|
|
||
Der hydraulisch abgleich wurde bei 100% UWP gemacht😱 oder doch nicht. |
||
|
||
Wenn RICHTIG berechnet und verlegt worden ist. Dann in der Praxis alle Ventile voll auf. Pumpe solange runter regeln bis der richtige Volumenstrom am hydraulisch schlechtesten Kreis den errechneten Wert hat. Dann die anderen Kreise minimal eindrosseln. Sollte fertig sein. Feinjustierung sollte dann noch erfolgen. Was läuft denn Tatsache bei 100% und allen Ventile auf durch? Oder waren die bei 100% schon gedrosselt? Das mit 17l/min und den angezeigten 32 |
||
|
||
Warum erwartest du bei 100% Pumpenleistung nur die berechnete Menge? Die Pumpenleistung ist ja nicht auf deine spezifisches Umwälzmenge abgestimmt. |
||
|
||
|
||
Da hat er es sich halt leicht gemacht. Ich habe für den HA die Pumpe so eingestellt, dass sie insgesamt auf den Durchfluss laut Berechnung kommt. In deinem Fall wären das die 17 l/min. Dann legt man los, wobei Drosselungen einzelner Kreise natürlich den Widerstand erhöhen und eventuell eine leichte Anpassung der Pumpenleistung nötig machen können. Wie er bei 100% WT einen Abgleich anhand der berechneten Werte machen will, ist mir vollkommen unklar. Vermutlich beschränkt sich seine Arbeit am HA auf das Schreiben der Rechnung. Von daher ist das, was er da gemacht hat, vermutlich komplett für die Tonne. Ist aber nicht schlimm... wenn du die Berechnungen hast, kannst du das problemlos selbst machen. Da du dir dafür sicher mehr Zeit nimmst, wird das Ergebnis auch besser. Dass 30 l/min bei Vollgas möglich sind, zeigt, dass deine Hydraulik gut ist und dass er auch kaum irgendwas gedrosselt hat. Sei froh, dass er das Ding nicht auf diese Weise totgedrosselt hat, denn das würde massiv Strom verschwenden. Ich würde das auf sich beruhen lassen und es selbst machen. Alles andere führt nur zu suboptimalen Lösungen, deren Ewigkeitskosten du tragen musst. |
||
|
||
Das kann ich nicht benatworten, da ich nicht dabei war. Aus dem Gespräch heraus, würde ich ableiten, dass sein Mitarbeiter die Tacosetter einfach bei laufender Heizung eingestellt hat, ohne Beachtung der HU-Pumpe. Ist aber nur Vermutung. |
||
|
||
Komme ich gerne drauf zurück. Würde aber zuerst gerne besser verstehen, warum die Pumpe trotz eingestellter Taco-Setter (sei ja alles eingestellt) trotzdem bei 100% fast 30l/min fördert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die HU-Pumpe der S1255 maximal ca. 26l/min fördern könnte. Ich will halt nicht nur einfach rumdrehen, ohne zumindest ansatzweise zu verstehen, was ich tue und was als Ergebnis zu erwarten ist. Bin neu im Forum, soll ich besser einen neuen Thread für das Abgleichverfahren aufmachen? |
||
|
||
Die Pumpe hat einfach eine höhere Förderleistung als bei dir notwendig - das sollte der Installateur aber schon wissen! Bei 100% müsste man die erforderlichen (errechneten) Volumenströme in deinem Fall im Verhältnis 30/17 skalieren, oder wie bereits erwähnt die Pumpe auf 17 l/min stellen und feinjustieren. Ich habe bei mir die errechneten Volumenströme der Kreise vorher mit den real verlegten Rohrmetern/errechneten Laufmetern skaliert und darauf eingestellt. Und natürlich längster Kreis voll auf usw... Ergebnis hat auf Anhieb gut gepasst, hab nicht nachjustieren müssen. |
||
|
||
