|
|
||
Aufgrund meines Missgeschicks mit dem gerissenen Band https://www.energiesparhaus.at/forum-waermetauscher-band-zum-rausziehen-gerissen/70472 habe ich jetzt 2 Tage den herkömmlichen Wärmetauscher in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wo früher wenn überhaupt ein paar Tropfen in der Schale unterhalb waren, ist jetzt ein Schaffl mit einigen Litern gefüllt. (Kanalanschluss prov. stillgelegt, war für den EWT nicht mehr notwendig) Weiters ist die rel. LF auf allen Hygrometern um mehr als 10 Prozentpunkte abgestürzt. Wo wir vorher über 50% hatten ist jetzt auch schon mal ein 3er davor. Das noch als Nachtrag: Unbedingt nachrüsten. Stromsparen bei Abwesenheit und Feuchtigkeit im Haus bewahren sind die großen Benefits. Und natürlich nebenbei wird die Belegung indirekt erkannt, wenn zB nur einer im Homeoffice ist. |
||
|
||
Hättest vielleicht einen Tipp für mich für einen günstigen CO2-Sensor (0-10V/0-2000 ppm). Der Originale ist mit 500 Euro nich ganz billig. |
||
|
||
Hallo, Wir haben auch das LG350 mit CO2 Sensor in Betrieb seit Oktober. Außen unverputzter Neubau. 3 Personen Raumtemperatur 21°C und wir haben trotz ETWT derzeit nur um die 36-38 % RH. Ich bin gerade noch am tüfteln warum der Wert so niedrig ist. Mit Baurestfeuchte etc. hätte ich eigentlich mit mehr gerechnet. Ich fahre nachts mit 220 m3/h und reduziere Tags auf 150 m3/h. Zur CO2 Regelung des Pichler Geräts: Nach Rücksprache mit der Pichler Technik habe ich erklärt bekommen dass die CO2 Regelung die Lüftung nur "höher" regeln kann, dh. die Lüftungsstufe erhöhen kann aber nicht unter die eingestellte Grundlüftungsstufe verringern kann. Also das zu 0 regeln, dass hier angesprochen wird geht denke ich out-of-the box nicht. Ich bin gerade noch am Implementieren der Modbus Kommunikation und werde mir noch einige Luftfeuchtigkeitssensoren kaufen und auch den zuschaltbaren Keller damit messen. Hier würde ich dann gerne Feuchtigkeitsgeregelt die Kellerlüftung zu und wegschalten. |
||
|
||
Hallo rabaum, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Luftfeuchtigkeit bei KWL mit Enthalpiewärmetauscher optimieren |
||
|
||
Willst du das Pichler Gerät regeln lassen oder in einer übergeordneten Steueurung regeln? wenn Pichler: Ich habe den EE850 von E+E Elektroniks (von Leitwolf eingeplant) im Einsatz. Den gibts laut Internet auch um <400€ wenn übergeordnet: Modbus RTU Sensor oder I2C Sensoren gibts weit billiger als 500€ |
||
|
||
müssen es am tag 150cbm/h sein? ansonsten kannst du noch weiter reduzieren. wir haben auch einen erv und sind momentan zwischen 45% und 50% ja nach raum und geschoss. co2 sensor würde ich stilllegen, braucht kein mensch. wenn an einer stelle co2 wert überschritten wird wird das ganze haus durchgeblasen. das ist nicht sinnvoll. |
||
|
||
Ich habe mir jetzt nachfolgenden Sensor bestellt, kosttet mit Feuchte und CO2 nur 180 Euro und sollte für das LG 350 passen. https://www.sensorshop24.de/kanalfuehler-zur-messung-von-co2-temperatur-und-feuchte-0-10v-4-20ma Zur Steuerung werde ich dazu das Lüftungsgerät selber verwenden, wenn es nicht gscheit funktioniert dann halt mit Modbus RTU über die SPS. Bezüglich Grundlüftung, bei der LG350 liegt die bei 50 m³/h, versuche einmal diese zu verwenden, wenn das Lüftungsgerät dann hochtegelt passt's eh. |
||
|
||
Aber nur bei einem Raumsensor, bei einem Sensor der den CO²-Wert in der Abluft misst, passiert das nicht. |
||
|
||
Aber du könntest @leitwolf wieder mal erklären, wie man Lüftungsanlagen wirklich auslegt und baut. Der hat da nämlich kaum Erfahrung und würde sich über deinen Input freuen. |
Ich kenne deine "qualifizierten" Aussagen schon von anderen Threads. Daher möchte ich nicht, dass du mit diesem Qualitätslevel in meinen Threads aktiv bist. ||
|
||
Darf ich fragen warum Modbus RTU und nicht Modbus TCP wenn du eine Wago Steuerung hast? Ich habe vor über Modbus TCP damit zu kommunizieren aber vielleicht gibts ja über RTU mehr? |
||
|
||
Ganz einfach, da die LG350 kein ModbusTCP kann, sondern nur RTU. |
||
|
||
Das ist ein sehr gutes Argument .... 🤣 Modbus TCP war für die S1155 und ich hab das irgendwie im Kopf gehabt. |
||
|
||
Hallo Berhan, Steuerst du deine Bypassklappe der LG350 selbst an über Modbus? Ich habe in der Modbusliste nur ein Bit gefunden dass mir den Status der Klappe rückmeldet, aber keinen Setpoint mit dem ich direkt schreiben kann? Bei mir ist es derzeit so dass er in der Nacht die Bypassklappe öffnet, da draußen kühler, und ich mir zwar kühlere Luft, aber absolut gesehen mehr Luftfeuchtigkeit ins Haus lüfte. Wie hast du das gelöst? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]