« Hausbau-, Sanierung  |

Dringend! Innenputzer will nicht verputzen da Schlitze nicht genetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Dazn
6.10. - 8.10.2022
33 Antworten | 22 Autoren 33
5
38
Hallo Leute,

ich bräuchte dringend eine Fachmeinung.

Folgendes:
Ich bekomme einen Glattputz auf Kalk-Gipsbais (Feuchträume nassraumtaugliche einlagiger Fertigmörtel)

Ich habe alle Schlitze/Öffnungen mittels Handputz und Mörtl zugeschmissen. Dabei ist ein großer Schlitz mit 120cm Breite. (lt. Fotos anbei)

Innenputzer sagt nun er will nicht verputzen, er sagt ich muss als Vorbereitung so ziemlich alle Schlitze nochmals Netzen und vberspachteln!

Stimmt das? Ist das wirklich notwendig? Ich dachte die spritzen einfach den Innenputz drauf und fertig.

Danke für eure Infos!!

2022/20221006469997.jpg

2022/20221006790642.jpg

2022/20221006493934.jpg

2022/20221006532575.jpg

2022/20221006454216.jpg

2022/20221006396982.jpg

•  Paul_O
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#21)
Alles breiter als 3 Schläuche netzen und Aufzahnen! Am besten in horizontaler Richtung bei den großen Flächen.
Dosen mit Papier stopfen und so falten ("nach hinten schlagen" und dann reinstecken in die Dose) das keine Fetzen rausstehen, sonst ziehen es sie Putzer womöglich raus beim Abziehen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#22)
ich finde es gut, dass du einen verputzer engagiert hast der seiner hinweispflicht nachkommt!!
1+ für deinen verputzer!

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#23)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich finde es gut, dass du einen verputzer engagiert hast der seiner hinweispflicht nachkommt!!
1+ für deinen verputzer!

Wollte ich auch schon sagen. Bei meinen Gewerken höre ich in der Regel eher, dass das alles nicht nötig sei :D

Glattstrich, Dichtschlämme, Hohlkehle, Noppenbahn, alles unnötig :D

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#24)

2022/20221007141791.jpg

2022/20221007693571.jpg

2022/20221007732599.jpg

Magst alles Netzen wo andere Materialien aufeinander treffen 10cm überstand links rechts . Mit billigsten fließen Kleber von Obi . 

1
  •  Hedensted
7.10.2022  (#25)
Ich kapere das Thema kurz für eine Anfängerfrage: ich hab noch Eder Kleber übrig. Kann ich den auch nehmen um Netze zu verspachteln, E-Schläuche zu überdecken und kleinere Ziegellücken zu füllen?
Oder ist das nicht zu empfehlen..

1
  •  Snima
7.10.2022  (#26)

zitat..
Hedensted schrieb:

Ich kapere das Thema kurz für eine Anfängerfrage: ich hab noch Eder Kleber übrig. Kann ich den auch nehmen um Netze zu verspachteln, E-Schläuche zu überdecken und kleinere Ziegellücken zu füllen?
Oder ist das nicht zu empfehlen..

Ja, darf man!
Quelle: Ist mir vom Polier so angeschafft worden

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#27)
Bei Aussenwänden würde ich halt Thermomörtel/Speedfil nehmen.

Entgegen aller Unkenrufe ist Speedfil schon ein sehr geiles Zeug. Die haben sich schon was dabei gedacht!

Vor allem alle Wasserleitungen oder Heizungsleitungen würde ich mit was wärmedämmendem noch einmal einbetten zwecks Maximierung der Isolierwirkung :)

1
  •  Dazn
8.10.2022  (#28)
Danke für die ganze Info!

Update:

Habe jetzt alles genetzt und gespachtelt, danke für den Tipp mit den Fliesenkleber, ist um einiges günstiger.