OK, ich leite daraus ab, dass ich falsch informiert war, und es nicht ungewöhnlich ist, dass die HU-Pump der S1255 30l/min fördern kann. Ob die Pumpe mit 50% oder 100% läuft, ändert nichts an der Position der roten Scheibchen in den Tacosettern. Da müsste sich doch was ändern, weil sich der Durchfluss ändert, oder? |
||
|
||
Zum Vorgehen: 1. Alle Ventile voll auf. 2. Pumpe solange runter regeln bis der richtige Volumenstrom am hydraulisch schlechtesten Kreis den errechneten Wert hat. >> Hydraulisch schlechtester Kreis = längster Kreis? >> Woran erkenne ich dann den richtigen Volumenstrom? 3. Dann die anderen Kreise minimal eindrosseln. Sorry für die Laienfragen, ist aber Neuland für mich. |
||
|
||
achtung, es gibt 2 Werte an der Nibe auszulesen: Durchsätze unter Punkt 3.1.10 sind nur Schätzwerte aus der Pumpenelektronik. Der BF1-Wert unter Punkt 3.1.3 ist der tatsächliche, gemessene Durchsatz |
||
|
||
Danke @Pedaaa. Ich berücksichtige nur den Wert "3.1.3 - Volumenstrom" Vielleicht hat noch jemand Antworten auf meine beiden vorigen Fragen? 2. Pumpe solange runter regeln bis der richtige Volumenstrom am hydraulisch schlechtesten Kreis den errechneten Wert hat. >> Hydraulisch schlechtester Kreis = längster Kreis? >> Woran erkenne ich dann den richtigen Volumenstrom? |
||
|
||
der längste kreis hat üblicher weise, wenn da keine anderen engstellen drin sind, den höchsten widerstand. den berechneten "richtigen" volumenstrom findest du in der hydraulischen berechnung. dann wie oben erklärt vorgehen. gesamtvolumenstrom an der pumpe einstellen, schauen, was die tacos anzeigen und pumpe runter/raufstellen, bis der schwächste kreis den gewünschten durchfluss hat. den rest dann passend eindrosseln. so die theorie. in der praxis drosselst du nur das nötigste und gehst den weg des thermischen abgleichs. das ergebniss sollte sein, mit dem geringsten pumpenstrom (durch möglichst wenig kreise zu drosseln) und passender spreizung, jeden raum angenehm temperiert zu haben, bei niedrigst möglicher vorlauftemperatur. stur hydraulisch abgleichen führt selten zur gewünschten behaglichkeit und auch nicht zum niedrigsten verbrauch. |
||
|
||
Danke @cacer Vorab sollte vielleicht noch ergänzen, dass Cosmo AFC-V Heizkreisverteiler verbaut sind. Ich weiß nicht, inwieweit das Einfluß auf das notwendige Vorgehen hat? Folgendes Vorgehen hatte ich aufgrund der gelesenen Threads und eurer Antworten nun vor: 1. Alle Durchflussbegrenzer voll AUF 2. HU-Pumpe manuell auf 100% 3. Kritischsten Heizkreis über Reduktion der Pumpenleistung so einregeln, dass sich berechneter Durchfluss einstellt. 4. Alle anderen Heizkreise so eindrosseln, dass sich benötigter/berechneter Durchfluss einstellt. Passt das so? Natürlich ist mein Bestreben, einen Thermischen Abgleich zu machen. Ich dachte, dass der TA nur die Feinjustierung des Hydraulischen Abgleichs sei? |
||
|
||
Das hängt vom hydraulischen System ab, für Details musst du dir Pumpe Kennlinie anschauen. Das Ziel ist dass der längste Kreis = höchster Druckverlust ganz offen ist = nicht eingedrosselt und am Tacosetter der gewünschte Durchfluss laut Berechnung anliegt. Wenn die Pumpe zu viel fördert musst du auch den längsten Kreis drosseln, dass verbraucht unnötig Strom. Deswegen als Startwert alle Kreise auf und Pumpe auf gewünschten Volumenstrom einstellen und dann den Rest dazudrosseln, den längsten verstellst du gar nicht mehr - der bleibt offen. |
