwicklung (Karte) durchführen kann?

- Laden zuhause: Ich benötige auch eine Möglichkeit, dass ich zuhause zum einen das Firmen E-Fahrzeug lade und auch das private E-Fahrzeug laden kann. Mit der Firma möchte ich dann direkt dier Abrechnung durchführen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Was gilt hier auch rechtlich und finanztechnisch korrekt? Welche Wallboxen kommen hier in Frage? 
Vielleicht gibt es hier auch eine Wallbox, welche bereits 2 Anschlüsse integriert hat, damit man nicht immer umstecken muss?

- Bidirektionale Möglichkeit: Der VW hat bereits die Möglichkeit, dass man V2H (Vehicle To Home) konfiguriert. Da bin ich gerade direkt in Kontakt mit VW, damit das Feature beim Auto freigeschaltet wird. Ich möchte mir somit den Batteriespeicher "sparen" und für etwaige Blackouts den Speicher vom Auto nutzen. Welche Wallbox hat bereits die Möglichkeit, dass man diese Konfiguration umsetzt? Welcher Wechselrichter ist dafür notwendig? Was muss man hier sonst noch beachten?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

Danke und LG,
Hyper

  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#81)
Wie macht Ihr mit FRONIUS GEN24 einen ordentlichen Export / Bericht / ? ...  (für die Lohnverrechnung des Dienstgeber) über

  • die zuhause geladene Strommenge
  • ins E-Firmenfahrzeug ?


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#82)
Moin!
Meines Wissens ist dafür eine WB mit geichtem Zähler bzw. dem Featuer MID Zähler notwendig, daher haben so viele diese KEBA Dienstwagen-WB P30.
Rein mit Fronius Hardware dürfte das leider nicht funktioneren.

1
  •  stefan4713
4.10.2024  (#83)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Wie macht Ihr mit FRONIUS GEN24 einen ordentlichen Export / Bericht / ? ...  (für die Lohnverrechnung des Dienstgeber) über

die zuhause geladene Strommenge
ins E-Firmenfahrzeug ?

also, wenn du so wie wir den wattpilot auch hast, gibts bei der wattpilot-app verbrauch pro nutzer und dort rechts oben dann auf HERUNTER-LADEN
am handy natürlich net gscheit zu sehn, hab ich mir den link auf den pc gemailt und dort kann ich jetzt jederzeit den zeitraum ändern und nachsehn


_aktuell/2024100477526.png

und ich hab jetzt 2 ID-chips angelernt, und "müßte" beim laden den chip jedesmal hinhalten damit ich das im excel-export dann gelistet bekomm
tu ich aber nicht, weil ich das nicht brauche
für meinen arbeitgeber würde es reichen, weil geeicht muß das vlt. nicht sein

_aktuell/2024100449999.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] E-Auto/PV Basisfragen