« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Gegenstrom Standard oder Enthalpie WT?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
5.10. - 7.10.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo, 

ist der Unterschied sowie auch der Mehrpreis zu einem Enthalpie WT sinnvoll?
Ist die Feuteerhöhung im Wohnraum bzw. im Betrieb wirklich spürbar bei der Zuluft?
Der Anteil der aus der Abluft zurückgeholt werden kann wird ja vom den Herstellern so mit 60-70% angegeben...
Frage deshalb da ja auch der Wärmeübertragungsgrad im Vergleich zum Standard-WT schlechter ausfällt in der Regel.
Auf Vorheizregister würde ich verzichten wollen, da es lt. mehreren Infos und Herstellern ohnehin sehr selten gebraucht wird im Betriebsfall

Ohne Feuchterückgewinnung bzw. ohne Befeuchtung stelle ich mir das im Winter unangenehm vor... immerhin wird die eh schon sehr trockene AUL ja auch noch uber den WT geführt logischerweise...

Hatt das jemand so in dieser Ausführung und kann berichten?

Danke...

•  Benji
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#1)

zitat..
Romsch1 schrieb: der Wärmeübertragungsgrad im Vergleich zum Standard-WT schlechter ausfällt

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: du kriegst zwar ggf. weniger Temperatur, aber mehr Enthalpie zurück.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren von einem normalen auf Enthalpie-WT gewechselt, und habe seitdem wesentlich angenehmere (weniger trockene) Luft im Winter. Also von meiner Seite eine eindeutige Empfehlung!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#2)
Wir haben uns den Enthalpie WT für unsere d&w stratos letztes Jahr in der Weihnachtsaktion gegönnt. Das war schon die neue Serie, frag mich aber nicht nach dem Hersteller.

a) absolut geruchsfrei (da gab es mal Themen)
b) Steigerung von tlw. über 10% rel LF.

Wenn man im trockenen Kernwinter die Lüftung laufen lässt, wie sie bemessen ist, hat das bei uns zu Werten bis  auf 30% und darunter geführt. Das war schon richtig unangenehm nach der Nacht, tlw. verkrustete Nase und trockener Mund. Mit dem Wechsel des WT war das schlagartig besser.

Fazit: klare Kaufempfehlung, ich würde sofort wieder zuschlagen.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
6.10.2022  (#3)
Die knapp 1000€ haben wir auch gerne ausgegebn! Ohne Enthalpietauscher ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur halb so gut!

1

•  Romsch1
6.10.2022  (#4)
Danke mal für die Antworten, habt ihr auch alle eine VHR verbaut?
wäre ja bei einem Enthalpietauscher zwecks Frostgefahr nicht erforderlich...
trotzdem bieten es sehr viele Hersteller mit an...
Rein vom Betrieb her denke ich wäre es ja überhaupt nicht erforderlich.

Was habt ihr in der Regel bzw. außenluftbezogen für ZUL- Temperaturen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#5)
Ich hab kein Vorheizregister (das ohnehin nur der Frostfreihaltung dient) aber mein Kompaktgerät macht das mit "Flüssigkeitsunterkühlung" also Restwärme der Wärmepumpe.

AUL-Temperaturen entsprechen bei mir der Außentemperatur, d.h. wenns draußen -15°C hat, kommt das (im wesentlichen) auch am WT an (ich habe keinen "Luftbrunnen" oder Erd-WT vorgeschaltet). War aber bisher nie ein Problem.

Aber ich denke da sind andere Meinungen gefragt...

1
  •  Romsch1
6.10.2022  (#6)
Ok danke, das die AUL-Temperatur der Aussentemperatur entspricht ist logisch🤣

die Frage war was ihr bezogen auf der AUL Temp. für ZUL Temp fahrt...

wie hoch kommt da die ZUL Temp an das Soll durch die WRG heran?

Bei -15°C Aussentemperatur stell ich mir eine ZUL-Temp. mit größer gleich 20°C schwer vor.
Wo bewegen wir uns da tatsächlich?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#7)
ah, verstehe...
ich hatte Daten, die müsste ich erst ausgraben... aber da gibts sicher andere hier die aktuelle Daten haben.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#8)

zitat..
Romsch1 schrieb: Ok danke, das die AUL-Temperatur der Aussentemperatur entspricht ist logisch🤣

die Frage war was ihr bezogen auf der AUL Temp. für ZUL Temp fahrt...

wie hoch kommt da die ZUL Temp an das Soll durch die WRG heran?

Bei -15°C Aussentemperatur stell ich mir eine ZUL-Temp. mit größer gleich 20°C schwer vor.
Wo bewegen wir uns da tatsächlich?

Die Zulufttemperatur ist stark von der Ablufttemperatur abhängig und je höher die WRG, desto weniger stark von der Außenlufttemperatur. 
D. h. bei Ablufttemperatur 22°C und Außenluft -15°C (wie viele Stunden im Jahr kommt das vor?) hat die Zuluft bei Enthalpietauschern am Geräteaustritt ca. 15,5°C-16,5°C, am Zuluftdurchlass etwa 1-2,5 Grad mehr.
Bei Standard-Plattenwärmetauschern ist die Zulufttemperatur etwa 1,5-2,5°C höher aufgrund der Rückgewinnung der Kondensationswärme aus der Abluft.
Betrachtet man die Gesamtenthalpie, ist der Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung (Enthalpietauscher) energetisch trotzdem geringfügig besser.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme Zeitprogramm Nibe