||
|
||
Nur zur Sicherheit : das sind ganz normale Verteiler? Also keine die den hydraulischen Abgleich angeblich selbst erledigen? Wenn ich den richtigen gefunden habe, sind die durchflussmesser nur zur Anzeige und absperren. Eingestellt wird am Rücklauf!? Generell richtig. Bei einer guten Auslegung ist es eher unnötig. Hilft aber das System zu verstehen und ist kein Fehler. Am Ende ist es ein Kompromiss aus niedrigem Verbrauch, Behaglichkeit und schonender Fahrweise. Die Rücklauftemperaturen der Kreise im Auge zu behalten ist auch ne gute Idee. Kurze Kreise mit hohem Wasserbedarf ziehen sonst unnötig den Rücklauf hoch, was im Extremfall zum Takten führt. |
||
|
||
Nein, die Cosmo AFC-V sind Verteiler, die nach Einstellung den Durchfluss (möglichst) konstant halten sollen...! Vorlauf: Eingebaute Durchflussanzeiger zur visuellen Wahrnehmung des eingestellten Wärmestromes inkl. Memoryfunktion und optischem Display nach DIN EN 1264-4. Mit Entlüftergruppe (manuell) und KFE-Hahn. Rücklauf: Eingebaute Ventileinsätze M 30 x 1,5 mit integrierter Einstellung des selbstbalancierenden Volumenstromes von 30 bis 300 lt./Stunde |
||
|
||
Ich bin mir nicht sicher, ob du damit glücklich wirst! Die 1x55 kann ihre WT-Pumpe modulieren... das wird bei solchen Dingern versagen, weil sie nicht damit klar kommen werden, dass sich der Gesamtstrom ändert. Auf fester Pumpendrehzahl (was sowieso besser ist) könnte es klappen, aber erwarte keine Wunder von den Dingern. Drossel möglichst wenig... Nein. Ich würde sie manuell auf die Prozentzahl stellen, die in etwa den berechneten Gesamtdurchsatz (Summe aller Kreise) am BF1 ergibt. Musst du halt rumprobieren, wieviel du dafür brauchst. Die Pumpe der F1x55-6 (Vorgängermodell) schafft ca. 26-27 l/min. Die Pumpe der S1x55-6 braucht zwar eine Spur weniger Strom, fördert aber etwas mehr. Von daher passen deine 30 l/min ganz gut. |
||
|
||
Ich muss hier einmal einhaken, der längste Kreis hat nicht automatisch den höchsten Druckverlust. Da in vielen Fällen zu dünne Anbindeleitungen oder Fittinge verbaut werden. Auch bei einer Sammelleitung ist dies der Fall. Und meist ist es dann so, dass die OG-Kreise den höchsten Druckverlust aufweisen. Auch bei mir, mit fast gleich langen Kreisen und fetten Anbindeleitungen, werden die Kreise im OG den höchsten Druckverlust haben. |
||
|
||
Sch****, dann war das wohl nicht die klügste Vorgabe an den Heizungsbauer 🙈 Ich werde versucghen, damit klar zu kommen, die Bedenken aber im Hinterkopf behalten. |
||
|
||
Ja, so auch mein Verstädnis von den HKV's |
||
|
||
das kommt noch dazu :D die sind ja dafür "erfunden" worden, um den kuhschwanz bei ERR ERR [Einzelraumregelung]-einsatz zu bändigen. ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] läuft der volumenstrom idealer weise konstant. genau. dann noch bedenken, daß die hydraulische berechnung für die paar tage auslegungstemperatur bei berechneter heizlast gerechnet wurde. real wirst du auch die 17l/min nicht brauchen. meist liegt man beim guten efh-neubau irgendwo zwischen 12 und 15l/min, wenn man wie hier empfohlen optimiert. ... manuell eingestellt, da die automatik nur selten gut funktioniert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]