Es war tats. vertraglich so ausgemacht (Netzen Spachteln Bauseits). Habe damals nicht so darauf geachtet, da ich mich noch nicht so ausgekannt habe. Würde ich nochmal bauen, würde ich vieles anders machen und auf viel mehr bestehen!

zitat..
SaubererM schrieb:

Andere Frage:
Welchen Durchmesser hat die Leitung zum Heizkreissverteiker Fußbodenheizung?
Vor der Tür setzt du auch noch ein T-Stück ins OG.. Wenn du hier eine zu kleine Dimension hast, wird das nix.. HKV sollten pro Geschoss eine extra Anbindung haben

Jedes Stockwerk hat eine eigene Leitungen für Vor- und Rücklauf. Sogar meine Handtuchtrocker, den ich an die Fußbodenheizung anschließe, hat eine eigene direkte Leitung in den Technikraum, sieht vielleicht auf den Fotos nur so aus.

zitat..
Maria schrieb:

Ja, aber das kann auch der Putzer mitmachen je nachdem was ausgemacht ist, zumindest wird er nicht darauf verzichten da er ja in der Gewährleistung ist

Was noch auffällt, die Deckel bei den Elektrodosen fehlen (wird sonst ne riesen Sauerrei)
Außerdem sind diese nicht Luftdicht ausgeführt...

Frage zwecks Luftdichtheit: Ja es sind die falschen Dosen (waren damals nicht lieferbar!! emoji )
Ich habe mir die Mühe gemacht und mittels Ansetzgips bei den Dosen in den Außenwänden händisch so stark reingedrückt und geschmiert, dass jede Öffnung fest mit Gips Luftdicht sein sollte.

Kann ich zB mit Acryl/silikon oder was anderes noch was mit Silikonpistole reindrücken, damit noch bessere Luftdichtheit gegeben ist und auch langfristig hält?

Danke!
lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#29)

zitat..
Dazn schrieb: (...) mein Handtuchtrocker, den ich an die Fußbodenheizung anschließe, (...)

Ganz schlechte Idee! Der wird Dir an der FBH FBH [Fußbodenheizung] zum einen nicht warm genug und haut Dir andererseits die RL RL [Rücklauf]-Temperatur zusammen.

4
  •  Dazn
8.10.2022  (#30)

zitat..
MissT schrieb:

──────
Dazn schrieb: (...) mein Handtuchtrocker, den ich an die Fußbodenheizung anschließe, (...)
───────────────

Ganz schlechte Idee! Der wird Dir an der FBH FBH [Fußbodenheizung] zum einen nicht warm genug und haut Dir andererseits die RL RL [Rücklauf]-Temperatur zusammen.

Hmm, dann sollte ich nochmal mit meinem Insti darüber reden.
Danke!

1
  •  Hedensted
8.10.2022  (#31)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Entgegen aller Unkenrufe ist Speedfil schon ein sehr geiles Zeug. Die haben sich schon was dabei gedacht!

Vor allem alle Wasserleitungen oder Heizungsleitungen würde ich mit was wärmedämmendem noch einmal einbetten zwecks Maximierung der Isolierwirkung :)

SpeedFill ist ja laut Datenblatt nicht für Gipsuntergrund. Geht's da um Großflächiges und können E-Schläuche (in Außenwänden) damit zugeworfen werden, wenn schon mit Gips fixiert?
Vielleicht hat da jemand eine Antwort aus der Praxis :) 

Wir bekommen MPI26 als Innenputz - wie verträgt sich das mit SpeedFill? Im Datenblatt steht etwas von 21 Tagen warten. Naja - das wird sich mit dem Innenputz nicht ausgehen. :/ 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#32)
Statt dem Handtuchtrockner machst du mit dem vorhandenen Anschluss Wandheizung - soviel m2 wie du reinbringst.
Wennst unbedingt einen Handtuchtrockner willst, nimm einen elektrischen der zusätzlich ein Gebläse hat - dann kannst in der Übergangszeit kurzfristig boosten

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#33)

zitat..
Hedensted schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

───────────────

SpeedFill ist ja laut Datenblatt nicht für Gipsuntergrund. Geht's da um Großflächiges und können E-Schläuche (in Außenwänden) damit zugeworfen werden, wenn schon mit Gips fixiert?
Vielleicht hat da jemand eine Antwort aus der Praxis :) 

Wir bekommen MPI26 als Innenputz - wie verträgt sich das mit SpeedFill? Im Datenblatt steht etwas von 21 Tagen warten. Naja - das wird sich mit dem Innenputz nicht ausgehen. :/

Ich kann es dir nicht beantworten weil ich nix mit Gips mache und wir den MPI30 bekommen. Hab aber auch schon Elektroschläuche damit abgedeckt. Im Schlitz mit Fliesenholzkeilen fixiert und dann vom vorne Speedfil drauf...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Minka Dachbodentreppe