|
|
||
Machbar ist das definitiv. Solltest den Träger allerdings von einem Statiker berechnen lassen. Stützen wird den die Außenansicht sicherlich auch. |
||
|
||
Ich hatte damals bei meiner Altbausanierung den selben Fall - tragende Wand muss weg. Ein Statiker hat alles berechnet und dann wurde ein I-Träger eingebaut, der auf beiden Seiten auf der noch vorhandenen bzw. der Außenwand auflag. Wir haben das Ganze dann mit Rigips verkleidet - fertig. Ich würde auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen, der das Ganze berechnet und absegnet. |
||
|
||
Ok super danke euch für die Antworten, so werde ich es machen 🙂 (falls ich den Zuschlag für das Haus bekomme) @Jacky1905 was hat dich der Spaß ca. gekostet? |
||
|
||
|
||
Puh, das weiß ich leider nicht mehr - ist schon über 10 Jahre her 😅 |
||
|
||
Ok kein Problem😅 |
||
|
||
Hi, Habe das Thema diesen Sommer erledigt und ca 4,5m tragende Wand aus unserem Reihenhaus entfernt. Der Träger liegt einfach in der Außenwand bzw am anderen Ende in einer tragenden Wand. 24er I Träger inkl Auflager, Arbeitszeit, Wandabriss, Material, entstandenes Loch im Boden zubetonieren, Schutt wegbringen, Wände verspachteln, Träger mit Brandschutzfarbe grundiert und lackiert, übern Träger verputzt und Gutachten waren 10k komplett mit Rechnung. |
||
|
||
Danke dir für deine Antwort😊 10K haben wir auch als obere Grenze einkalkuliert aber hoffen natürlich ein bisschen billiger davon zu kommen😋 |
||
|
||
War auch die all-in Lösung, ohne einen einzigen Handgriff selbst zu machen. Also zu mind ein paar Arbeitsstunden kann man da sicher einsparen. |
||
|
||
Nur damit beide von dem selben sprechen. Beim Massivhaus hat ein Arbeitskollege das gleiche gemacht und ebenfalls mit I-Träger lösen können. Wie das in einem Holzriegel aussieht ist glaub ich nicht ganz zu vergleichen, da die luftdichte Ebene mit diesem Eingriff zerstört wird und da würd ich mir vorher mit jemandem, der das schon mal gemacht hat, eine Vorgehensweise ausdenken. |
Massivhaus vs. Holzriegel? ||
|
||
Stimmt, war bei mir auch Massivbau, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]