« E-Auto  |

Abwicklung Ladekosten Firmen KFZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Hyperactive
11.9.2022 - 7.12.2024
92 Antworten | 25 Autoren 92
6
98
Hallo,
Ich habe bereits ein paar Einträge dazu gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden. 
Nachdem ich nun auch Besitzer eines Firmen E-Fahrzeugs (VW) bin, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgende Themen:

- Laden in der Firma: Hier stellt die FIrma Ladeboxen auf und wir können dort gratis laden. Somit ok.

- Laden unterwegs: Wie ist hier die Abwicklung? Welche Anbieter sind hier in Betracht zu ziehen? Nachdem es ein VW ist, wäre hier WeCharge eine Möglichkeit? Ich finde jedoch bei der Auswahl der Tarife keine Möglichkeit, die Firmenadresse einzugeben? Hat hier jemand bereits dieselbe Aufgabenstellung bewerkstelligt? Gibt es auch Anbieter, wo man die Autowäsche dann auch direkt mit einer Abwicklung (Karte) durchführen kann?

- Laden zuhause: Ich benötige auch eine Möglichkeit, dass ich zuhause zum einen das Firmen E-Fahrzeug lade und auch das private E-Fahrzeug laden kann. Mit der Firma möchte ich dann direkt dier Abrechnung durchführen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Was gilt hier auch rechtlich und finanztechnisch korrekt? Welche Wallboxen kommen hier in Frage? 
Vielleicht gibt es hier auch eine Wallbox, welche bereits 2 Anschlüsse integriert hat, damit man nicht immer umstecken muss?

- Bidirektionale Möglichkeit: Der VW hat bereits die Möglichkeit, dass man V2H (Vehicle To Home) konfiguriert. Da bin ich gerade direkt in Kontakt mit VW, damit das Feature beim Auto freigeschaltet wird. Ich möchte mir somit den Batteriespeicher "sparen" und für etwaige Blackouts den Speicher vom Auto nutzen. Welche Wallbox hat bereits die Möglichkeit, dass man diese Konfiguration umsetzt? Welcher Wechselrichter ist dafür notwendig? Was muss man hier sonst noch beachten?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

Danke und LG,
Hyper

  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#81)
Wie macht Ihr mit FRONIUS GEN24 einen ordentlichen Export / Bericht / ? ...  (für die Lohnverrechnung des Dienstgeber) über

  • die zuhause geladene Strommenge
  • ins E-Firmenfahrzeug ?


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#82)
Moin!
Meines Wissens ist dafür eine WB mit geichtem Zähler bzw. dem Featuer MID Zähler notwendig, daher haben so viele diese KEBA Dienstwagen-WB P30.
Rein mit Fronius Hardware dürfte das leider nicht funktioneren.

1
  •  stefan4713
4.10.2024  (#83)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Wie macht Ihr mit FRONIUS GEN24 einen ordentlichen Export / Bericht / ? ...  (für die Lohnverrechnung des Dienstgeber) über

die zuhause geladene Strommenge
ins E-Firmenfahrzeug ?

also, wenn du so wie wir den wattpilot auch hast, gibts bei der wattpilot-app verbrauch pro nutzer und dort rechts oben dann auf HERUNTER-LADEN
am handy natürlich net gscheit zu sehn, hab ich mir den link auf den pc gemailt und dort kann ich jetzt jederzeit den zeitraum ändern und nachsehn


_aktuell/2024100477526.png

und ich hab jetzt 2 ID-chips angelernt, und "müßte" beim laden den chip jedesmal hinhalten damit ich das im excel-export dann gelistet bekomm
tu ich aber nicht, weil ich das nicht brauche
für meinen arbeitgeber würde es reichen, weil geeicht muß das vlt. nicht sein

_aktuell/2024100449999.png

2
  •  madraza
6.11.2024  (#84)
der Preis für 2025 steht fest

35,889 Cent

Quelle: FinDok


1
  •  StefanID4
22.11.2024  (#85)
Hallo zusammen, ich hab da jetzt viele Beiträge durchgelesen, ich meine alle.
Dennoch hätte ich eine Frage zu dem Thema.
 
Ist ein MID Zähler für die Weiter Verrechnung an den Arbeitgeber erforderlich oder nicht?
Wo könnte ich das im Gesetz finden?

In der Sachbezugsverordnung, konnte ich dazu nichts finden. Hier wird nur gefordert, dass eine Zuordnung erfolgen muss. Mittels RFID oder mit Schlüssel. Aber eben kein Wort über den MID Zähler.


1
  •  StefanID4
22.11.2024  (#86)
@­newHome 
ich hätte noch eine Frage zu deinem Post, wo ist der MID Zähler vorgeschrieben? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.11.2024  (#87)

zitat..
StefanID4 schrieb: Wo könnte ich das im Gesetz finden?

Das Gesetz regelt nur die steuerliche Bewertung, also entweder Abrechnung nach Verbrauch (kwh) oder ein monatlicher Pauschalbetrag, falls zb. keine WB verwendet wird.

Wie die Firma dann ggü. den Mitarbeitern abrechnet, bleibt der Firma überlassen...zb. automatisiert über Flottenlösungen für E-Fahrzeuge, "Dienstfahrzeug Wallboxen" oder ob sie den Mitarbeitern so weit vertrauen, dass sie die Strommengen und dazugehörigen Preise selbst eruieren.

Der MID Zähler in der WB ist m.E. nur für die THG Prämien notwendig, wenn man mehr als den pauschalierten Betrag (ich glaub 1500 kwh/Jahr) geltend machen möchte.


1
  •  Gemeinderat
23.11.2024  (#88)
Ja, so ist auch mein Letztstand.

Nur wer öffentlich abrechnen will, braucht in AT AT [Außentemperatur] mindestens MID.
In DE brauchen die Dienstwagenfahrer immer MID und öffentlich ME.

Ich habe aber oft auch Kunden, wo der Eine sagt: 
"Screenshot in der App als Beleg reicht ihnen" und der andere sagt, er muss eine MID konforme Wallbox kaufen.

Ein Kunde hat 3 Firmen PKW und ihm wurde gesagt, es muss eichrechtskonform nachgewiesen werden können, welcher PKW was geladen hat.
Wohlgemerkt ALLES sachbezugsfreie Firmen PKW.

Aber vermutlich weil man eben die 3 Autos (km-Stand usw.) dann gegenüberstellen will, ob nicht eh der Nachbar oder die Oma mal mitlädt ;) 

Letztendlich ein Steuerberaterthema.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hyperactive,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Abwicklung Ladekosten Firmen KFZ

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.11.2024  (#89)
ich kenns von größeren Firmen nur mehr so, dass eine spezielle Wallbox vorgeschrieben wird, z.B. DKV-Keba mit entsprechender Karte, die dann abgestimmt mit dem Firmensystem automatisch abrechnet.

Nimmst die Variante nicht, kriegst auch nix.
Aber die Firma zahlt einen Teil bei der Wallbox mit.

zitat..
madraza schrieb: 35,889 Cent

mich wundert das ehrlich, wieso das so hoch ist?!
Die Bezugspreise sind doch runter gegangen? Da müsste dieser Bemessungswert doch auch weniger werden?

Ist eh super für die Mitarbeiter, aber bei so hohen Preisen, werden sich evtl. einige Firmen hüten, auf Elektro umzusteigen 

1
  •  StefanID4
23.11.2024  (#90)
Vielen Dank für die Informativen Antworten. 
Dann ist es bei mir im Prinzip egal welche ich nehme. Eine Abrechnung über ein Flottenmanagement gibt es bei uns nicht. Sinnvoll wäre es, denn alle unsere PKW sind mittlerweile E Fahrzeuge (5 Stück). Im Konzern werden wohl noch einige weitere in Österreich am Laufen sein. 

Ich tendiere im Momentan zu der ABB Terra TAC 6AGC107238
Ich denke die bringt viele Funktionen mit. 
PV Überschuss sollte irgendwann mal kommen. 
 


1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#91)
Bei uns braucht es keinen MID, allenfalls Zuordnung, was aber bei einer Wallbox und einem Auto doch eher einfach ist. 

Allerdings steht die erste Abrechnung für Q4 eh erst noch an. 
Aber ein Export mit den Ladedaten soll wohl ausreichen. 
Hier steht eine go-e Gemini.

1
  •  Gemeinderat
7.12.2024  (#92)
Ja da kannst du die Daten exportieren und falls zwei RFID Tags zum Einsatz kommen, zählt er die kWh-Werte auch getrennt.

Und sonst halt entsprechend der Aufzeichnungen zB als Excel CSV. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] E-Auto/PV Basisfragen